Brachypelma smithi Bock oder Weibchen?

Diskutiere Brachypelma smithi Bock oder Weibchen? im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo! Meine Brachypelma smithi bekam ich vor zwei Jahren als zweijähriges Weibchen. Sie ist jetzt also vier Jahre alt und seit einigen Wochen ist...
  • Brachypelma smithi Bock oder Weibchen? Beitrag #1
M

Monika1981

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Meine Brachypelma smithi bekam ich vor zwei Jahren als zweijähriges Weibchen. Sie ist jetzt also vier Jahre alt und seit einigen Wochen ist sie extrem unruhig. Deshalb befürchte ich nun, dass es doch ein Bock ist... Ich hoffe ihr könnt mir anhand der Bilder weiterhelfen!
Danke schon mal und viele Grüße :)
 

Anhänge

  • wilma.jpg
    wilma.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 152
  • wilma1.jpg
    wilma1.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 109
  • wilma2.jpg
    wilma2.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 100
  • Brachypelma smithi Bock oder Weibchen? Beitrag #2
kuki1

kuki1

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi Bock oder Weibchen?

Hallo,

Sieht für mich nach einem Weibchen aus.


mfg kuki
 
  • Brachypelma smithi Bock oder Weibchen? Beitrag #3
T

Taubenschatz

Gast

AW: Brachypelma smithi Bock oder Weibchen?

Huhu!

Kurz OT:
Hat sich denn eventuell etwas an den Haltungsparametern verändert?
Oder hast du das Terri umgestaltet etc.?

Vielleicht passt der Dame etwas nicht? ( wenn es eine ist, ich seh da nicht sooo viel. Meine Brille liegt grad ausserhalb meines Umhergreif-Radius... ;) :) )

Liebe Grüße,
Manu
 
  • Brachypelma smithi Bock oder Weibchen? Beitrag #5
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Brachypelma smithi Bock oder Weibchen?

Hallo!


Man kann auf den ersten Blick zumindest schonmal ausschließen, dass es sich um ein adultes Männchen handelt. Wenn man dann noch das erste Bild rauskopiert und vergrößert, sieht man eindeutig, dass es ein Weibchen ist.

Warum man nach 2 Jahren Spinnenhaltung nicht mal den Unterschied zwischen Männchen und Weibchen kennt, verschließt sich mir allerdings ....





Tschüß
KATRiN
 
  • Brachypelma smithi Bock oder Weibchen? Beitrag #6
M

Monika1981

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Bock oder Weibchen?

Hallo!
Erstmal DANKE für eure Antworten!
Ihre Exuvie war bisher leider immer stark verklebt, so dass man diese nicht richtig untersuchen konnte und ich somit keine Spermathek gesehen habe. Die Geschlechtsmerkmale sind mir theoretisch schon bekannt, aber wie gesagt ist sie (ohne veränderte Haltungsbedinungen) sehr aktiv in letzter Zeit. Da wollte ich halt gern mal andere einen Blick auf sie werfen lassen!
Viele Grüße
 
  • Brachypelma smithi Bock oder Weibchen? Beitrag #7
A

Aaron K.

Gast

AW: Brachypelma smithi Bock oder Weibchen?

Moin!

Schmeiß die Exuvie in Wasser mit Spüli. Dort weichen sie auf und du kannst sie einwandfrei zum Untersuchen auseinanderfalten.

Grüße,

Aaron
 
  • Brachypelma smithi Bock oder Weibchen? Beitrag #8
A

AchimG

Gast

AW: Brachypelma smithi Bock oder Weibchen?

Hallo Katrin,
nur wegen Deinen Beiträgen hier im Forum lohnt es sich für mich zum mitlesen.
Die Monika 1981 hat bisher 5 Beiträge geschrieben und ist erst seit dem 04.02.2008 hier im Forum angemeldet.
Ich hoffe Sie hat dieses tolle Einsteiger- Buch von Boris Striffler:
Die Rotknievogelspinne. Brachypelma smithi: Amazon.de: Boris F. Striffler: Bücher

Gruß Achim Graminske
Ach ja ich sehe auch dass es ein Weibchen ist.
 
  • Brachypelma smithi Bock oder Weibchen? Beitrag #9
M

Monika1981

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Bock oder Weibchen?

Hallo Achim!
Ja, die Monika hat das Buch gekauft und sogar gelesen bevor sie die Brachypelma smithi bekommen hat!
Dass die Monika erst fünf Beiträge geschrieben hat heißt nicht, dass sie nicht im Forum liest und sich informiert! Sie war (wie schon erwähnt)lediglich sehr verunsichert durch das neu aufgetretene Verhalten ihrer Vogelspinne und hat die Bilder reingestellt um wirklich auszuschließen, dass es ein Bock auf Damensuche ist! Dass man hier im Forum nur Fragen stellen soll wenn man schon alles weiß, wusste sie nicht!
 
  • Brachypelma smithi Bock oder Weibchen? Beitrag #10
andig

andig

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Bock oder Weibchen?

hallo monika.
was hat die smithi denn für eine kl?
kommt mia recht klein vor auf den fotos für ihre 4 jahre.
grüße andi
 
  • Brachypelma smithi Bock oder Weibchen? Beitrag #11
M

Monika1981

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Bock oder Weibchen?

Hallo!
Sie hat eine Kl von ca. 5 cm.
Viele Grüße Moni
 
  • Brachypelma smithi Bock oder Weibchen? Beitrag #12
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Brachypelma smithi Bock oder Weibchen?

Hallo!

Hallo Achim!
Ja, die Monika hat das Buch gekauft und sogar gelesen bevor sie die Brachypelma smithi bekommen hat!
dann hätte es die Monika vielleicht 2 mal lesen sollen, wenn sie nach einem mal lesen kein adultes Männchen erkennt ....


@andig: was meinst Du wie lange Br. smithi braucht um adult zu werden?


@alle anderen: nun könnt ihr euch schön bei Achim G. bedanken. Ich wollte eigentlich gar nichts mehr schreiben, weil ich die ewigen Diskussionen von Leuten die nicht wissen, was sie schreiben satt hatte (siehe zB Pheromone an Spinnfäden usw). Aber so lange wie´s noch einer gut findet .... :evilgrin:


@Achim: weise doch mal bitte öfters auf die Seiten 10 und 11 im oben genannten Buch hin. Ich glaube bei manchen fehlen die. :confused:






Gruß
KATRiN (die jetzt ihren Wassernapf überlaufen läßt)
 
  • Brachypelma smithi Bock oder Weibchen? Beitrag #14
andig

andig

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Bock oder Weibchen?

@ fraxinus: naja meine smithi ist noch keine 4 jahre und hat gute 6 cm kl.
 
  • Brachypelma smithi Bock oder Weibchen? Beitrag #15
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma smithi Bock oder Weibchen?

Hi,

......und einer meiner B. smithi Böcke hat sich nach knapp 8 Jahren zur Reife gehäutet und hat immer noch keine 6 cm KL :cool:

LG Andreas
 
  • Brachypelma smithi Bock oder Weibchen? Beitrag #16
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Brachypelma smithi Bock oder Weibchen?

Hi!


......und einer meiner B. smithi Böcke hat sich nach knapp 8 Jahren zur Reife gehäutet und hat immer noch keine 6 cm KL :cool:
... tja, die wird er nun auch nicht mehr erreichen :D


@andig: und Du hast das Tier natürlich seit 1.FH?




LG
KATRiN
 
  • Brachypelma smithi Bock oder Weibchen? Beitrag #17
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma smithi Bock oder Weibchen?

  • Brachypelma smithi Bock oder Weibchen? Beitrag #18
A

AchimG

Gast

AW: Brachypelma smithi Bock oder Weibchen?

Hallo Katrin,
Seite 10 und 11 ach was.
Ich lese jeden Abend vor dem Einschlafen viel lieber Seite 61 den Dank- Anhang.

Gruß AchimG.
 
Thema:

Brachypelma smithi Bock oder Weibchen?

Brachypelma smithi Bock oder Weibchen? - Ähnliche Themen

Vogelspinne zuckt und fällt zusammen video.: Hallo habe durch Zufall dieses komische Verhalten meiner männlichen brachypelma smithi beobachtet sie hat sich vor circa 4 Wochen gehäutet. Der...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Vogelspinne: Pilz, Glatze oder doch was anderes?: Hallo, mein c.a 5 Jahre alte brachypelma albiceps Weibchen hat seit ein paar Monaten diese mit der Zeit größer werdende helle Stelle. Am Anfang...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Zusammensetzung von 2 Kastraten und 1 Weibchen: Hallöchen 👋, ich bin neu in diesem Forum in der Hoffnung Hilfe hier die richtige zu bekommen.... Und es auch richtig anzuwenden da ich das erst...
Oben