Pterinochilus murinus geschlecht?

Diskutiere Pterinochilus murinus geschlecht? im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hi, also ich meine da auch eine Spermathek zu sehen^^ Das sollte schon ein Weibchen sein, wenn Du willst kann ich Dir mal ein Pfeil einzeichnen...
  • Pterinochilus murinus geschlecht? Beitrag #21
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Pterinochilus murinus geschlecht?

Hi,

also ich meine da auch eine Spermathek zu sehen^^
Das sollte schon ein Weibchen sein, wenn Du willst kann
ich Dir mal ein Pfeil einzeichnen wo die Spermathek ist.

Bei der ersten würde ich immernoch auf Männchen tippen ;)

LG, Julian
 
  • Pterinochilus murinus geschlecht? Beitrag #22
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Pterinochilus murinus geschlecht?

Hallo Ingo,

eine Spermathek kann ich zwar auf den Bilder nicht erkennen, allerdings kann man eindeutig den Uterus externus erkennen! Dieser eignet sich wesentlich besser zur Geschlechtsbestimmung wie die Spermathek, da es zum einen Vogelspinnenarten gibt, die keine Spermathek besitzen, und zum anderen, weil man beim Männchen gelegentlich Drüsen erkennen kann, die der Spermathek ähnlich sehen können.
Das Tier auf dem Bild ist also ein Weibchen!

Auf dieser Seite kannst du dir unter Pterinochilus murinus und dann unter Spermathek Skizzen anschauen, wie die Spermathek bei dieser Art aussehen sollte: Pterinochilus POCOCK 1897

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Pterinochilus murinus geschlecht? Beitrag #23
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus geschlecht?

hi, danke für eure antworten!

@julian: wenn du dir die mühe machen würdest, wäre das echt nett

@tobi: ah, interessant, hab ich bisher noch nicht viel drüber gelesen. zu baboonspiders.de - da find ich nur zeichnungen von den spermatheken, da kann ich nicht wirklich was mit anfangen, oder find ich den richtigen link net?

gruß, ingo
 
  • Pterinochilus murinus geschlecht? Beitrag #24
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Pterinochilus murinus geschlecht?

  • Pterinochilus murinus geschlecht? Beitrag #25
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Pterinochilus murinus geschlecht?

Hallo,

kein Problem, also für mich sieht das nach einer Spermathek aus (siehe Pfeile)

EDIT: Okay dann ist es wohl nicht die Spermathek, sondern der/die/das Uterus externus
wie man bei Tobis Link gut sieht. Wieder was dazugelernt ;)

LG, Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pterinochilus murinus geschlecht? Beitrag #27
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus geschlecht?

Thema:

Pterinochilus murinus geschlecht?

Pterinochilus murinus geschlecht? - Ähnliche Themen

Biete Abgabeliste für Marbach: UNBESTIMMTE: 0.0.20 Avicularia sp. Tarapoto, ENZ 12.16, N2 - 14 €, 5 = 60 €, 10 = 110 € 0.0.10 Cyriocosmus elegans, ENZ 10.15, N7 - a 15 €, 5 =...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
P. ornata Geschlecht: Hallihallo Spinnenfreunde, ich war heute auf der terraristika in Hamm und wollte eigentlich nur futter besorgen und ein bisschen rumschauen. ich...
A.metallica - Geschlechtsbestimmung: Hey Leute! ich würde euch bei meiner A.metallica gerne um Rat bitten. Er/Sie hat ca 3 cm KL und hat sich heute mal günstig gezeigt. Alle Exuvien...
C. cyaneopubescens Verhalten männlicher Spinnen vor adultem Stadium: Hallo liebe Forengemeinschaft! Zuhause halte ich Chromatopelma cyaneopubescens. Diese ist mit ziemlicher Sicherheit ein Männchen (Sichtbares...
Oben