Entwicklung der Spermathek bei Chr. cyaneopubescens

Diskutiere Entwicklung der Spermathek bei Chr. cyaneopubescens im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo! Die Spermathek bei adulten Chromatopelma cyaneopubescens Weibchen ist ja mehr oder weniger Bogenförmig konvex ohne irgendwelche Zipfel...
  • Entwicklung der Spermathek bei Chr. cyaneopubescens Beitrag #1
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37
Hallo!

Die Spermathek bei adulten Chromatopelma cyaneopubescens Weibchen ist ja mehr oder weniger Bogenförmig konvex ohne irgendwelche Zipfel oder Ausstülpungen (wie in diesem Thread, runterscrollen).

Meine Frage ist nun, wie sich diese Spermathek entwickwelt. Bildet sie sich direkt bögenförmig aus, oder aus kleinen Zipfeln, die mit der Zeit zusammenwachsen oder von anderem Geweben bogenförmig umwachsen werden?

Die Frage begründet sich in einer Beobachtung, die ich bei Häuten der 2. oder 3. FH gemacht habe. Bei 2 Häuten konnte ich nämlich folgenge Strukturen (umkringelt) ausmachen und frage mich nun, ob das mal ne Spermathek werden soll, die aber dann ganz anders aussehen wird.

Über fachkundige Hilfe / Auskunft würde ich mich freuen :)

LG,
Wiebke

P.S.: Wenn man sich das Spermathekenbild anschaut, erkennt man lateral kleine, dunklere dreieckige Formen, könnten das evtl. die von mir gesehenen Strukturen sein?
 
  • Entwicklung der Spermathek bei Chr. cyaneopubescens Beitrag #2
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Entwicklung der Spermathek bei Chr. cyaneopubescens

Hallo Wiebke,

die Spermathek einer jungen C.c. sieht schon so aus wie bei einer älteren nur halt kleiner.
Das was du auf dem Foto eingekreist hast ist kein Ansatz einer Spermathek sondern wahrscheinlich die Drüsen eines Männchens.

Gruß Andy
 
  • Entwicklung der Spermathek bei Chr. cyaneopubescens Beitrag #3
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Entwicklung der Spermathek bei Chr. cyaneopubescens

Hallo,

wie Andy schon schrieb, hat das was du da siehst nichts mit einer Spermathek zu tun (siehe z.B. HIER).

Gerade bei Arten mit einer einteiligen Spermathek verändert sich die Form nur unwesentlich.

Wie sinnvoll und wie "sicher" es ist gerade C. cyanopubescens als N2-3 bestimmen zu wollen mußt Du selbst heraus finden (evtl. hilft dabei Sainbury, Chris. 2006. A Little Help with Sexing - Journal of the British Arachnological Society, 22 (1))

Hier mal ein Beispiel für "Veränderung"

N5


N6


N7




VG
Steffen
 
  • Entwicklung der Spermathek bei Chr. cyaneopubescens Beitrag #4
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Entwicklung der Spermathek bei Chr. cyaneopubescens

Hallo!

Wieder ein Fall für nicht richtig gesucht.

Vielen Dank für den Link und das Paper, seeehr interessant alles.

LG,
Wiebke
 
  • Entwicklung der Spermathek bei Chr. cyaneopubescens Beitrag #5
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Entwicklung der Spermathek bei Chr. cyaneopubescens

Hallo!

Aaaalso, dann wäre diese Brachypelma annitha 8.-9.FH ein Bock. Richtig?

LG,
Wiebke
 
  • Entwicklung der Spermathek bei Chr. cyaneopubescens Beitrag #6
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Entwicklung der Spermathek bei Chr. cyaneopubescens

Huhu ...........

also wo ist denn diese verdammte Glaskugel, wenn man sie mal braucht ....... naja gerade nicht zur Hand.
Wäre vielleicht am besten du stellst ein Foto mit rein, daran ist es dann einfacher zu sehen.

Gruß Andy
 
  • Entwicklung der Spermathek bei Chr. cyaneopubescens Beitrag #7
S

Spiderdan

Gast

AW: Entwicklung der Spermathek bei Chr. cyaneopubescens

Hi,

Hallo!

Aaaalso, dann wäre diese Brachypelma annitha 8.-9.FH ein Bock. Richtig?

LG,
Wiebke

Ja, man sieht jetzt hier zwar das verhältnis nicht, wie gross dieses "Gebilde" zwischen den Buchlungen ist, und wie gross die Spinne ist, aber das müsste dann schon so sein.
Das selbe Problem hate ich mal, als ich meine B.auratum bestimmen wollte, sie hatte gute 3 cm KL und sah ventral schon nach Bock aus, darauf verlass ich mich meist nicht, das merkt man schon daran wenn man hier fragt, oft hat man die antwort Bock so oft wie Weib.
ich fand da auch so eine "microspermathek" wie ich sie nannte, und dacht mir auch das sie vill. noch wachsen würde, jedoch im Vergleich zu B.smithi, die ich mit 1,5 cm KL eindeutig anhand der Spermathek als Weib bestimmen konnte war das Ding bei der auratum viel zu klein.
Also war das was man da sah eine Spindrüse, die Böcke im ventralen Spinnfeld haben.

Gruss Dani
 
  • Entwicklung der Spermathek bei Chr. cyaneopubescens Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: Entwicklung der Spermathek bei Chr. cyaneopubescens

Moin!

Wäre vielleicht am besten du stellst ein Foto mit rein, daran ist es dann einfacher zu sehen.
Psst. Andy.. Das Wort "diese" ist ein Link. Klick mal drauf ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Entwicklung der Spermathek bei Chr. cyaneopubescens Beitrag #9
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Entwicklung der Spermathek bei Chr. cyaneopubescens

Hiho,

danke Aaron ;)

Also das "Gebilde" ist wirklich seeeeehr klein. 40-fache Vergrößerung.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Antwort Dani, ich denke mal das werden die Drüsen des Männchens sein, da die Spermathek bei adulten Br. annitha Weibchen ja auch anders aussieht und wie bei den Links zu lesen war, besonders einteilige Spermatheken sich nicht aus 2 Teilen zusammenbilden.

Ist mir natürlich wichtig meine Funde im Lernstadium durch bereits geübtere Blicke verifizieren zu lassen :)

Liebe Grüße und einen angenehmen Dienstag,
Wiebke
 
  • Entwicklung der Spermathek bei Chr. cyaneopubescens Beitrag #10
H

Hubi

Gast

AW: Entwicklung der Spermathek bei Chr. cyaneopubescens

Hallo,

aus aktuellem Anlass, würde ich mich gerne hier versichern.
Vor etwa 2 Wochen hat sich eine meiner C. cyaneopubescens gehäutet. Heute hab ich die Exuvie aus dem Gespinnst entfernt und mir die Haut mal genauer angeschaut.
Die Spinne sollte jetzt N6 sein aber die vermeintliche Spermathek will weder zu dem oberen N5 Bild, noch zu dem N6 Bild passen.
Was meint ihr dazu, hab ich überhaupt 'ne Spermathek hier vor mir?
[img=http://img697.imageshack.us/img697/4345/ccx200u.jpg]



Die Haut ist war ziemlich zerfetzt, wie eigentlich alle bis zu ner gewissen Größe und ich bin wohl zu grobmotorisch dafür, denn ich hab bisher die meisten Häute beim Versuch sie vorzubereiten, kaputt bekommen.

ciao
Hubi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Entwicklung der Spermathek bei Chr. cyaneopubescens Beitrag #11
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Entwicklung der Spermathek bei Chr. cyaneopubescens

Hallo Hubi,

also ich glaube, dass du die Haut umdrehen musst. Es sieht für mich so aus, als ob du von außen draufschaust.

Mach mal ein Foto, wo die Haut umgedreht ist :)

LG,
Wiebke
 
  • Entwicklung der Spermathek bei Chr. cyaneopubescens Beitrag #12
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Entwicklung der Spermathek bei Chr. cyaneopubescens

Hallo,

Die Spinne sollte jetzt N6 sein aber die vermeintliche Spermathek will weder zu dem oberen N5 Bild, noch zu dem N6 Bild passen.

Das wäre auch seltsam.
Die Bilder sind nur Beispiele für die Entwicklung einer zweiteiligen Spermathek und zeigen keine C. cyanopubescens. Diese hat nämlich eine einteilige Spermathek.


Was meint ihr dazu, hab ich überhaupt 'ne Spermathek hier vor mir?
Wahrscheinlich nicht.
Man sollte es genauer sehen, wenn Du ein Bild von der anderen Seite machst.



VG
Steffen
 
  • Entwicklung der Spermathek bei Chr. cyaneopubescens Beitrag #13
H

Hubi

Gast

AW: Entwicklung der Spermathek bei Chr. cyaneopubescens

Hallo,

hab ich dann wohl missverstanden mit deinem Beispiel.
So sieht die Haut jedenfalls von außen aus (also umgedreht):
[img=http://img697.imageshack.us/img697/5051/ccx200u1.jpg]

Ist ganz schön knifflig, das ganze Prozedere. Da merkt man, wie sehr die Praxis fehlt. Das ist die erste einigermaßen gut erhaltene Exuvie, die ich habe, seitdem ich mir das billig Sch***teil da im ALDI geholt hab.

ciao
Hubi

edit: Hab jetzt mal verglichen. Nach jetzigem Stand lässt es wohl nur 3 Schlüsse zu. Entweder, es gibt keine Spermathek weil es ein Männchen ist oder die Exuvie hats mir wieder zu sehr zerbröselt beim Auseinanderfalten oder ich bin schlicht zu dumm dafür. Ich glaube da aber eher an meine Inkompetenz, was das bestimmen früher Fresshäute angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Entwicklung der Spermathek bei Chr. cyaneopubescens Beitrag #14
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Entwicklung der Spermathek bei Chr. cyaneopubescens

Hallo
Psst. Andy.. Das Wort "diese" ist ein Link. Klick mal drauf ;)
@Aaron
Öh ja ......... Link? Was ist das, kann man das Essen?:evilgrin:
Mit Brille wäre das wohl nicht passiert.:cool:

Gruß Andy
 
  • Entwicklung der Spermathek bei Chr. cyaneopubescens Beitrag #15
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Entwicklung der Spermathek bei Chr. cyaneopubescens

Huhu Hubi,

ok... DAS sieht nun wirklich nach außen aus! Sorry dann.

Ich denke, dass es sich bei den beiden orangefarbenenen Flecken um die männlichen Drüsen handelt und bei dem dünnen Schlitz um die Genitalöffnung.

LG,
Wiebke
 
  • Entwicklung der Spermathek bei Chr. cyaneopubescens Beitrag #16
H

Hubi

Gast

AW: Entwicklung der Spermathek bei Chr. cyaneopubescens

Hallo,

wäre bei diesem Tier wirklich schade, wenn es tatsächlich ein Männchen wäre. Ich brauche jedenfalls definitiv mehr Praxis bei so kleinen Häuten. Das heute war ja ein Trauerspiel.
Danke für deine Meinung, ich warte jetzt gezwungenermaßen wohl nochmal ne Haut ab und hoffe, dass ich an diese schnell rankomme, bevor sie mir ausgetrocknet zu Staub verfällt.

ciao
Hubi
 
  • Entwicklung der Spermathek bei Chr. cyaneopubescens Beitrag #17
A

Aaron K.

Gast

AW: Entwicklung der Spermathek bei Chr. cyaneopubescens

Moin!

Ich sage auch, dass es sich um ein Männchen handelt.
Mach dir nichts draus.

Ich hab drei Tiere dieser Art hier sitzen. Eines vor kurzem sicher als Männchen bestimmt, ein anderes ist nach der Klaasschen Methode auch ein Männchen und das dritte Tier ist noch unbestimmt.. Bei meinem Glück weiß ich aber was es ist ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Entwicklung der Spermathek bei Chr. cyaneopubescens Beitrag #18
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Entwicklung der Spermathek bei Chr. cyaneopubescens

Ich hab drei Tiere dieser Art hier sitzen. Eines vor kurzem sicher als Männchen bestimmt, ein anderes ist nach der Klaasschen Methode auch ein Männchen und das dritte Tier ist noch unbestimmt.. Bei meinem Glück weiß ich aber was es ist ;)

Hi,

hmmmm... kommt mir irgendwo her bekannt vor! ;)

LG,
Wiebke
 
Thema:

Entwicklung der Spermathek bei Chr. cyaneopubescens

Oben