geschlecht Nhandu chromatus

Diskutiere geschlecht Nhandu chromatus im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; hallo zusammen =) hatte eben das glück meine chromatus an der scheibe zu sehen und hab schnell ein paar fotos geschossen. bevor ich jedoch...
  • geschlecht Nhandu chromatus Beitrag #1
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen =)

hatte eben das glück meine chromatus an der scheibe zu sehen und hab schnell ein paar fotos geschossen. bevor ich jedoch makroeinstellung wählen konnte, war sie schon wieder weg, daher hoffe ich einfach mal, dass die bilder ausreichend sind.

ich lasse sie auf originalgrösse und setze dann nur den link zum bild hier rein, bevor hier wieder der thread auseinandergeht :blush:

alter der spinne weiss ich gerade nicht, aber ausgewachsen ist sie noch nicht (KL ca 2,5 - 3 cm).

hier die fotos:

http://img183.imageshack.us/img183/1810/img1240v.jpg

http://img72.imageshack.us/img72/7783/img1243l.jpg


http://img697.imageshack.us/img697/5334/img1034d.jpg

anbei noch eine frage - wenn ich hier bilder einsetze, welche auflösung wäre noch akzeptabel? wenn ich das richtig gelesen habe, dann soll man die 1024er-grenze nicht überschreiten?

lg simone
 
  • geschlecht Nhandu chromatus Beitrag #2
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: geschlecht Nhandu chromatus

Hi!
Also auf dem ersten Bild - der schwarze Punkt- sieht mir nach einem ventralen Spinnfeld aus. :S
Sollte ich mich nicht irren hast du da einen Bock.
Alle angaben ohne gewähr ;)

LG, Stefan
 
  • geschlecht Nhandu chromatus Beitrag #3
S

Seraya

Gast

AW: geschlecht Nhandu chromatus

Hi,

sieht nach Männchen aus.
 
  • geschlecht Nhandu chromatus Beitrag #4
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: geschlecht Nhandu chromatus

kann mir jemand mal eine gute seite empfehlen, bei der man die geschlechtsunterschiede anhand von zeichnungen sieht?

ist das eigentlich artenabhängig, oder ist das bei jeder vogelspinne gleich? also die "ventralen merkmale" meine ich.
 
  • geschlecht Nhandu chromatus Beitrag #6
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: geschlecht Nhandu chromatus

hi,

google hatte mich auch grad dahin geführt, aber trotzdem nochmal danke =)

also kann man sagen, beim männchen sieht man ventral diesen dunklen halbkreis (wie bei dem smithiefoto zu erkennen), und die weibchen wären da "normal" behaart.

in dem fall wäre ein männchen also leichter zu erkennen, oder?
 
  • geschlecht Nhandu chromatus Beitrag #7
S

Seraya

Gast

AW: geschlecht Nhandu chromatus

Hi,

kann man so sagen, ja.
Aber ich würde mich nicht zu 100% auf diese Art der Geschlechtsbestimmung verlassen. Am besten schaut man in die alte Exuvie und sucht nach der Spermathek. Ist einfach sicherer.
 
  • geschlecht Nhandu chromatus Beitrag #8
Spidermike87

Spidermike87

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
6

AW: geschlecht Nhandu chromatus

Guten Abend,

Entschuldigt die störung, aber vielleicht kann ja jemand was zu dem Bild sagen, ob Mädel oder Bube!

Ist auch eine Nhandu Chromatus!

Greetz
 

Anhänge

  • Nhandu Abdomen.jpg
    Nhandu Abdomen.jpg
    3 KB · Aufrufe: 72
  • geschlecht Nhandu chromatus Beitrag #9
Spidermike87

Spidermike87

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
6

AW: geschlecht Nhandu chromatus

Jetzt sollte man es auch öffnen können!
Sorry
 

Anhänge

  • SI854339.jpg
    SI854339.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 42
  • geschlecht Nhandu chromatus Beitrag #10
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: geschlecht Nhandu chromatus

also ich sehe da jetzt diesen halbrunden kreis und würde männchen denken, aber ich interpretier das sicher nur rein :blush:
 
Thema:

geschlecht Nhandu chromatus

Oben