wie das geschlecht am mikroskop bestimmen?

Diskutiere wie das geschlecht am mikroskop bestimmen? im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; ich habe ausnahmsweise keine konkrete geschlechtsbestimmung zu lösen, sondern brauche ein paar tips zur vorgehensweise bei der...
  • wie das geschlecht am mikroskop bestimmen? Beitrag #1
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18
ich habe ausnahmsweise keine konkrete geschlechtsbestimmung zu lösen, sondern brauche ein paar tips zur vorgehensweise bei der geschlechtsbestimmung anhand der exuvie unterm mikroskop.

ein mikroskop habe ich mir bereits organisiert. ist zwar ein altes modell, aber durchaus noch brauchbar und macht auch bis 1200fache vergrösserung.

mein problem ist, dass ich kaum ahnung habe wie man die exuvie am besten zur untersuchung präpariert.
habe das mal bei einem kollegen von ner bekannten gesehen, ist aber schon ewig her.

er hat die haut unter wasserdampf feucht und dehnbar gemacht und dann mit ner lupe begutachtet. (die haut war in dem fall von einer subadulten / juvenilen spinne)

- ist es besser wasserdampf zu nutzen, oder kann man die exuvie auch mit sprühen befeuchten?

- mit welchem "werkzeug" und hilfsmitteln richtet man die haut am besten her um sie unters mikroskop zu legen?

- ab welcher grösse macht es überhaupt sinn eine bestimmung zu versuchen bzw. bis zu welcher grösse kann es gleich vergessen?

das sind so meine konkreten fragen. bin natürlich auch für jeden anderen guten tip dankbar!

(ach ja, der thread mit den spermatheken-pix ist mir bekannt und ich habe ihn auch schon nach meinen arten durchstöbert)

greetz!

ps: falls der thread woanders besser aufgehoben ist, bitte verschieben. danke!
 
  • wie das geschlecht am mikroskop bestimmen? Beitrag #2
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: wie das geschlecht am mikroskop bestimmen?

hi rocketman,

ich nehm als "unterlage" einfach ein durchsichtigen (nicht bedruckten) heimchendosendeckel. Exuvie drauf -oberteil nach oben-, einsprühen und einen tropfen spülmittel ins wasser. einweichen lassen bis man die haut des opistosomas auseinander gepuzzelt bekommt.
exuvie vorher festklemmen, damit man beide hände frei zum arbeiten mit den werkzeugen hat.
hierzu eignen sich pinzette gut. auch andere, teilweise spitze gegenstände (nadeln, chirogisches besteckt usw..) gehen auch. solche sachen bekommt man gut auf dem flohmarkt.

viel erfolg

gruß
 
  • wie das geschlecht am mikroskop bestimmen? Beitrag #3
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: wie das geschlecht am mikroskop bestimmen?

Mal eine andere Frage:

Macht ihr das wirklich mit dem Mikroskop? Ist eine Stereolupe für sowas nicht viel besser geeignet?
Oder war/ist das jetzt nur bei ihm der Fall :)
 
  • wie das geschlecht am mikroskop bestimmen? Beitrag #4
S

Spiderdan

Gast

AW: wie das geschlecht am mikroskop bestimmen?

Moin,

ein Mikroskop mit 1200 facher vergrösserung ist hierzu nicht nötig. Ein Binocular/Stereomikroskop mit 20 facher vergrösserung reicht da für aus.

grössere Exuvien die ich nicht beschädigen will werden,- wenn man es nicht mit blossem Auge schon erkennt, mit einer Spritze mit Seifenwasser befeuchtet und mittels 2 Pinzettenauseinander gefaltet und einfach drunter gelegt.

Bei kleinen Spinnen trenne ich die Abdominalhaut vom Carapax ab und lege die ganze Haut in ein kleines durchsichtiges behältnis in Alkohol oder Seifenwasser. Hab festgestellt das das "im Wasser" bestimmen zu eindeutigeren ergebnissen führt als das bei trockenen Häuten.

Ab welcher grösse sagen viele was anderes, manch meinen ja ab der 1. FH schon bestimmen zu können, das will ich zwar nicht in Frage stellen, aber ich denk es kommt auf die Spinne an, eine T.blondi könnte gehn, aber eine Cyriocosmus spec. ist ünmöglich/utopisch.

Ich versuch es ab einer KL von 1 - 1,5 cm, und hatte da auch schon erfolg.

Hilfreich ist es da sich vorher mittels Spermatheken Pics kundig zu machen wie die Spermathek die man sucht aussehen sollte, sofern die Art bekannt ist.

Gruss Dani
 
  • wie das geschlecht am mikroskop bestimmen? Beitrag #5
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: wie das geschlecht am mikroskop bestimmen?

erst mal danke für die tips bis jetzt!

das mikroskop habe ich geschenkt bekommen, daher bietet sich das an. es lässt sich natürlich auch auf kleinere vergrösserung einstellen, 56-120fach hatte ich bisher probiert und es scheint mir soweit ausreichend.

die spermathekenpix schaue ich mir vorher auch immer an, sonst kann ich ja nur raten wonach zu suchen ist.

hatte aber, wie gesagt, vor allem probleme mit dem präparieren der exuvie. gerade bei 2-3.fh von zb b. boehmei war es sehr schwierig, teilweise unmöglich die abdominalhaut entsprechend auszubreiten.
werde die tips mal ausprobieren, klingt ja recht vielversprechend.
 
  • wie das geschlecht am mikroskop bestimmen? Beitrag #6
S

Spiderdan

Gast

AW: wie das geschlecht am mikroskop bestimmen?

Hi,

hatte aber, wie gesagt, vor allem probleme mit dem präparieren der exuvie. gerade bei 2-3.fh von zb b. boehmei war es sehr schwierig, teilweise unmöglich die abdominalhaut entsprechend auszubreiten.

das hatte ich auch, wenn ich sie einfach nur befeuchtet hatte, da sind die mir meistens kaputt gegangen. Seit ich sin komplett in Flüssigkeit lege falten die sich schon fast von allein aus. Wichtig hierbei ist halt, das man was nimmt was keine Oberflächenspannung hat, wie Leitungswasser, daher ein kleines bisschen Seife oder Spülmittel dazu, sonst bekommt man die Haut nich unter wasser.

Dani
 
  • wie das geschlecht am mikroskop bestimmen? Beitrag #7
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: wie das geschlecht am mikroskop bestimmen?

Hallo,

...daher ein kleines bisschen Seife oder Spülmittel...
Spiritus u/o Alkohol bzw. diese mit Wasser gemischt funktionieren auch und man hat keine lästigen Blasen.

...ab welcher grösse macht es überhaupt sinn eine bestimmung zu versuchen...
Das ist von der Art abhängig, i.d.R. ab N5/6 oder ca. 2 cm KL.

Alles was man vorher versucht zu "bestimmen" ohne es danach nochmal zu kontrollieren ist recht unsicher und führt mitunter auch dazu das subadulte Männchen nach der Häutung keine Bulben aber dafür eine fette Spermathek haben.



VG
Steffen
 
  • wie das geschlecht am mikroskop bestimmen? Beitrag #8
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: wie das geschlecht am mikroskop bestimmen?

ja gut, das erneute checken ist ja kein problem. würde ich sowieso in jeden fall machen, wo ich keine spermathek erkennen kann. kein befund ist ja nicht gleich einem negativen befund ;)
 
  • wie das geschlecht am mikroskop bestimmen? Beitrag #9
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: wie das geschlecht am mikroskop bestimmen?

kein befund ist ja nicht gleich einem negativen befund ;)

anders ausgedrückt: kein befund kann auch mal ein positiver befund sein ...
es muss ja nicht immer jeder ein mädel wollen ...
think about it ;-))
sorry, aber konnt ich mir nicht verkneifen.

gruß,

m.
 
  • wie das geschlecht am mikroskop bestimmen? Beitrag #10
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: wie das geschlecht am mikroskop bestimmen?

ich meinte positiv im sinne von spermathek vorhanden oder nicht. so wie beim schwangerschaftstest, da kann ein negativer befund u.U. auch positiv sein. :D
bei arten von denen man mehrere exemplare hat, will man ja gar nicht nur weiber. irgendwann wollte ich auch mal verpaaren.
 
  • wie das geschlecht am mikroskop bestimmen? Beitrag #11
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: wie das geschlecht am mikroskop bestimmen?

ich meinte positiv im sinne von spermathek vorhanden oder nicht. so wie beim schwangerschaftstest, da kann ein negativer befund u.U. auch positiv sein. :D

ich hab dich schon verstanden, du mich aber vielleicht nicht.
positiv = spermathek, das hatte sich mir schon erschlossen.
und genau das gegenteil meinte ich: keine spermathek kann eben manchmal auch poaitiv sein, wenn man denn ein böckchen will ...

beim schwangerschaftstest kann man es auch wieder umdrehen, wenn der negativ ist, muss das nicht unbedingt positiv sein ...

@ all: viel erfolg beim spermatheken suchen.
@ steffen: danke für den tip. das mischen mit alkohol / spiritus ist mir neu und greif ich dankbar auf. die bläschen stören ab und an mal ein bisschen.

meik
 
  • wie das geschlecht am mikroskop bestimmen? Beitrag #12
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: wie das geschlecht am mikroskop bestimmen?

Hallo,

ja gut, das erneute checken ist ja kein problem. würde ich sowieso in jeden fall machen, wo ich keine spermathek erkennen kann. kein befund ist ja nicht gleich einem negativen befund ;)

Auch und gerade da, wenn man glaubt bei sehr kleinen Tieren eine Spermathek zu ekennen, sollte man nochmals kontrollieren.

Hier werden oft die Gonopore bzw. die epigastrischen Drüsen als Spermathek interpretiert.
Dafür gibt es ja auch genug "Negativ"-Beispiele.

Weshalb ich das neugierige Gefummel bei zu jungen Tieren für sehr unsicher und für Zeitverschwendung halte.

@meik - Hab ich auch mal als Tip bekommem und hat sich bewährt.



VG
Steffen
 
Thema:

wie das geschlecht am mikroskop bestimmen?

wie das geschlecht am mikroskop bestimmen? - Ähnliche Themen

Wie erkenne ich das Geschlecht einer Vogelspinne?: Das Geschlecht einer Vogelspinne kann auf mehrere Arten ermittelt werden. Einmal besteht die Möglichkeit, das Geschlecht anhand einer Exuvie...
T. blondi Sling Geschlechtsbestimmung: Hi Leute! Ich hab hier die Häutung einer T. blondi. KL ca 1 cm Würde sie gern kaufen jedoch wollte ich erst das Geschlecht bestimmen. Jetzt hab...
Hilfe bei Geschlechtsbestimmung C. cyaneopubescens: Hi zusammen, mein erster Beitrag hier. Hoffentlich mache ich nichts falsch. :? Ich lese seit sicher ca. 2 Jahren die gängigen bzw. ehemals...
Oben