So führe ich meine Geschlechtbestimmung durch

Diskutiere So führe ich meine Geschlechtbestimmung durch im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo. Ich möchte hier dieses Thema starten um Leuten die in diesem Unterforum einen Tipp bezüglich des Geschlechts abgeben möchten, die...
  • So führe ich meine Geschlechtbestimmung durch Beitrag #1
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13
Hallo.

Ich möchte hier dieses Thema starten um Leuten die in diesem Unterforum einen Tipp bezüglich des Geschlechts abgeben möchten, die Möglichkeit zu geben, die angewendete Methode ausführlich darzustellen. Der Übersichtlichkeit wegen bitte ich Diskussionen in einem seperaten Threat durchzuführen.

Mach auch gleich mal den Anfang:

Bei ventraler Betrachtung des Abdomens ist bei einigen Arten in Richtung des Vordekörpers an der Epigastralfurche ein kahler Fleck zu sehen. Bei einigen Arten z.B C. crawshayi, einigen Selenocosminae spp. kann dieser auch schwarz sein. Andere wie z.B P. metallica, P. subfusca ist es ein Streifen der sich seitlich deutlich durch die Behaarung abgrenzt. Dies sind Böcke. Bei Weibchen ist dies allerdings nicht zu sehen. Daher dient die Methode vorrangig zum sicheren Bestimmen von Böcken, insofern bei dieser Art auftretend. Bei vermeintlichen Weibchen kann dieser Fleck auch mal übersehen werden und es sich daher um einen Bock handeln. Dieses Merkmal ist bei einigen Arten wie z.B. C. schioedtei, L. violaceopes, P. ornata schon ab der 1. FH sichtbar, wenn auch nicht allzu deutlich. Bei einigen Arten verschwindet dieses Merkmal auch ab einer Bestimmten größe wieder. Zur Beurteilung von Weibchen sollte man daher die zu bestimmende Art schon einmal sicher via einer anderen Methode bestimmt haben.
Hier eine Zeichnung(Merkmal rot), da schlecht fotografierbar wegen der geringen Größe und der Reflektion des Blitzes und als weiteres Beispiel P. metallica.

Zeichnung des Flecks eines Bockes:


P.metallica: Bock


Gruß Patrick
 
Thema:

So führe ich meine Geschlechtbestimmung durch

So führe ich meine Geschlechtbestimmung durch - Ähnliche Themen

Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Haltungsbericht - Chamaeleo calyptratus: Das Jemenchamäleon - Chamaeleo calyptratus Kurzbeschreibung Heimat - Jemen Größe - bis 65 cm Futter - Futterinsekten und kleine Mäuse...
Oben