Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein?

Diskutiere Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein? im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Nabend allerseits. Ich habe es geschafft mal ein einigermaßen gutes Foto meiner P. regalis zu machen und hätte gerne eine Bestimmung (nach bestem...
  • Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein? Beitrag #1
Stefan831

Stefan831

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3
Nabend allerseits.
Ich habe es geschafft mal ein einigermaßen gutes Foto meiner P. regalis zu machen und hätte gerne eine Bestimmung (nach bestem Wissen und Gewissen natürlich). Leider war es mir bis heute nicht möglich ein Foto "von oben" zu machen weil sie sich nur sehr sehr selten blicken lässt. Sollte das Foto zu schlecht sein tut es mir leid, dann ist es halt so und ich muss es weiter versuchen, was ich aber auch so tun werde.
Als`dann, ich freu mich.
 
  • Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein? Beitrag #2
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein?

Hi

@ Stefan83

Leider ein Bock

 
  • Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein? Beitrag #3
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein?

hi stefan. wie groß ist denn das tier? bist du dir sicher, dass es überhaupt eine regalis ist? ich seh noch garkein weisses querband am abdomen. leider ist das bild zu klein für mich, um das geschlecht erkennen zu können.

btw: sollte das tier so klein sein, dass sich noch kein querstreifen gebildet hat, ist eine bestimmung von oben noch nicht möglich, erwähntest das ja.

gruß, ingo
 
  • Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein? Beitrag #4
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein?

Hi

@ NulliFieD was hat das den mit dem weißen Querband zu tun :lipssealed:

Das Querband ist ab 3cm-3,5 cm sichtbar ;)
 
  • Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein? Beitrag #5
Stefan831

Stefan831

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein?

Hi und erstmal danke für eure schnellen Antworten.
Ich habe sie als P. regalis gekauft und als ich mir den Artenteil dieser Seite angeschaut habe waren einige Bilder dabei die fast 100% so aussahen wie die meine. Im Artenteil Poecilotheria regalis - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium Bild 30 ist fast identisch mit meiner, wenn es hilft.
Die Körperlänge beträgt c.a 3,5-4 cm.
Hier noch ein Schnappschuss falls es hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein? Beitrag #6
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein?

Hi

@ NulliFieD was hat das den mit dem weißen Querband zu tun :lipssealed:

Das Querband ist ab 3cm-3,5 cm sichtbar ;)

okay, wohl etwas missverständlich - wollt damit sagen, dass das tier dann noch recht klein sein muss und es da ventral betrachtet sehr schwer ist, eine sichere aussage zu machen - für mich zumindest... ;)

gruß, ingo
 
  • Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein? Beitrag #7
T

Tempus

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein?

Trotzdem ist das berechtigt m.E.
Meine Regalis ist noch keine 2,5 Cm und das Querband ist eindeutig zu erkennen. Evtl. kommt das auf Fotos etwas schlechter rüber (Bei mir wurde diese Vermutung nämlich auch schon in den Raum gestellt). Soweit ich weiß, kann man die einzelenen Poecilotheria Arten auch gut an den unterschiedlichen gelb-schwarzen streifenmustern an den Vorderläufen unterschieden(?).
Vielleicht wäre das ein Ansatz da Klarheit zu bekommen, was du nun wirklich für eine Poecilotheria hast und vielleicht sagt da einer der erfahreneren nochmal was zu.


MfG

Tempus

Ps.: Namensvetter und dann noch leiches Baujahr... Das nenn ich mal Zufall ;)
 
  • Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein? Beitrag #8
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein?

Moin


Meine Regalis ist noch keine 2,5 Cm und das Querband ist eindeutig zu erkennen.

Würde mich über ein Foto freuen :confused:

Aber ich bin mal so frei und Männlein oder Weibchen :makeup:

P.regalis 2,5 cm Körperlänge :



P.regalis 3,5 cm :
Männlein oder Weibchen :nerd:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein? Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein?

Hi,

wenn die KL tatsächlich 3,5-4 cm ist, dann sollte das Querband deutlich zu sehen sein. Somit ist der Einwand in der Tat berechtigt. Es könnte sich also auch um eine P.striata oder P.fasciata handeln. Aber um das genau festzustellen benötigt man eine gute ventrale Aufnahme des gesamten Tieres.

Siehe auch hier:
http://2.bp.blogspot.com/_bcpvcZyha2Y/R7v77MwEhLI/AAAAAAAAAIs/TPmmSXhsCvU/s1600-h/Poecilotheria+n%C3%B8gle.jpg

oder hier:
http://www.arachnophilia.de/forum/vogelspinnen-bestimmung/18390-um-fuer-poecilotheria-handelt.html

LG Andreas
 
  • Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein? Beitrag #10
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein?

Moin

@ darkcrow wenn die Körperlänge die Stefan83 angegeben hat 3,5-4 cm sind gebe ich Dir recht ;)
Die erste frage von Stefan war ja ob Bock oder Weib ohne Größenangabe
 
  • Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein? Beitrag #11
Stefan831

Stefan831

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein?

Moin erstmal!
Also die Körperlänge hab ich geschätzt, Gliedermaßstab danebengehalten und dann Pi mal Auge. Könnten auch nur 3cm sein. Auf jeden Fall ist KEIN Querband zu erkennen.. Was bedeutet das jetzt für sie/ihn? Bock oder Weib? Im Prinzip ist es mir nicht so wichtig, aber die kleine Tochter meiner Freundin möchte ihr unbedingt einen Namen geben und ich würde ihr gerne sagen ob sie einen "Männernamen" oder einen "Frauennamen" suchen soll :D


@Tempus: Meinst Du mich mit gleicher Name, gleiches Baujahr?
 
  • Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein? Beitrag #12
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein?

Hi

@ Stefan um wirklich rauszubekommen wie groß er ist oder was es ist :drunk:
Bitte versuche doch die Peoci aus der Hölle zu stupsen und fang ihn ein und ab in eine leere Heimchendose :hi:

Mach ein schönes Foto von oben und unten , jetzt kannst du sogar in Ruhe die Körperlänge messen .Aber der Vorschlag wurde ja mehrmal hier jetzt erwähnt
Sonst kann dir hier wirklich keiner mehr weiter helfen :talking:
 
  • Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein? Beitrag #13
Stefan831

Stefan831

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein?

Hi Zodi.
Das werde ich heute Abend mal machen, nur möchte ich sie nicht anstubsen sondern hoffe dass sie heute Abend wieder rumwandert um sie dann kurz einzufangen.
Danke aber erstmal für die Tips, natürlich auch den anderen ;)
 
  • Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein? Beitrag #14
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein?

  • Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein? Beitrag #15
Stefan831

Stefan831

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein?

Hi und oh...
Na dann muss ich mich wohl heute Aben auf die Lauer legen und versuchen ein paar Fotos zu machen, ich hoffe einige von euch wissen wie, naja "süß", 8-jährige Mädchen sein können wenn sie etwas unbedingt wollen ;)
 
  • Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein? Beitrag #16
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein?

Hi

@ Stefan Du sollst dich net auf die lauer legen wie ein Indianer :D sondern wie oben es beschrieben worden ist

Ansonsten wenn du es dir nicht zu traust sag es doch ,sonst schreiben wir uns hier noch die Finger wund :itwasntme:
 
  • Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein? Beitrag #17
Stefan831

Stefan831

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein?

Hey zodi, es geht nicht darum ob ich mir das zutraue (ich hab schon einige flinke Spinnen mit meiner Einfang-Methode/Taktik umgesetzt, es steckt also tatsächlich ein kleiner Indianer in mir :D), sondern dass ich ihr den Streß nicht gerne antun möchte. Aber um eine genaue Bestimmung, mittlerweile ja nicht mal mehr nur des Geschlechts wegen, zu bekommen wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben..
 
  • Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein? Beitrag #18
Stefan831

Stefan831

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein?

Hey Leute.
Ich möchte es nochmal anhand von Fotos versuchen bevor ich sie tatsächlich rausnehme. Vielleicht könnt ihr ja jetzt sagen ob Mann oder Frau, wenn nicht vielleicht schonmal ob`s nun eine P. regalis ist oder nicht?
Ich würd mich freuen wenn sich jemand dazu äussert.
Erstmal
 
  • Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein? Beitrag #19
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein?

*selbstzensur* ... antwort nochmal überdacht! *g*

mfg, ingo
 
  • Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein? Beitrag #20
Stefan831

Stefan831

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein?

Moin moin!
Hier ein neuer Versuch ;)
Ich hoffe jemand kann erkennen ob es sich nun um eine P. regalis handelt oder nicht. Und vielleicht kann mir ja sogar jemand sagen ob es ein Bock oder ein Weib ist, ich würde mich freuen.
Einen schönen Abend wünsche ich.
 
Thema:

Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein?

Poecilotheria regalis, Männlein oder Weiblein? - Ähnliche Themen

Ich muss mich von meinem Schweinchen trennen: Hey, mir fällt das sehr schwer, aber ich kann es irgendwie auch nicht mehr weiter hinauszögern. Ich habe ein sehr dominantes Weibchen, schon seit...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Aufgeregte/Gestresste Leinenpöblerin: Hallo zusammen, wir haben vor etwa 9 Monaten eine junge Mischlingshündin bei uns aufgenommen. Sie war Straßenhund in Ungarn und wir haben sie mit...
Einschläfern wegen Zahnproblem?: Hallo zusammen, Ich stehe momentan vor einer schwierigen Entscheidung und vielleicht könnt ihr mir helfen eine Lösung zu finden. Es geht um meine...
Oben