P. metallica 0.1 oder 1.0

Diskutiere P. metallica 0.1 oder 1.0 im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; hey, gestern hat sich meine P. metallica gehäutet und mir die alte Haut (es war die 5.) heute vor die Höhle gelegt. Hab sie nun doch relativ...
  • P. metallica 0.1 oder 1.0 Beitrag #1
raptor2

raptor2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
hey,

gestern hat sich meine P. metallica gehäutet und mir die alte Haut (es war die 5.) heute vor die Höhle gelegt.

Hab sie nun doch relativ gut auseinandergefuselt. Nur wirklich weiter bringts mich nicht....

Was sagt ihr denn dazu??

grüße ;-)
 

Anhänge

  • DSC00035.jpg
    DSC00035.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 122
  • DSC00040.jpg
    DSC00040.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 114
  • P. metallica 0.1 oder 1.0 Beitrag #2
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: P. metallica 0.1 oder 1.0

nabend,
aus der entfernung seh ich das nicht....
schau mal, ob du so :
0.1 P.metallica 2.5cm KL




e


etwas siehst (spermatheken pix thread)

gruß

p.s: dank an micha
 
  • P. metallica 0.1 oder 1.0 Beitrag #3
raptor2

raptor2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: P. metallica 0.1 oder 1.0

hi,

also ich könnt da echt nicht sagen, ob da eine Spermathek ist oder nicht.

Das Bild ist doch unter einem Mikroskop aufgenommen oder? Ist es denn überhaupt schon möglich ohne ein Mikroskop bei einer metallica in der Größe das Geschlecht zu bestimmen?

grüße...
 
  • P. metallica 0.1 oder 1.0 Beitrag #4
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: P. metallica 0.1 oder 1.0

Hi,

@ raptor bei einer Größe von 2,5 cm KL also N5 sollte man es auch ohne Bino erkennen könne ;)
 
  • P. metallica 0.1 oder 1.0 Beitrag #5
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: P. metallica 0.1 oder 1.0

Hallo!

Laut Krehenwinkel und anderer Quellen, soll man unter 4cm bei P. metallica nicht erkennen können, um welches Geschlecht es sich handelt.

Mir und diversen anderen ist dies allerdings anhand Exuvie + Binokular gelungen (vllt bezogen sich Krehenwinkel et Al. auf Farbdimorphismus).

Siehe mein Bild:


Und z.B. dieser Thread wie das ganze dann an 3,5-4cm aussieht.

Grob kann man sagen: Ab der 4. FH fängt die Spermathek an sich deutlich zu entwickeln. Ausnahmen bestätigen die Regel.

LG,
Wiebke

P.S.: Das Bild stammt von einer ca. 2cm P. metallica. Weiß nicht mehr genaz genau.. _Kerstin_! Hilfe :D
 
  • P. metallica 0.1 oder 1.0 Beitrag #7
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: P. metallica 0.1 oder 1.0

P.S.: Das Bild stammt von einer ca. 2cm P. metallica. Weiß nicht mehr genaz genau.. _Kerstin_! Hilfe :D

Hi Wiebke,

als sie aus dieser Haut raus war und ich sie an der Scheibe erwischt habe, maß sie 2cm.
Also war die KL sogar noch etwas kleiner als 2cm bei Deiner Bestimmung.

Hier mal die Häutungen:

Anfang April (laut Verkäufer)
06.07.2009
12.08.2009
22.09.2009
24.12.2009
24.02.2010 (die von Wiebke untersuchte Haut, siehe Foto)

So richtig wachsen will sie einfach nicht.


Grüsse Kerstin
 
  • P. metallica 0.1 oder 1.0 Beitrag #8
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: P. metallica 0.1 oder 1.0


Ok hast recht, die Aussage war Müll :)
Ich konnte mich nur noch so grob an meine PM vom November an _Kerstin_ erinnern :blush:
Also erstmal nochmal gucken, dann Dummfug labern. Also im Original sollte es heißen (ich zitier mich mal):

Ich hab mich daraufhin sowohl im Pözzi-Buch (Krehenwinkel) als auch im Internet auf die Suche gemacht.
Im Krehenwinkel steht, dass P. metallica als einzige Pözzi einwandfrei anhand der fast komplett zweigeteilten Spermathek zu erkennen ist.
Allerdings habe ich im Forum des Vogelspinnenstammtisches für Ober- und Niederösterreich dann folgenden Post gefunden:

normalerweise ist das bestimmen von vs in der 3 fh möglich (voraussetzung, die haut ist nicht total zerfetzt)
es gibt allerdings ein paar ausnahmen und da gehört die p. metallica absolut dazu, in diesem fall muss die spinne nämlich min. 4 cm körperlänge haben damit man ganz sicher was sagen kann, alles andere sind vermutungen denn erst ab dieser größe, vielleicht auch ein bisschen darunter oder darüber kann man die spermathek sicher von den von mir auf dem bestimmungskurs auch angesprochenen drüsen des bockes unterscheiden. [...]

Übrigens:
Hier mal die Häutungen:

Anfang April (laut Verkäufer)
06.07.2009
12.08.2009
22.09.2009
24.12.2009
24.02.2010 (die von Wiebke untersuchte Haut, siehe Foto)

22.09.09 hatte ich auch schon hier und da sah das ganze so aus -->Klick mich<-- (Ich hab aber natürlich dabeigeschrieben, dass ich mich da nicht festlegen kann).
Die Haut vom 24.12. hatte die metallica als Weihnachtsbraten zermampft)

:)


LG,
Wiebke
 
  • P. metallica 0.1 oder 1.0 Beitrag #9
raptor2

raptor2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: P. metallica 0.1 oder 1.0

hey,

danke an die vielen Antworten, doch ich kann einfach nicht wirklich sagen ob ich was sehe....:worried:

Also einerseits würde ich schon sagen, ja das sieht schon so wie eine Spermathek aus. Aber dann schaue ich wieder drauf und denke es könnte auch nur eine Wölbung/Falte der Haut sein :confused:

Ich warte einfach mal die nächste Haut ab und schau wie es sich weiter entwickelt. Es bleibt also Spannend :)

lg ;)
 
Thema:

P. metallica 0.1 oder 1.0

P. metallica 0.1 oder 1.0 - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
0.1 P Irminia Adult? Wann Verpaarung: Liebe Forengemeinde, meine P Irminia hat sich vor ca 3 Tagen gehäutet. Die alte Haut müsste eine Körpergröße von ca 3 bis 3,5cm haben. Mein P...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Biete 0.1 N. tripepii und 1.0 E. campestratus in Bonn: Hallo zusammen, ich habe zwei Vogelspinnen abzugeben (Abholung in Bonn): 0.1 Nhandu tripepii, ca. 5-6 cm KL, inklusive Terrarium (große...
P. Metallica, Kot oder was ist das???: Hallo ihr Lieben, ich war schon länger nicht mehr aktiv hier im Forum, daher stelle ich mich erst mal kurz vor. Mein Name ist Nicole und ich bin...
Oben