Geschlecht P. metallica

Diskutiere Geschlecht P. metallica im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo! Ich brauche schon wieder die Hilfe von den Profis hier. Hab von meinen metallicas bis jetzt noch keine Exuvie retten können und muß die...
  • Geschlecht P. metallica Beitrag #1
Harti81

Harti81

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Ich brauche schon wieder die Hilfe von den Profis hier.
Hab von meinen metallicas bis jetzt noch keine Exuvie retten können und muß die Geschlechtsbestimmung anhand von ein paar Bildern machen...
Sie haben beide eine Kl von etwa 4,5 - 5 cm.
Ich hoffe ihr könnt auf den Bildern was erkennen, da die Quali nicht wirklich gut ist.








Vielen Dank im vorraus!

MFG
Stefan
 
  • Geschlecht P. metallica Beitrag #2
K

Kaja

Gast

AW: Geschlecht P. metallica

Hi,

ich sehe da auf beiden Bildern ein ventrales Spinnfeld.
Also: 2 Böcke.

Bei 4,5 -5cm KL sollte man das auch schon an der Gesamtkörperfärbung sehen können. (Stichwort: Geschlechtsdimorphismus)

Grüße
 
  • Geschlecht P. metallica Beitrag #3
Harti81

Harti81

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschlecht P. metallica

Bei 4,5 -5cm KL sollte man das auch schon an der Gesamtkörperfärbung sehen können. (Stichwort: Geschlechtsdimorphismus)

Das trifft ja bei den metallicas leider nicht zu.

Trotzdem Danke... Also wieder Böcke... :crying:
MFG
Stefan
 
  • Geschlecht P. metallica Beitrag #4
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Geschlecht P. metallica

Hallo.

Geh mal weiter weg mit der Kamera, so dass der Fokus das Ganze scharf stellen kann.
 
  • Geschlecht P. metallica Beitrag #5
Harti81

Harti81

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschlecht P. metallica

Hallo!

Ich hab in meinem Profil mal nen Ordner mit allen Bildern die ich machen konnte erstellt. Da die beiden nur selten an der Scheibe sind und ich die Gespinnste nicht zerstören will, sind das bis jetzt die einzigen Bilder die ich machen konnte.
@ Lauerjäger: Hab vorhin beim Forum durchstöbern deinen wirklich hilfreichen Beitrag über die Geschlechtsbestimmung gelesen. Aufgrund dieses neuen Wissens, würde ich sagen ein Bock und ein Weib. Die Bilder vom potenziellen Weib sind durch die Wasserflecken an der Scheibe leider mehr als schlecht. Hab sie/ihm aber vor dem Bilder machen in Ruhe anschaun können und keinen hellen Fleck erkennen können.

MFG
Stefan
 
  • Geschlecht P. metallica Beitrag #6
K

Kaja

Gast

AW: Geschlecht P. metallica

Hallo,

ich enttäusche dich ungern - aber ich sehe da nach wie vor bei beiden Tieren ein ventrales Spinnfeld. (Beim letzten Bild in deinem Ordner sogar trotz der enormen Kalkflecken)

Wenn ich nicht gewusst hätte, dass das 2 verschiedene Tiere sind, hätte ich glatt gedacht es wären mehrere Bilder ein und derselben Spinne.

(Was den "hellen Fleck" angeht - dieser schwarze Punkt oberhalb der Epigastralfurche (innerhalb des hellen Trapezes) ist das ventrale Spinnfeld...)

Grüße
 
  • Geschlecht P. metallica Beitrag #7
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Geschlecht P. metallica

Hallo.

"hellen Fleck" angeht - dieser schwarze Punkt
heller Fleck ist nicht gleich dem schwarzen Punkt...
Ich würde es auch für das ventrale Spinnfeld halten, wenn ich hier nicht junge Weibchen hätte die in der Region über der Epigastralfurche deutlich dunkler wären und da fast genauso wie Böcke aussähen...



@Harti: Weiß aber nicht ob das mit dem Fleck bei 4cm KL+ noch gut funktioniert... Hatte Böcke bei denen es subadult nicht mehr wirklich sichtbar war (und das dürften sie in der Größe sein).

Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlecht P. metallica Beitrag #8
K

Kaja

Gast

AW: Geschlecht P. metallica

Hi Patrick,

ich sehe da allerdings schon einen gewaltigen Unterschied bei deinem Foto eines Weibchens im Vergleich zu denen von Harti.

Die dunkle Stelle bei dem Weib ist eher schemenhaft und verläuft sich zu den Rändern hin während auf den Bildern von Harti die ventralen Spinnfelder ganz klar begrenzt sind und eine eindeutige Form haben.

Sollte das mit den 4,5-5cm KL so stimmen, müsste die Epigastralfurche auch schon westentlich ausgeprägter sein (siehe dein Foto...)

Bei der Größe dürfte es bis zur vermutlichen RH allerdings auch nichtmehr sehr lang hin sein... ;)

Grüße
 
  • Geschlecht P. metallica Beitrag #9
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Geschlecht P. metallica

Hallo Kaja.

Gewaltig find ich ihn nicht ;), aber bei dem unteren Bild geb ich dir da auf jeden Fall recht. Bei dem oberen kann es auch nur so wirken, zwecks der Reflexion, da in Richtung Carapax ein kontinuierklicher Verlauf zu sehen ist.
Ist auch nicht das beste Beispielfoto von mir :)...

@Stefan: Wenn du noch die Häute hast... Ein Feund von mir kommt ursprünglich aus Neustadt und ist da des öfteren mal, da könntest du ihm die Häute geben und ich sie mir mal anschauen...

Gruß Patrick
 
  • Geschlecht P. metallica Beitrag #10
Harti81

Harti81

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschlecht P. metallica

Hallo Patrick,

das Angebot mit den Häuten nehme ich gerne an, muß nur auf eine erneute Häutung warten. Bis jetzt hatte ich leider das Pech, das sie ihre Häute immer sofort total zerfleddert haben.
Ps. Nen Bock brauchst du zur Zeit nicht grad? :D

MFG
Stefan
 
  • Geschlecht P. metallica Beitrag #11
AOUI

AOUI

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlecht P. metallica

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob ihr mir sagen könnt um welches geschlecht es sich hierbei handelt?

LG Aoui
 

Anhänge

  • meta.jpg
    meta.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 43
  • Geschlecht P. metallica Beitrag #12
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Geschlecht P. metallica

Hallo.

Dabei würde ich stark zu einem Weib tendieren.

Nen Bock brauchst du zur Zeit nicht grad? :D

Ne, leider nicht :)

Gruß Patrick
 
Thema:

Geschlecht P. metallica

Geschlecht P. metallica - Ähnliche Themen

P. Metallica, Kot oder was ist das???: Hallo ihr Lieben, ich war schon länger nicht mehr aktiv hier im Forum, daher stelle ich mich erst mal kurz vor. Mein Name ist Nicole und ich bin...
Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung: Hallo liebe Spinnenfreunde. Hier zeige ich euch meine Poecilotheria metallica. Sie ist geschlüpft im März 2016 und hat eine KL von 3,5 - 4 cm...
Moschusschildkröte - Geschlechtsbestimmung: Hallo ihr, bin neu hier, habe mich aber schon vor, bzw. jetzt auch in der Haltung neben Literatur stets reichlich hier reingelesen. Nun hätte ich...
P. murinus - Bock?: Hallo zusammen, ich habe meine P. murinus gerade umgesetzt, KL ca. 2 - 2,5 cm. Konnte dabei Fotos machen und eine alte Haut rausholen. Um das...
Benötige Hilfe für Aufnahme von zwei Landschildkröten aus Auffangstation: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, wie so viele Andere in diesem Forum, habe ich mich nach längerer Zeit des Überlegens entschlossen, meinen Wunsch...
Oben