Er? Sie? Es? Chromatopelma...

Diskutiere Er? Sie? Es? Chromatopelma... im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Moin, kann man bei der/dem Kleinen schon etwas erkennen? Danke an alle die miträtseln Liebe Grüsse Jalaya
  • Er? Sie? Es? Chromatopelma... Beitrag #1
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6
Moin,

kann man bei der/dem Kleinen schon etwas erkennen?





Danke an alle die miträtseln

Liebe Grüsse
Jalaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Er? Sie? Es? Chromatopelma... Beitrag #2
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Er? Sie? Es? Chromatopelma...

lol, wie gross ist das tier denn?

man kann nichtmal ansatzweise etwas erahnen...
 
  • Er? Sie? Es? Chromatopelma... Beitrag #3
Mentos

Mentos

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Er? Sie? Es? Chromatopelma...

ich erkenne, dass es sich um eine Chromatopelma handelt :dull:
Einfach mal abwarten, bis sie sich häutet. Anhand der Haut kann man das Geschlecht viel leichter bestimmen.

Grüße Chris
 
  • Er? Sie? Es? Chromatopelma... Beitrag #4
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: Er? Sie? Es? Chromatopelma...

Aloha,

die Frage war ja nicht böse gemeint.

Die kleine soll wohl die 5. oder 6. FH haben.

Habe beim durchstöbern nicht gefunden ab wann man durch "Draufsicht"
bei Cromatopelmas etwas erkennen könnte. Das die Bestimmung so nicht hundertprozentig ist weiss ich auch als Neuling.

Da sich die Möglichkeit für die Fotos ergeben hatte, und "Frau" nun mal neugierig ist, dachte ich das ich halt mal nachfrag.

Also weiterhin abwarten und Tee trinken, bzw hoffen das ich nach ihren Umzug ins Terrarium auch an die Häute komme oder sie, wenn sie gross genug ist, weiterhin ein wenig "exibitionistisch" veranlagt ist.

Liebe Grüsse
Jalaya
 
  • Er? Sie? Es? Chromatopelma... Beitrag #5
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Er? Sie? Es? Chromatopelma...

durch draufsicht kannst du bei den meisten arten erst was erkennen, wenn sie wirklich adult sind.
wieviele scheinbare weiber sich bei mir dann letztenendlich doch als bock entpuppt haben...
daher untersuche ich mittlerweile zur bestimmung die exuvien unterm mikroskop. und selbst da bin ich mir nicht immer zu 100% sicher dass ichs richtig erkannt habe.

bei einer chromatopelma in der 5./6. FH wirds auch mit der exuvie ohne mikroskop sicher nichts.

wenn du eine haut hast, kannst sie mir gern schicken und ich leg sie mal drunter.
 
  • Er? Sie? Es? Chromatopelma... Beitrag #6
K

Kaja

Gast

AW: Er? Sie? Es? Chromatopelma...

Hallo,

durch draufsicht kannst du bei den meisten arten erst was erkennen, wenn sie wirklich adult sind.

kann ich so nicht bestätigen. 5.-6. FH ist zwar in der Tat klein aber man kann bei den meisten Arten schon lange vor dem Adult-Stadium sehen, was es ist - wenn man es denn kann...

wieviele scheinbare weiber sich bei mir dann letztenendlich doch als bock entpuppt haben...

kann ich so auch nicht bestätigen. Voraussetzung ist natürlich, dass man die ventrale Bestimmung beherrscht. Wenn man aber nur rät, kann das natürlich passieren.

daher untersuche ich mittlerweile zur bestimmung die exuvien unterm mikroskop. und selbst da bin ich mir nicht immer zu 100% sicher dass ichs richtig erkannt habe.

Wie geht das denn? Entweder man sieht eine Spermathek oder man sieht keine...

wenn du eine haut hast, kannst sie mir gern schicken und ich leg sie mal drunter.

Tolles Angebot - nachdem du ja gerade gesagt hast, dass du dir selbst bei der exuvialen Bestimmung per Mikroskop nicht immer sicher bist :confused:
Vielleicht solltest du das erst mal anhand eigener Exuvien üben bis du es kannst bevor du anderen "gute" Tipps gibst :yawn:

@TE die Fotos sind leider nicht besonders gut.

Grüße
 
  • Er? Sie? Es? Chromatopelma... Beitrag #7
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Er? Sie? Es? Chromatopelma...

@ Kaja:

hast du denn schon mal eine exuvie auseinander gefummelt? oft sind die so zerknittert, dass da beim ersten anpacken mit der pinzette was kaputt geht. wenn das dann die spermathek war, kann man diese manchmal nicht mehr 100% erkennen.
ich finde nicht dass das etwas mit unfähigkeit o.ä. zu tun hat. aber vielleicht sind deine bestimmungen ja tatsächlich immer 100% korrekt... :clapping:

zur ventralen bestimmung:
finde ich persönlich teilweise schwieriger als die bestimmung anhand der exuvie, da die spinne nur selten mitspielt und zb. an der scheibe sitzt und ihre unterseite gut sichtbar präsentiert.
wenn man das tier nicht rausnehmen will, kann man hier oft nur schätzen.
aber sicher hast du auch hier eine besondere fähigkeit.... :yawn:
 
  • Er? Sie? Es? Chromatopelma... Beitrag #8
K

Kaja

Gast

AW: Er? Sie? Es? Chromatopelma...

hast du denn schon mal eine exuvie auseinander gefummelt?

Nein, bestimmt noch nicht :confused: is klar, du Vogel... Du bist hier im Forum der einzige der das schonmal gemacht hat und sicherer als du kann sich auch keiner bei der Bestimmung sein.

ich finde nicht dass das etwas mit unfähigkeit o.ä. zu tun hat. aber vielleicht sind deine bestimmungen ja tatsächlich immer 100% korrekt...

"Bestimmen" hat - schon vom Begriff her - immer was mit 100%iger Sicherheit zu tun.
Sonst kann man auch sagen "Die Chancen auf ein Weib liegen bei 50%, auf einen Bock auch" :confused:

da die spinne nur selten mitspielt und zb. an der scheibe sitzt und ihre unterseite gut sichtbar präsentiert.

Dass man die Unterseite einer Spinne gesehen hat, ist irgendwie Voraussetzung für die ventrale Bestimmung...

wenn man das tier nicht rausnehmen will, kann man hier oft nur schätzen.

Und DAS ist der Unterschied zwischen uns beiden: ICH SCHÄTZE NICHT.
Entweder ich kann das Geschlecht deutlich erkennen oder ich erkenne es nicht. Aber wenn ich nichts erkenne, rate ich auch nicht in der Gegend rum sondern enthalte mich komplett.

Das hat nichts mit besonderen Fähigkeiten zu tun... :nerd:

Gruß
 
  • Er? Sie? Es? Chromatopelma... Beitrag #9
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Er? Sie? Es? Chromatopelma...

persönliche angriffe, profilierung und haarspaltereien sind wirklich sehr sinnvolle dinge in einer diskussion!
auf so ein dummes gewäsch gehe ich sicher nicht weiter ein...
 
  • Er? Sie? Es? Chromatopelma... Beitrag #10
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Er? Sie? Es? Chromatopelma...

Hallo zusammen,

HUURRRAAAAAA.......... wieder gehen welche aufeinander los. Wie hilfreich das doch wieder bei den Fragen ist, einfach toll.
Wie die kleinen Kinder.....

So, nun das Eigentliche: leider kann ich durch die Spiegelungen so nichts erkennen.
Wart bis zur nächsten Fotogelegenheit ab, bzw. knips doch mal die Haut von innen, vielleicht können wir dir dann BESSER helfen.

LG Chrille:hi:
 
  • Er? Sie? Es? Chromatopelma... Beitrag #11
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Er? Sie? Es? Chromatopelma...

Hallo,

kann ich so nicht bestätigen. 5.-6. FH ist zwar in der Tat klein aber man kann bei den meisten Arten schon lange vor dem Adult-Stadium sehen, was es ist - wenn man es denn kann...

Also div. C. cyanopubescens sehen in der 5. - 6. FH bei mir so oder so ähnlich aus;



Da es weder nach einer Spermathek aussieht und i.d.R. auch kein UE zu finden ist würde ich speziell zu dieser Art keine solch allgemeine Aussage treffen. Ich lasse mich aber gerne durch ein eindeutiges Spermathekenbild für dieses Alter bzw. Größe vom Gegenteil überzeugen.



VG
Steffen
 
  • Er? Sie? Es? Chromatopelma... Beitrag #12
K

Kaja

Gast

AW: Er? Sie? Es? Chromatopelma...

@*E*

Ich hätte da mal eine ganz ernstgemeinte (Gegen)Frage:
Was für eine Struktur könnte das denn sein/werden die einem männlichen Tier gehören würde?

Grüße und Danke im Voraus

Ps: Ich bezog mich eher auf die allgemeine Aussage, dass die ventrale Bestimmung erst bei adulten Tieren möglich sei - und nicht spezifisch auf C.c.
War ja auch eine ganz allgemeine Aussage meines Vorredners...
 
  • Er? Sie? Es? Chromatopelma... Beitrag #13
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Er? Sie? Es? Chromatopelma...

Was für eine Struktur könnte das denn sein/werden die einem männlichen Tier

Die Geschlechtsöffnung, die auch bei Männchen vorhanden ist, und die (Anlagen der) epigastrischen Drüsen.


VG
Steffen
 
  • Er? Sie? Es? Chromatopelma... Beitrag #14
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: Er? Sie? Es? Chromatopelma...

Sooo, einige Zeit ist vergangen und das sture Wesen hat mir nicht eine Pelle rausgerückt.
Allerdings war sie heute mal so nett sich an die Scheibe zu hängen.
Sie/Er hat sich vor zwei Tagen gehäutet, damit sie genug Flüssigkeit hat habe ich ihr ans Gespinnst und die Scheibe gesprüht.
Zur Belohnung durfte ich dieses Foto schiessen:

Kann man danach eine Aussage treffen? Bin in Beziehung der Geschlechtsbestimmung echt blind und auf Hilfe von euch angewiesen :itwasntme:
 
  • Er? Sie? Es? Chromatopelma... Beitrag #15
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Er? Sie? Es? Chromatopelma...

Hallo!


Welche KL hat "es" denn?

Für mich sieht es nach ventralem Spinnfeld (Männchen) aus. Siehe Kreis.
 

Anhänge

  • ChrCyanVentr.jpg
    ChrCyanVentr.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 31
  • Er? Sie? Es? Chromatopelma... Beitrag #16
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: Er? Sie? Es? Chromatopelma...

Danke Fraxinus.
KL so "verhungert" wie er nach der Häutung nun ist zwischen 2 und 2,5cm (Karopapier gegen die Scheibe gehalten ) und müsste nun 6/7 FH sein.
Das mit dem Spinnfeld hab ich mir fast schon gedacht, aber eine Bestätigung ist da doch besser.
 
Thema:

Er? Sie? Es? Chromatopelma...

Er? Sie? Es? Chromatopelma... - Ähnliche Themen

Lemminge Intelligenz?: Moin, ich würde gerne wissen, wie klug Lemminge sind. Kurz vorweg: Ich kenne das PC Game von früher und ebenso bin ich mir bewusst, dass die...
Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Rotkehlanolies: Moin, ich habe 2 Rotkehlanolies ca 3 Monate alt, jetzt habe ich ein kleines Problem: Sie Fressen keine Heimchen ( habe verschiedene Größen...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Heterometrus Laoticus Geschlechts Bestimmung: Moin, bin neu hier und habe seid einiger Zeit 3 Heterometrus laoticus bin mir aber nicht sicher welches Geschlecht die schönen haben, wollte...
Oben