Acanthoscurria geniculata 0.1?

Diskutiere Acanthoscurria geniculata 0.1? im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hi, soeben konnte ich die Haut meiner A. geniculata betrachten und bin mir nun nicht sicher, ob es sich in dem rot markiertem Bereich um die...
  • Acanthoscurria geniculata 0.1? Beitrag #1
S

Seraya

Gast
Hi,

soeben konnte ich die Haut meiner A. geniculata betrachten und bin mir nun nicht sicher, ob es sich in dem rot markiertem Bereich um die Spermathek handelt oder nicht. :wondering:
Das Tier hatte vor der Häutung eine Kl von ca. 2-2,3cm.
Ich bitte um Antworten von Leuten die schon geübt darin sind und kein Rätselraten bitte. Fals die Bilder nicht gut genug sind, einfach sagen, ich verkrafte es schon ^^ und warte eben auf die nächste Haut (wo man ggf. mehr erkennt) ;)
Bilder siehe Anhang.
 

Anhänge

  • geniculata bearb..jpg
    geniculata bearb..jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 128
  • geniculata2 bearb.jpg
    geniculata2 bearb.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
  • Acanthoscurria geniculata 0.1? Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: Acanthoscurria geniculata 0.1?

Hi
Ja, es ist ein Weibchen. Erkennt man zwar grad noch recht schlecht aber man kann zumindest die zwei "Zipfel" der Spermathek schon erkennen.
Gruß Thomas
 
  • Acanthoscurria geniculata 0.1? Beitrag #3
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Acanthoscurria geniculata 0.1?

Hi,

ich widerspreche Thomas und sage:
Männchen.

Die Zipfel sind die männlichen Drüsen, zwischen ihnen liegt die Gonopore, die man auf den Bildern nur schlecht erkennen kann.

Du erkennst auch deutlich den dunkelhaarigen Bereich des ventralen Spinnfeldes über den "Zipfeln".

Bei der Größe müssten sich die "Zipfel" (=Spermathek beim Weibchen) schon mehr entwickelt haben und der Uterus Externus müsste deutlich als Lappen vor den Spermathekenzipfeln zu sehen sein. Dieser fehlt hier aber gänzlich.

LG und gute Nacht,
Wiebke

Edit: Nachtrag: http://www.vsig-franken.de/forum/thread.php?postid=8033 in der Mitte ist ein Bild, wo man bei 2,5cm eindeutig von weiter weg schon was erkennen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YR
  • Acanthoscurria geniculata 0.1? Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: Acanthoscurria geniculata 0.1?

OK, Epic Fail.
Ich hab mich blamiert und da doch mehr erkannt auf den Fotos als man sehen kann. Wiebke scheint Recht zu haben (wenn ich Dich nochmal in Poppelsdorf treffe beim Botan Grill dann... na warte...^^).
Muss gestehen dass ich selbst ne coloratovillosum in der Größe hab bei ders man eindeutiger sehen konnte. Ich bin mittlerweile leider echt verwirrt zwischen Xenesthis 1. FH bei denen man das Geschlecht schon zu 100% bestimmen kann und z.B. Poecis bei denen das auch ab der 5.FH noch schwierig ist. Anyway, hab mich geirrt, bei ner coloratovillosum mit knapp 3cm KL müsste die Spermathek wohl schon extrem deutlich zu sehen sein.
Thomas
 
  • Acanthoscurria geniculata 0.1? Beitrag #5
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Acanthoscurria geniculata 0.1?

Hi,

du hast dich doch nicht blamiert!
Fehler passieren auch den Besten :)
 
  • Acanthoscurria geniculata 0.1? Beitrag #6
S

Seraya

Gast

AW: Acanthoscurria geniculata 0.1?

Hi,

danke für die Antworten und für den Link, dann darf der Kerl wieder ausziehen und nicht ins Endterrarium.

:hi:
 
  • Acanthoscurria geniculata 0.1? Beitrag #7
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Acanthoscurria geniculata 0.1?

Hallo,

Acanthoscurria verleiten offenbar häufig zu einer falschen Bestimmung, da die Drüsen der Männchen recht groß und deutlich ausgebildet sind und man bei einer so "schönen Spermathek" nicht auf den UE achtet.

1,0 A. geniculata 14 mm CL


0,1 A. sp. 16 mm CL



VG
Steffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YR
  • Acanthoscurria geniculata 0.1? Beitrag #8
S

Seraya

Gast

AW: Acanthoscurria geniculata 0.1?

Hi Steffen,

danke für die Vergleichsbilder (da hätte ich eigentlich auch von selber draufkommen können :blush:), da sieht man schön den Unterschied.
 
  • Acanthoscurria geniculata 0.1? Beitrag #9
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Acanthoscurria geniculata 0.1?

Ah Thomas, tut mir leid :)
Dafür hast du mir 8 Jahre in der Haltung voraus ;)
(Und Botan Grill wäre mal wieder ne gute Idee! :giggle:)

Danke für die Bilder Steffen, hab heute Nacht gegoogelt, aber was besseres als der Link fiel mir spontan nicht in die Finger.

LG,
Wiebke
 
Thema:

Acanthoscurria geniculata 0.1?

Acanthoscurria geniculata 0.1? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Biete Biete A.Geniculata 0.1 adult inkl. Terra und Zubehör: Hallo, wegen Umzug und die damit verbundene Aufgabe des Hobbies biete ich hier meine letzte Spinne an. Es handelt sich um eine ca. 4,5 Jahre alte...
Acanthoscurria Geniculata hängt in Haut fest: Hallo zusammen, bitte 1x Schwarmwissen. Meine Acanthoscurria Geniculata , vor der Häutung so ca. 3 cm, hängt auch an Tag 3 nach der Häutung noch...
Brachypelma vagans: Guten Tag, vor gut einem halben Jahr hab ich mir eine B. vagans gekauft. Sie wurde vor Ort vom Züchter anhand der Unterseite bestimmt. Vor ein...
Suche Suche Acanthoscurria geniculata: Hallo zusammen. Bin auf der Suche nach einer Acanthoscurria geniculata 0.1, Kl so ab 3,5 - 4 cm. Wenn jemand was anzubieten hat bitte melden :)...
Oben