Geschlecht G. rosea

Diskutiere Geschlecht G. rosea im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, ich habe da eine Vermutung, aber da ich Anfänger bin würde ich mich freuen, wenn ihr eure Meinung sagt. Gattung/Art: Grammostola...
  • Geschlecht G. rosea Beitrag #1
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe da eine Vermutung, aber da ich Anfänger bin würde ich mich freuen, wenn ihr eure Meinung sagt.

Gattung/Art: Grammostola rosea
Größe vor Häutung (nach Häutung): 4,5 cm (ca. 5,0 cm)
Häutung war im Zeitraum 01.08 und 08.08.10 (war im Urlaub paar Tage)

Danke schonmal für eure Antworten.

Mfg,
Dirk
 

Anhänge

  • Foto0427.jpg
    Foto0427.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 99
  • Foto0429.jpg
    Foto0429.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 88
  • Foto0430.jpg
    Foto0430.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 75
  • Geschlecht G. rosea Beitrag #2
Brombärpilot

Brombärpilot

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
5

AW: Geschlecht G. rosea

Hi,

Du hast nen adulten bock.

Gruß
 
  • Geschlecht G. rosea Beitrag #3
H

Hoffi.Folkert

Gast

AW: Geschlecht G. rosea

  • Geschlecht G. rosea Beitrag #4
Brombärpilot

Brombärpilot

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
5

AW: Geschlecht G. rosea

Doch ist er ;)

Ich sehe haken und bulben auf dem ersten bild.

Anhand dem 2und3 bild hätte ich nix gesagt, weil die total unscharf sind.

Grüßle
 
  • Geschlecht G. rosea Beitrag #5
H

Hoffi.Folkert

Gast

AW: Geschlecht G. rosea

Moin,

Also hat er nicht mehr lange zu leben:crying:.

Gruß
 
  • Geschlecht G. rosea Beitrag #6
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschlecht G. rosea

Mahlzeit ,

naja also der fällt jetzt nicht gleich aus den Latschen , Jährchen hat er bestimmt noch vor sich sieh doch mal zu vllt. kannst ihn an ein pasendes Frauchen vermitteln.
Gruß
horatio
 
  • Geschlecht G. rosea Beitrag #7
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Geschlecht G. rosea

Hallo,

danke für eure Antworten meine Vermutung war also richtig. Sorry für meine schlechten Handybilder aber ich habe leider keine digicam.

Ich warte mit dem Verkauf des Bockes am besten noch bis das Spermanetz gebaut wurde oder? Oder ist es besser für die Züchter den Bock schon vor dem Spermanetzbau zu verkaufen bzw. abzugeben?

Stimmt ist schon ein wenig schade, aber war meine Erstspinne und da ich ihn unbestimmt gekauft habe wusste ich, dass es auch ein Bock werden kann.

Viele Grüße,
Dirk
 
  • Geschlecht G. rosea Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: Geschlecht G. rosea

Hallo,

solltest Du den Bock dann abgeben wollen, dann bitte unter dem Namen
G.porteri.
Denn das Tier auf dem Bild ist keine G.rosea.


LG
René
 
  • Geschlecht G. rosea Beitrag #9
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Geschlecht G. rosea

Hi,

danke für deine Anmerkung, aber die Frage habe ich mir auch schon vor einiger Zeit gestellt. Das Problem ist nur, dass da viele Experten sich streiten, ob die Färbung ein taxonomisches Merkmal ist. Wenn ja wäre es sehr einfach G. porteri und rosea voneinander zu unterscheiden.

Da ich Anfänger bin hab ich aufgrund der verschiedenen Meinungen erst einmal die Frage offen gelassen, was aber beim Verkauf ein Problem ist, was du richtig angemerkt hast.

Grüße,
Dirk
 
  • Geschlecht G. rosea Beitrag #10
R

Rammstein

Gast

AW: Geschlecht G. rosea

Hallo,

die Farbe ist kein taxonomisches Bestimmungsmittel. Die Stridulationsorgane wären z.B. ein solches. Allerdings ist es m.M. nach schon möglich, anhand der Färbung eine Reihe von arten auseinanderzuhalten.


LG
René
 
  • Geschlecht G. rosea Beitrag #11
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Geschlecht G. rosea

Das Problem ist nur, dass da viele Experten sich streiten, ob die Färbung ein taxonomisches Merkmal ist. Wenn ja wäre es sehr einfach G. porteri und rosea voneinander zu unterscheiden.

Farbe ist wie gesagt kein taxonomisches Merkmal....
Wenn sich aber herrausstellt, das alle rosa "roseas" andere Stridulationsorgane besitzen als die grauen, wirds wieder einfach...
Und genauso ist es nämlich...
Rosa = rosea, grau = porteri....
 
  • Geschlecht G. rosea Beitrag #12
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Geschlecht G. rosea

Danke und /close

Hallo,

vielen Dank für deine klare Aussage. Damit ist diese Frage nun endgültig beantwortet und meine Zweifel haben sich nach so langer Zeit nun doch bewahrheitet.

Damit ist dieses Thema abgeschlossen, danke auch an alle anderen, die geantwortet haben.

Viele Grüße,
Dirk
 
Thema:

Geschlecht G. rosea

Geschlecht G. rosea - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Biete 53127 Bonn: Grammostola rosea 0.0.1 (ca. 1,5 cm): Biete meinen Grammostola rosea Sling (ca. 1,5 cm KL) zum Verkauf an. Es handelt sich um die tatsächliche G. rosea, nicht G. porteri. Preis: 5,00...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Oben