Geschlechtsbestimmung - Brachypelma Smithi

Diskutiere Geschlechtsbestimmung - Brachypelma Smithi im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hi, habe seit 4 Wochen nun eine Smithi, die sich vor einigen Tagen gehäutet hat. Sie ist ca. 4-5 Jahre alt, die KL ist 5-6cm und sie wurde mir...
  • Geschlechtsbestimmung - Brachypelma Smithi Beitrag #1
E

escoo

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hi,
habe seit 4 Wochen nun eine Smithi, die sich vor einigen Tagen gehäutet hat.
Sie ist ca. 4-5 Jahre alt, die KL ist 5-6cm und sie wurde mir von einem Züchter gegeben, der sich zu 100% sicher war, dass es sich um ein Weibchen handelt, nachdem ich 20x gefragt habe.

Nur hab ich jetzt nach der Häutung bemerkt, dass etwas mit den Tastern nicht stimmt und hab dannach gegoogled. So wie es aussieht sind es diese Bulben und an den vorderen 2 Beinen sind nun diese Haken.

Heißt das nun, dass es die Reifehäutung eines Männchens war? Vor dieser letzten Häutung hat man davon nämlich noch nichts gesehn.

Habe mal ein Foto von der Exuvie gemacht, da ich meine Smithi nicht von unten fotografieren kann wenn sie nie an den Scheiben klebt, hoffe es hilft..

http://img230.imageshack.us/img230/594/exuvie.jpg
 
  • Geschlechtsbestimmung - Brachypelma Smithi Beitrag #2
S

Sue

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung - Brachypelma Smithi

Hallo!

Das Bild ist ungeeignet. Macht aber nix.
Wenn Bulben und Tibiaapophysen da sind, ist es ein adultes Männchen!

Grüße.
 
  • Geschlechtsbestimmung - Brachypelma Smithi Beitrag #3
E

escoo

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung - Brachypelma Smithi

schade...
naja danke dir auf jeden Fall :)
 
  • Geschlechtsbestimmung - Brachypelma Smithi Beitrag #4
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Geschlechtsbestimmung - Brachypelma Smithi

Würde dem Bauernfänger....äh Züchter aber mal gehörig den Marsch blasen. Ich hoffe Du hast seine Adresse noch?

Gruß, Olli!
 
  • Geschlechtsbestimmung - Brachypelma Smithi Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung - Brachypelma Smithi

Hi!

Ich würde erstmal freundlich (!) nachfragen. Auch ein Züchter/Händler ist ein Mensch, der mal einen Fehler macht.

Unfreundlich kann man noch werden, wenn er sich absolut querstellt. Solche Exemplare gibts leider auch.
 
  • Geschlechtsbestimmung - Brachypelma Smithi Beitrag #6
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Geschlechtsbestimmung - Brachypelma Smithi

Natürlich kann sowas mal vorkommen. Wobei ich der Meinung bin das ein 'Züchter' eine subadulte Smithi bestimmen können sollte. Grad wenn der Käufer mehrmals nachfragt! Mich würde noch interessieren was Du für das Tier bezahlt hast!
 
  • Geschlechtsbestimmung - Brachypelma Smithi Beitrag #7
E

escoo

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung - Brachypelma Smithi

hab 25€ gezahlt...hoffe ich find irgendwen, der mir die abnimmt zur Paarung oder sonst was... ansonsten werd ich wohl die letzten Monate warten bis sie stirbt und mir eine neue holen.
 
  • Geschlechtsbestimmung - Brachypelma Smithi Beitrag #8
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Geschlechtsbestimmung - Brachypelma Smithi

Hi.
Du kannst das ja machen wie du es willst.
25 euro sind auch ein wirklich geringer Preis für eine subadulte Smithi.
Aber du hast es als Weib gekauft, und das ist es ja jetzt offentsichtlich nicht.
Der Verkäufer sollte dafür gerade stehen. Wenn du ihn noch kontaktieren kannst mach es auf alle fälle. Würde ich dir empfehlen.
Ein Versuch ist es wert. Schildere ihm, dass du ein Weib wolltest, er dir das Geschlecht bestätigt hat und es nun doch ein Bock sei.
Will dich aber zu nix drängen, wenn du den Bock behalten willst.

LG
Andi
 
  • Geschlechtsbestimmung - Brachypelma Smithi Beitrag #9
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Geschlechtsbestimmung - Brachypelma Smithi

Jetzt bist du um eine Erfahrung reicher. Aber tröste dich, ich denke diese Erfahrung hat hier so ziemlich jeder schon gemacht.
Der Züchter wusste mit Sicherheit ganz genau, daß es ein Bock ist, von daher würde ich da auch keine Kulanz erwarten.
Aber wenn du dein Böckchen nicht zu warm hälst kannst du sicher noch einige Monate Freude an ihm haben.

Gruß

Frank
 
  • Geschlechtsbestimmung - Brachypelma Smithi Beitrag #10
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Geschlechtsbestimmung - Brachypelma Smithi

hi,

ähh...sicher das es Bulben sind ? Klingst ja noch nicht überzeugt.
Kannst du den Teil den ich dir eingekreist habe mal ausfalen und näher fotografieren....entweder ich bin blind oder ich sehe da die Spermathek
 

Anhänge

  • exuvie2.jpg
    exuvie2.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 45
  • Geschlechtsbestimmung - Brachypelma Smithi Beitrag #11
S

Sue

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung - Brachypelma Smithi

  • Geschlechtsbestimmung - Brachypelma Smithi Beitrag #12
E

escoo

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung - Brachypelma Smithi

Hallo!



Was soll man denn daran falsch deuten können? Und Tibiaapophysen hat er ja auch gesehen und wusste auch, was das ist.

Gruß.


jop sind sicher Bulben.

was ich noch fragen wollte, war das dann nun die endgültige Reifehäutung wenn man nun die Bulben und Tibiaapophysen klar sieht, oder kann man das da noch nicht genau sagen?
Habe nämlich bereits einen Züchter gefunden, der sie abkaufen würde, nur will ich dem jetzt kein schmarn erzählen, dass es adult ist.
 
  • Geschlechtsbestimmung - Brachypelma Smithi Beitrag #13
S

Sue

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung - Brachypelma Smithi

Wenn die von dir beschriebenen Geschlechtsmerkmale zu sehen sind, war das die Reifehäutung, ja.
Danach kommt dann (in aller Regel) nichts mehr.
 
  • Geschlechtsbestimmung - Brachypelma Smithi Beitrag #14
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Geschlechtsbestimmung - Brachypelma Smithi

@ Sue: Gibt ja genug Leute hier im Forum die sowas zum ersten mal sehen bzw. das Geschlecht nicht richtig bestimmen können oder ? Daher wars nur ne Frage.

Bzgl. dem Bild...sry hab mir gerade nochmal die Spermathek einer Smithi angeguckt...sieht echt anders aus. Sry hab mir das was eingebildet.
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung - Brachypelma Smithi

Geschlechtsbestimmung - Brachypelma Smithi - Ähnliche Themen

Biete Biete "Neue Welt"-Vogelspinnen mit Terrarien zur Abholung PLZ 27232: Hallo, Ich verkaufe hier eine komplette Vogelspinnensammlung mit sehr guten Tieren und überwiegend erst in diesem Jahr gekauften Terrarien und...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Brachypelma Smithi ?: Hallo zusammen, ich habe mir vor 4 Wochen auf einer Börse eine Smithi gekauft. Sie wurde mir zumindest von dem Züchter als Brachypelma Smithi, 2,5...
Brachypelma smithi- welches Geschlecht?: Hallo zusammen, ich habe seit Donnerstag eine neue smithi. Verkauft wurde sie mir als bestimmtes Weibchen, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher...
"Welliges", extrem kleines Abdomen nach der Häutung?: Hallo, meine Brachypelma smithi hat sich nun zum ersten Mal bei mir gehäutet. Hab leider alles verpasst :itwasntme: Möglicherweise war sie gestern...
Oben