Poecilotheria regalis Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Poecilotheria regalis Geschlechtsbestimmung im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, wollte Euch höflich um Hilfe bitten. Da ich in Sachen Geschlechtsbestimmung nicht sooo fit bin (es aber versuche), wollte ich...
  • Poecilotheria regalis Geschlechtsbestimmung Beitrag #1
Rabbi1

Rabbi1

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria regalis Geschlechtsbestimmung Beitrag #2
D

dreckspatzl

Gast

AW: Poecilotheria regalis Geschlechtsbestimmung

Hi,
hast du bessere Bilder? Ich meine welche, wo man ventral mehr und vor allem größer sieht?
Mit den Bildern kann man leider nichts anfangen.

LG Tanja
 
  • Poecilotheria regalis Geschlechtsbestimmung Beitrag #3
Rabbi1

Rabbi1

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria regalis Geschlechtsbestimmung

Hey Tanja,

leider hab ich zur Zeit keine besseren Bilder zur Verfügung, sorry ! Hab alles versucht es irgendwie zu fotografieren, hat aber leider nicht sooo geklappt... Hmm... dann werd ich wohl warten müssen, bis der oder die Gute einen weiteren Einblick auf die Unterseite gewährt und ich bessere Aufnahmen machen kann.

Sorry nochmal, falls ich Eure Zeit nun verschwendet hab *duck*

Lieben Gruß
Stefan
 
  • Poecilotheria regalis Geschlechtsbestimmung Beitrag #4
Dagona

Dagona

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2

AW: Poecilotheria regalis Geschlechtsbestimmung

Moin Rabbi :coffee:

Ventral sieht man zwar nix, aber anhand des Foliums, welches auf den Bildern doch schon seeeeeeehr hell wirkt, wage ich die Behauptung das es ein Weib ist. So weiss werden Böcke meines Wissens nach nicht.

Aber für was sicheres warte am besten auf die nächste Haut.

Lieben Gruss
 
  • Poecilotheria regalis Geschlechtsbestimmung Beitrag #5
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Poecilotheria regalis Geschlechtsbestimmung

Moin,

jiip........ist ein Weib ;)

Grüße Micha
 
  • Poecilotheria regalis Geschlechtsbestimmung Beitrag #6
Rabbi1

Rabbi1

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria regalis Geschlechtsbestimmung

Guten morgen,

vielen lieben Dank für die Auskunft. Surak hatte mich diese Nacht auch darauf aufmerksam gemacht bezüglich des Foliums. Aber 100% wird diese Methode wahrscheinlich nicht sein (denk ich mal, oder ?!?).

Hab gestern noch ein paar "Weibchen" verglichen und dann hat es klick gemacht (denk ich mal), worauf ich da ventral eigentlich achten muss. Bin mir zwar nicht 100% sicher, werde dann aber gerne noch mal auf Euch zurück kommen und meine Vermutung posten.

Bei der nächsten Häutung versuche ich definitiv die Haut zu retten und mal zu untersuchen. Werd mir nochmal eine Anleitung suchen (bin mir nicht mehr sicher ob diese Methode nicht auch in einem Buch stand was ich gelesen habe) was ich dazu brauche, worauf ich achten muss und dann Euch wieder um Rat fragen.

Danke nochmal an Euch ! So langsam aber sicher lerne ich es.

Lieben Gruß
 
  • Poecilotheria regalis Geschlechtsbestimmung Beitrag #7
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Poecilotheria regalis Geschlechtsbestimmung

Moin.

Handelt es sich bei meiner kleinen P. regalis um einen (sturen) Bock oder kann ich mich über ein (launisches) Weibchen freuen ?!?

Du hast ein wie du sagst "launisches Weibchen".
Bei Poecilotheria spp. in den Fall P. regalis kannst du es sehr gut an dem weiß-cremfarbenden Folium erkennen.
Zur den 100% Sicherheit.....
Bei allen Arten bis auf P. metallica gibt es diesen farblichen Geschlechtsunterschied.

Gruß
Sven:rock:
 
  • Poecilotheria regalis Geschlechtsbestimmung Beitrag #8
Rabbi1

Rabbi1

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria regalis Geschlechtsbestimmung

Hallo Sven,

auch dir meinen besten Dank. Dann hab ich ja echt Glück gehabt beim Kauf und weiss jetzt worauf ich achten muss bei weiteren Poecilotheria Arten. Aber eine Frage hätte ich noch: Den Folium Unterschied... kann man dies erst ab einer bestimmten KL feststellen, oder (im Grunde) von Anfang an ?

Lieben Gruß
Stefan
 
  • Poecilotheria regalis Geschlechtsbestimmung Beitrag #9
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Poecilotheria regalis Geschlechtsbestimmung

Huhu.
Von Anfang an kann man es nicht erkennen.
Erst ab einer KL von circa 3 cm kann man es sichtbar unterscheiden....^^
Vorher kann man es nicht erkennen.
Hierzu sollte eine Exuvie untersucht werden.
Das bietet 100% Gewissheit.

Gruß
Sven:rock:
 
  • Poecilotheria regalis Geschlechtsbestimmung Beitrag #10
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Poecilotheria regalis Geschlechtsbestimmung

Hi,

für mich hört sich das fast so an, als würde man Poecilotheria spp. (bis auf die erwähnte P.metallica) grundsätzlich ab ab 3-4 cm KL am dunklen Folio geschlechtlich unterscheiden können. Das ist definitiv nicht so!
Das adulte Böcke Geschlechtsdimorphismus aufweisen ist klar.

LG Andreas
 
  • Poecilotheria regalis Geschlechtsbestimmung Beitrag #11
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Poecilotheria regalis Geschlechtsbestimmung

Hallo Andreas.
Grundsätzlich meine ich es nicht.
Sorry....

Gruß
Sven:rock:
 
  • Poecilotheria regalis Geschlechtsbestimmung Beitrag #12
Rabbi1

Rabbi1

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria regalis Geschlechtsbestimmung

Hallo ihr,

vielen lieben Dank für die Infos an Euch. Also im Grunde kann ich sagen: Es ist dank der Folio recht wahrscheinlich das es sich um ein Weibchen handelt, aber um 100% Gewissheit zu haben werde ich nicht um eine Exuvien-Untersuchung herum kommen (außer ich erwisch ein Foto wo eindeutig ventral was zu sehen ist). Super ! Dann weiß ich ja das ich beim Kauf einer weiteren Poecilotheria Art nicht NUR darauf achten sollte (bei entsprechender KL).

Lieben Gruß
 
Thema:

Poecilotheria regalis Geschlechtsbestimmung

Poecilotheria regalis Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

Poecilotheria Regalis Geschlechtsbestimmung: Hallo, ich benötige Hilfe zur Geschlechtsbestimmung meiner 4 KL Poecilotheria Regalis.
Unsicherheiten bei der Schildkrötenhaltung: Hilfe bitte: Hallo! Mein Mann und ich sind nun seit ca 4 Wochen stolze Halter zweier griechischen Landschildkröten. Es wurde uns gesagt, dass es sich um zwei...
Ich muss mich von meinem Schweinchen trennen: Hey, mir fällt das sehr schwer, aber ich kann es irgendwie auch nicht mehr weiter hinauszögern. Ich habe ein sehr dominantes Weibchen, schon seit...
Waschbär Junge gefunden - was nun ?: Moins ;)Bei uns im Dorf werden fast täglich Waschbären getötet, und nun habe ich zwei Junge Waschbären ca. 250g gerettet. Das dritte Jungtier und...
"Unsozialisiertes" Bockduo - Bockgruppe ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich über Ratschläge freuen. Zur meiner Situation: Ich habe lange Zeit Meeries gehalten, immer aber in...
Oben