geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata

Diskutiere geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; hallo zusammen =) habe heute ein ventrales bild meiner kleinen machen können, und wollte wissen, ob das eingekreiste eine epigastralfurche ist...
  • geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata Beitrag #1
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen =)

habe heute ein ventrales bild meiner kleinen machen können, und wollte wissen, ob das eingekreiste eine epigastralfurche ist und meine geni somit eine 0.1 wäre?

tier habe ich letztes jahr ostern in der 1. FH gekauft, weiss aber nicht mehr, wie oft sie sich seitdem gehäutet hat. KL ~ 2 - 2,5 cm (ungemessen, nur geschätzt)

danke schon mal und ein schönes wochenende! =)

http://img201.imageshack.us/img201/2170/bild061.jpg

lg simone
 

Anhänge

  • Bild 061.jpg
    Bild 061.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 113
  • geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata

Anzeige

  • geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata

Moin Moin

Ich sehe zwar keinen Kreis dafür aber die Epigastralfurche, diese allerdings ist sowohl bei Weibchen als auch Männchen vorhanden.
Ich meine aber auch die Epigyne erkennen zu können welche dann fürs Weib sprechen würde. Da ich auch kein ventrales Spinnfeld sehen kann sieht das schonmal ganz gut aus für 0.1.
Noch eine oder zwei Häutungen dann wirds auch sicherer. ;)
 
  • geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata Beitrag #3
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata

  • geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata

Ups.
Wie nennt man den Bereich dann bei den Vogelspinnen?
 
  • geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata Beitrag #5
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata

Epigyne

äußeres, dem Ektoskelet zugehöriges, chitinöses Gebilde der Spermathek zur Führung des Embolus
 
  • geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata Beitrag #6
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata

Ups.
Wie nennt man den Bereich dann bei den Vogelspinnen?

Hi,
ähhh, wenn's das doch nicht gibt wie sollte es denn dann heissen?
Was Du meinst ist die Geschlechtsöffnung und die ist bei VS
identisch mit dem Kopulationsorgan und liegt in der Epigastralfurche.
Bei entelegynen Spinnen gibt es ein von dieser Geschlechtsöffnung
getrenntes Kopulationsorgan welches oberhalb der Epigastralfurche
sitzt und eben Epigyne genannt wird. Im Gegensatz zu den haplogynen
Spinnnen bei denen Geschlechtsöffnung und Kopulationsorgan eins
sind. Diese Unterteilung (haplogy - entelegyn) trifft man bei den
Araneomorphen (früher Labidognathen). Unsere VS gehören aber nicht
zu den Araneomorphen sonden den Mygalomorphen die wieder
eine eigene Unterordnung darstellen, die bezüglich der Geschlechtsöffnung
den haplogynen (echten Webspinnen) ähneln... Alles klar?
Zum Trost, ich hab auf dem letzten Arachnoweekend feststellen müssen,
dass selbst hochdekorierten Arachnologen das nicht klar war. Dort hab
ich auch denjenigen getroffen der für das Bild im Buch von Klaas
verantwortlich ist (nicht aber für die falsche Beschriftung) und hab
ihn auf den Fehler dort aufmerksam gemacht. Bin gespannt ob da mal
was geändert wird.
Viele Grüße
Axel
 
Thema:

geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata

geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata - Ähnliche Themen

Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Suche Suche Acanthoscurria geniculata: Hallo zusammen. Bin auf der Suche nach einer Acanthoscurria geniculata 0.1, Kl so ab 3,5 - 4 cm. Wenn jemand was anzubieten hat bitte melden :)...
Biete Acanthoscurria Geniculata 1.0 Reifehäutung September - Von Sling auf Bock DNZ: Hallo, biete hier meinen schönen Geniculata Bock. Er hatte seine Reifehäutung vor 4 Monaten und hat schon mehrfach ein Netz gebaut und sich...
Biete Diverse Vogelspinnen: 0.1 Psalmopoeus cambridgei 7cm KL 0.1 Acantuscurria geniculata 4 cm KL, frisch gehäutet 0.1 Grammostola poteri 3 cm KL, frisch gehäutet...
Biete Vogelspinnen im Raum München abzugeben: Hallo, ich habe zwei Vogelspinnen inkl. Glaswürfel abzugeben, leider muss ich meine Wohnsituation merklich verkleinern und daher suchen die...
Oben