Neu mit Binokular, ist das eine Spermathek?

Diskutiere Neu mit Binokular, ist das eine Spermathek? im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hi Leute, heute kam endlich mein Novex AP-5, also bin ich fleißig am Häute auseinanderrupfen um meine Kleinen zu bestimmen, jedoch wurd ich bis...
  • Neu mit Binokular, ist das eine Spermathek? Beitrag #1
S

Stucken

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1
Hi Leute, heute kam endlich mein Novex AP-5, also bin ich fleißig am Häute auseinanderrupfen um meine Kleinen zu bestimmen, jedoch wurd ich bis jetzt von Männlein überrascht (es kann doch nicht sein, dass alle Spinnen die man über 2cm KL besitzt männlich sind -.- ...), nun hab ich mal eine Chromatopelma cyaneopubescens Haut auseinander gepfriemelt, welche eine KL von ca 1,5cm besitzt und bin mir absolut unsicher ob das was ich da sehe nun eine Spermathek ist oder nicht...

Ich hoffe ihr könnt euch die Bilder (welche aus Detailgründen so groß sind) mal anschaun und mir vllt sicherheit geben (und ich hoffe nun endlich mal ein Weibchen erwischt zu haben, ich hätte halt doch von Anfang an immer gleich 5 Slings kaufen sollen...)

Vielen Dank und Grüße
Stucken
 

Anhänge

  • SDC12859k.jpg
    SDC12859k.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 93
  • SDC12860k.jpg
    SDC12860k.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 102
  • SDC12861kk.jpg
    SDC12861kk.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Neu mit Binokular, ist das eine Spermathek? Beitrag #2
V

vossi61

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Neu mit Binokular, ist das eine Spermathek?

Hey Stucken,

ob das da nun ein Weib is, mag ich zu bezweifeln. Kann keine wirkliche Spermathek sehen (kann mich aber auch täuschen). Hab mal ein Bild, von meiner Chroma angehängt, wo die Spermathek eindeutig sichtbar ist (KL auch 1,5 cm).

Gruß Vossi
 

Anhänge

  • spermathek(chroma).jpg
    spermathek(chroma).jpg
    65 KB · Aufrufe: 97
  • Neu mit Binokular, ist das eine Spermathek? Beitrag #3
S

Stucken

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Neu mit Binokular, ist das eine Spermathek?

Hi,Danke erstmal für die Antwort, die Sache ist die: dieser orangene Punkt befindet sich bei mir auch am oberem Ende einer Erhebung, was auf den Bildern nicht so ganz rüberkommt...
Übrigens hab ich mich oben falsch ausgedrückt, die Spinne ist inzwischen ca 1,5cm KL, vor der Häutung war sie ca. 1cm KL würd ich sagen...
Gruß
 
  • Neu mit Binokular, ist das eine Spermathek? Beitrag #4
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Neu mit Binokular, ist das eine Spermathek?

Hallo,

hier ca. 2 cm KL, der "orangene Punkt" ist auch zu erkennen ;0)
 
  • Neu mit Binokular, ist das eine Spermathek? Beitrag #5
V

vossi61

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Neu mit Binokular, ist das eine Spermathek?

Übrigens hab ich mich oben falsch ausgedrückt, die Spinne ist inzwischen ca 1,5cm KL, vor der Häutung war sie ca. 1cm KL würd ich sagen...

Ja, bei mir auch so. Vor der Häutung 1 cm und nach der Häutung 1,5 cm.
Also ich hab bei meiner Spinne nicht auf irgend nen orangen Punkt geachtet.
Das ich da vor mir ne Haut von einem Weib liegen hab, hab ich an dem nicht übersehbaren, ich nenn es mal "Hautlappen", fest gemacht. So mach ich das aber bei allen Exuvien die ich so habe. Es gibt bestimmt ein paar Arten, da is die Spermathek schwer zu erkennen, aber bei meiner Chroma konnte ich die mit bloßem Auge sehen.
Wenn du dir nicht ganz sicher bist, kannst du ja einfach noch ne Häutung warten, vielleicht sieht man dann mehr! Oder mach noch ein zwei Bilder.
Ich benutze nebenbei das Mikroskop vom Aldi. Bin damit sehr zu Frieden

Gruß
 
Thema:

Neu mit Binokular, ist das eine Spermathek?

Neu mit Binokular, ist das eine Spermathek? - Ähnliche Themen

Biete Biete verschiedene Vogelspinnen: Weibchen/female: 0.1 C. Sp. Vietnam blue 6cm kl 50€ Kokonerfahren 0.3 C. sp. Hatihati 3,5cm kl 40€/stk alle/100€ 0.1 O. schioedtei 4cm kl 35€...
Biete Biete verschiedene Vogelspinnen: Weibchen/female: 0.1 Chilobrachy Sp. Vietnam blue 6cm kl 50€ Kokonerfahren 0.3 Cyriopagopus sp. Hatihati 3,5cm kl 30€/stk alle/85€ 0.1...
Biete Bestandsverkleinerung: Bestandsverkleinerung Abholung (32756, nahe Bielefeld) oder Versand 0.1 / Weibchen: Brachypelma albopilosum 4cm KL 15€ Brachypelma klaasi 3cm...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen?: Hallo Allerseits! Ich darf mich kurz vorstellen: Ich komme aus Wien, interssiere mich schon seit längerem für Vogelspinnen und habe mich...
Oben