Theraphosa blondi Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Theraphosa blondi Geschlechtsbestimmung im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen ! Dieser Tage hat sich eine kürzlich neu erworbene T. blondi (KRL ca. 4 cm) gehäutet. Beim Blick durch's Binokular bin ich mir...
  • Theraphosa blondi Geschlechtsbestimmung Beitrag #1
G

Gast8839

Gast
Hallo zusammen !

Dieser Tage hat sich eine kürzlich neu erworbene T. blondi (KRL ca. 4 cm) gehäutet. Beim Blick durch's Binokular bin ich mir nicht so ganz sicher, ob es nun ein Männchen oder ein Weibchen ist. Ich tendiere zu einem Männlein, aber würde mich gerne nochmal absichern.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir mal jemand einen fachkundigen Blick darauf werfen könnte.

Bilder hängen an (Binokular bei 10facher Vergrößerung).

Vielen Dank,

der Marcel
 

Anhänge

  • DSC00177.jpg
    DSC00177.jpg
    31 KB · Aufrufe: 107
  • DSC00179.jpg
    DSC00179.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 115
  • DSC00181.jpg
    DSC00181.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 117
  • Theraphosa blondi Geschlechtsbestimmung Beitrag #2
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Theraphosa blondi Geschlechtsbestimmung

hmmm wenn das mal keine furche ist die auf weiblein deuten lässt

auweie vergiss es hab mich vertan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Theraphosa blondi Geschlechtsbestimmung Beitrag #3
G

Gast8839

Gast

AW: Theraphosa blondi Geschlechtsbestimmung

Hallo Mefisto !

Furche ja, aber mir fehlt da irgendwie eine deutliche Spermathek. Wie sicher bist Du Dir denn bei Deiner Einschätzung...?
 
  • Theraphosa blondi Geschlechtsbestimmung Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: Theraphosa blondi Geschlechtsbestimmung

Keine Spermathek erkennbar wie Marcel schon schreibt, also Männchen.
Mefisto liegt also komplett falsch.
Thomas
 
  • Theraphosa blondi Geschlechtsbestimmung Beitrag #5
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Theraphosa blondi Geschlechtsbestimmung

tut mir leid ich habe meinen fehler grad bemerkt -.-
sowas blödes
Brille aufsetz
 
  • Theraphosa blondi Geschlechtsbestimmung Beitrag #6
G

Gast8839

Gast

AW: Theraphosa blondi Geschlechtsbestimmung

Ist die Größe der Spermathek (und damit ihre "Sichtbarkeit") eigentlich ausschließlich von der Art und dem Alter des Tieres abhängig, oder könnten z.B. zwei gleich alte Weibchen der gleichen Art unterschiedlich große Spermatheken haben ? Meine Frage läuft darauf hinaus, ob der Umstand, daß man keine Spermathek sieht, auch wirklich heisst, daß keine da ist, oder ob sie theoretisch auch (noch) so klein sein könnte, daß man sie schlichtweg nicht erkennt...
 
  • Theraphosa blondi Geschlechtsbestimmung Beitrag #7
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Theraphosa blondi Geschlechtsbestimmung

Normalerweise:
Gleich große Weibchen = gleich große Spermathek

Und bei 4cm müsste da nen ordentlicher Lappen zu sehen sein ;) Wenn ich mich grad nicht irre, dann kann man bei blondis eh schnell sagen (1. FH?) um welches Geschlecht es sich handelt.

LG,
Wiebke
 
  • Theraphosa blondi Geschlechtsbestimmung Beitrag #8
Harti81

Harti81

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraphosa blondi Geschlechtsbestimmung

Hallo.

Bei 4 cm Kl sieht die Spermathek dann so aus:


MFG
Stefan
 

Anhänge

  • harti81-albums-exuvien-picture18796-t-blonid0-1.jpg
    harti81-albums-exuvien-picture18796-t-blonid0-1.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 82
  • Theraphosa blondi Geschlechtsbestimmung Beitrag #9
G

Gast8839

Gast

AW: Theraphosa blondi Geschlechtsbestimmung

Normalerweise:
Gleich große Weibchen = gleich große Spermathek

Stimmt, hast Recht, Wiebke. Nicht zuletzt wird die Spermathek ja gerade auch bei vielen labidognathen Arachniden als artbestimmendes Kriterium betrachtet. Danke für Deinen Hinweis.
 
  • Theraphosa blondi Geschlechtsbestimmung Beitrag #10
G

Gast8839

Gast

AW: Theraphosa blondi Geschlechtsbestimmung

Oh, vielen Dank, Stefan ! Solch ein Foto hatte mir gefehlt. Im Vergleich der Bilder wird der Unterschied ja sofort deutlich. Aber ich wusste einfach nicht so recht, wie die Spermathek bei einer T. blondi in dieser Größe aussieht und wonach ich eigentlich suche... ^^
 
  • Theraphosa blondi Geschlechtsbestimmung Beitrag #11
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Theraphosa blondi Geschlechtsbestimmung

Mich irritieren da zwei Sachen.



Kann man da evtl. was "umklappen" und wie sieht es dann aus?


S.
 
  • Theraphosa blondi Geschlechtsbestimmung Beitrag #12
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Theraphosa blondi Geschlechtsbestimmung

Hallo.

Hat Theraphosa blondi nicht eine einlappige Spermathek?

Gruß, Damian
 
  • Theraphosa blondi Geschlechtsbestimmung Beitrag #13
G

Gast8839

Gast

AW: Theraphosa blondi Geschlechtsbestimmung

Mich irritieren da zwei Sachen.



Kann man da evtl. was "umklappen" und wie sieht es dann aus?


S.

Du denkst da an einen Uterus externus, nicht wahr. Könnte von der Form her sicherlich hinkommen, aber mit umklappen ist da nichts. Der von Dir markierte Bereich ist lediglich eine Erhebung.
 
  • Theraphosa blondi Geschlechtsbestimmung Beitrag #14
G

Gast8839

Gast

AW: Theraphosa blondi Geschlechtsbestimmung

Hallo.

Hat Theraphosa blondi nicht eine einlappige Spermathek?

Hallo Damian !

Ja, T. blondi hat eine einlappige Spermathek. Aber Vergleichsfotos einer solchen zeigen mir definitiv was anderes, als was ich bei der von mir untersuchten Exuvie finde. Schau mal hier, das ist eine Spermathek einer adulten T. blondi: http://mygale.arachnide.free.fr/spermatherapho.html

Ich denke, das sieht doch anders aus. Vielleicht findet sich ja irgendwo noch ein Vergleichsfoto eines definitiv männlichen Exemplares. Das würde eine Zuordnung vielleicht noch erleichtern.

Gruß,

Marcel
 
  • Theraphosa blondi Geschlechtsbestimmung Beitrag #16
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Theraphosa blondi Geschlechtsbestimmung

Wenn bei einer 4 cm blondi unterm Bino nichts zu finden ist, was man umklappen kann, wird Dir ein Vergleichsfoto auch nichts anderes bringen.
Evtl. hab ich aber noch eine Exuvie eines Männchens, dann mach ich am WE mal ein Foto.

S.
 
  • Theraphosa blondi Geschlechtsbestimmung Beitrag #17
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Theraphosa blondi Geschlechtsbestimmung

Bitte;

Th. blondi 1,0 juv.


Th. blondi 1,0 juv.


Th. blondi 1,0 juv. ventr.





S.
 
  • Theraphosa blondi Geschlechtsbestimmung Beitrag #18
G

Gast8839

Gast

AW: Theraphosa blondi Geschlechtsbestimmung

Schönen Dank ! ^^
 
Thema:

Theraphosa blondi Geschlechtsbestimmung

Theraphosa blondi Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

Theraphosa blondi, Geschlechtsbestimmung per Foto: Hi habe vor ein paar Wochen eine Theraphosa blondi gekauft und hab jetzt ein paar Fotos von unten schießen können. Körpergröße ist ungefähr...
Theraphosa blondi: Hi Hier nochmal ein Bild einer Theraphosa blondi, die sich gestern gehäutet hat. Ich bin mir zu 99,9% sicher das es ein Weibchen ist.:) Was...
hilfe bei geschlechtsbestimmung t. blondi: nabend zusammen, ich habe heute meine t. blondi umgesetzt und bei der gelegenheit die blondi einem züchter aus meiner nähe gezeigt zwecks...
Theraphosa blondi Futter: Hallo und guten Tag zusammen! Vor knapp zwei Wochen habe ich ein T. blondi Weibchen mit einer ungefähren Länge von 10 cm und einem Alter von...
Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann: Hallo liebe Forum-Mitglieder! Ich habe paar Fragen bzgl. eines T.Blondi-Angebotes von T.Vinmann. Frage bewusst hier und nicht den Züchter...
Oben