P.Regalis

Diskutiere P.Regalis im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Bräuchte mal eure hilfe was meint ihr was es sein könnte??? Danke euch schon mal
  • P.Regalis Beitrag #1
D

donlongo

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Bräuchte mal eure hilfe was meint ihr was es sein könnte???
Danke euch schon mal





 
  • P.Regalis

Anzeige

  • P.Regalis Beitrag #2
T

Tinkabell

Gast

AW: P.Regalis

Hi,

das ist ein Männchen.

Gruß
Sebastian
 
  • P.Regalis Beitrag #6
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: P.Regalis

Hi,

das ist ein Männchen.

Gruß
Sebastian

Da halte ich dagegen u. würde mich auf eine dorsale Bestimmung nie festlegen.

Auch ventral würde ich ehr zu Weibchen als Männchen tendieren.
 
  • P.Regalis Beitrag #7
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: P.Regalis

Bei einigen Arten lässt sich das gut erkennen. Gerade bei P. Regalis.

Sorry wenn ich da lach!!
Da hab ich schon ganz böse Überraschungen erlebt...
Wieviele Poecilotheria hast du dorsal/ventral (richtig) bestimmt?
 
  • P.Regalis Beitrag #8
P

pygmaea

Gast

AW: P.Regalis

Hi,

grad bei P.regalis läßt es sich lange nicht gut erkennen , das Tier oben schätze ich auf 3,5 - ca 4 cm Kl , wenn ich das mit meinen Weibern vergleiche komme ich aufs gleiche Ergebniss ;)

VG
 
  • P.Regalis Beitrag #9
T

Tinkabell

Gast

AW: P.Regalis

Sorry wenn ich da lach!!

Solange du dafür nicht in den Keller gehen musst ist's okay... ;-)

Die Qualität macht es nicht die Quantität - und ausreißer auf der Gaußschen-Normalverteilung gibt es immer. Sollte ich mich - anders wie in der Fachliteratur beschrieben - geirrt haben und es sich um eine weibchen handelt: CELTIC BITTE VERZEIH MIR!!!

@Ersteller: Solltest du wissen was es ist irgendwann - würde mich interessieren! Danke
 
  • P.Regalis Beitrag #11
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: P.Regalis

Die Qualität macht es nicht die Quantität - und ausreißer auf der Gaußschen-Normalverteilung gibt es immer. Sollte ich mich - anders wie in der Fachliteratur beschrieben - geirrt haben und es sich um eine weibchen handelt: CELTIC BITTE VERZEIH MIR!!!

Eine Erklärung an was du das genau festmachst wäre auch mal was, sonst ist ein Gegenargument zuliefern ein bissel schwer.

LG André
 
  • P.Regalis Beitrag #12
T

Tinkabell

Gast

AW: P.Regalis

Eine Erklärung an was du das genau festmachst wäre auch mal was, sonst ist ein Gegenargument zuliefern ein bissel schwer.

LG André

Hi,

Maculata gibt die antwort oben schon - hatte ich auch schon erwähnt. Aber für die Lese- und Klickfaulen hier nochmal ;-)

Striffler beschreibt das in seiner Literatur so - hab jetzt nicht Wort für Wort im Kopf:

Bei der P. Regalis lässt sie das Geschlecht gut an der Färbung erkennen (Beschrieben wurde diese Technik schon vor 15 Jahren). Adulte Männchen haben keine ausgeprägte Ausfärbung und die Konturen "verwischen" und sind nicht klar erkennbar. Besser sieht man es aber auch - schon bei Jungtieren - an der Zeichnung auf dem Abdomen. Bei Weibchen ist die Zeichnung klar, hat "scharfe" Konturen und ist Beige bzw. heller gefüllt und weiß umrandet. Bei Männchen ist diese Zeichnung dunkler, fast schwarz und hat einen kleinen beigenen Rand.

So in etwa steht es beschrieben bei Striffler. Woher er diese Aussage hat und wenn jemand diskutieren will - bitte an den Hernn wenden. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass die Poecis die ich daheim habe. Genau diese Merkmale mit aufweisen. Auf Börsen die ich besuchte, war das auch zu erkennen.

Was Maculata auch beschreibt in seinem Link ist (bzw. ein Kollege von ihm), dass es nicht bei allen Poeci's so eindeutig ist. So sind zB. bei P. Metallica diese Merkmale nicht unbedingt ausschlaggebend für die Bestimmung des Geschlechts.

So hoffe ich konnte helfen.

Greetings
 
  • P.Regalis Beitrag #13
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: P.Regalis

Hi,

es gab schon sogenannte "Poecilotheria-Experten", die eine regalis 100% als Männchen bestimmt haben. (mehrere Tiere und einstimmige Aussagen) Komischerweise weisen diese Tiere Spermatheken auf und bauen Kokons. Auf der andren Seite konnte ich nicht nur einmal eindeutige Weibchen nach der nächsten Häutung mit einem wirklichen Weib verpaaren...
Als Anhaltspunklt könnte man die Färbung durchaus nehmen (Ich tu es bedingt durch gegenteilige Erfahrungen nicht mehr). Allerdings gibt es da Sicherheit nur durch die Untersuchung der Exuvie (oder das Tier baut Kokon bzw hat Bulben).

Anmerkung am Rande: Papier ist geduldig und auch in Büchern steht mal etwas was nicht der ultimativen und universellen Wahrheit entspricht. Achja, und die paar Ausreißer aus deiner Gaußschen-Normalverteilung müssen sich dann alle in meinem Bekanntenkreis sammeln.. Da wäre wiederum eine Ausnahme jeglicher Wahrscheinlichkeitsrechnung.
 
  • P.Regalis Beitrag #14
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: P.Regalis

Hi,

Maculata gibt die antwort oben schon - hatte ich auch schon erwähnt. Aber für die Lese- und Klickfaulen hier nochmal ;-)

Striffler beschreibt das in seiner Literatur so - hab jetzt nicht Wort für Wort im Kopf:

Bei der P. Regalis lässt sie das Geschlecht gut an der Färbung erkennen (Beschrieben wurde diese Technik schon vor 15 Jahren). Adulte Männchen haben keine ausgeprägte Ausfärbung und die Konturen "verwischen" und sind nicht klar erkennbar. Besser sieht man es aber auch - schon bei Jungtieren - an der Zeichnung auf dem Abdomen. Bei Weibchen ist die Zeichnung klar, hat "scharfe" Konturen und ist Beige bzw. heller gefüllt und weiß umrandet. Bei Männchen ist diese Zeichnung dunkler, fast schwarz und hat einen kleinen beigenen Rand.

So in etwa steht es beschrieben bei Striffler. Woher er diese Aussage hat und wenn jemand diskutieren will - bitte an den Hernn wenden. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass die Poecis die ich daheim habe. Genau diese Merkmale mit aufweisen. Auf Börsen die ich besuchte, war das auch zu erkennen.

Was Maculata auch beschreibt in seinem Link ist (bzw. ein Kollege von ihm), dass es nicht bei allen Poeci's so eindeutig ist. So sind zB. bei P. Metallica diese Merkmale nicht unbedingt ausschlaggebend für die Bestimmung des Geschlechts.

So hoffe ich konnte helfen.

Greetings

Daher stehen in deiner Signatur auch deine Poecilotheria als 0.0.1 ,das lass ich jetzt mal so stehen.

Schau dir das Tier auf den Bild nochmal ganz genau an ventral u. dorsal.
 
  • P.Regalis Beitrag #15
M

Maculata

Gast

AW: P.Regalis

Hi,

Was Maculata auch beschreibt in seinem Link ist (bzw. ein Kollege von ihm), dass es nicht bei allen Poeci's so eindeutig ist. So sind zB. bei P. Metallica diese Merkmale nicht unbedingt ausschlaggebend für die Bestimmung des Geschlechts.

eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben, da eine Diskussion hier eh zu nichts führt.
Ich würde aber gerne mal wissen wo ich das, was du da schreibst, geschrieben habe? In dem Link (meine Antwort im Spiderlinge.de Forum)
bezieht sich darauf, dass ich nützliche Links mit einem Hinweis auf einen guten Kumpel abgebe. Ohne weiter auf die Geschlechtsbestimmung einzugehen.

Hier nochmal zum nachschauen: Spiderlinge.de :: Thema anzeigen - Geschlechts bestimmung bei P.Realis

Auch weiterhin möchte ich anhand dieser Fotos keine Geschlechtsangaben abgeben.

LG Donny
 
  • P.Regalis Beitrag #16
T

Tinkabell

Gast

AW: P.Regalis

@xXx:
Bevor es zu Tränen kommt - tut mir Leid aber nicht weh, dass ich zu faul war meine Signatur anzugleichen! Aber jetzt und nur für dich ist sie aktuell. Tränen getrocknet??? =)
@Maculata:
Indirekt bezog ich mich auf den Link deines Kollegen. Stand auch in Klammern. Und unter einem Link beschreibt er das sogar anhand von Fotos... >>> hier <<<
 
  • P.Regalis Beitrag #17
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: P.Regalis

@xXx:
Bevor es zu Tränen kommt - tut mir Leid aber nicht weh, dass ich zu faul war meine Signatur anzugleichen! Aber jetzt und nur für dich ist sie aktuell. Tränen getrocknet??? =)

Hachja wenn die Argumentationen aufhören, kommt halt nicht mehr viel. Warum mir dabei die Tränen kommen sollten ist mir bissel unklar, aber das ignorieren der ICZN in deiner Signatur sagt schon was über deinen Wissenstand u. deiner Erfahrung aus.


 
  • P.Regalis Beitrag #18
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: P.Regalis

aber das ignorieren der ICZN in deiner Signatur sagt schon was über deinen Wissenstand u. deiner Erfahrung aus.

Bevor er es googlen muss und das wieder so lange dauert - International Commission on Zoological Nomenclature.
 
  • P.Regalis Beitrag #19
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: P.Regalis

Hallo,

*An dieser Stelle möchte ich euch lieb bitten, eure Streitigkeiten per PN oder im Quasselthread weiterzuführen und wieder zum eigentlichen Thema zu kommen; gerne mit fachbezogenen Diskussionen, aber ohne persönlich zu werden bitte*
 
  • P.Regalis Beitrag #20
T

Tinkabell

Gast

AW: P.Regalis

Keine Ahnung was ICZN mit diesem Thread zu tun hat - interessiert mich auch nicht peripher!

Im Gegensatz zu meinen Mitrednern habe ich Quellen genannt und mich auf diese bezogen. Wieso Ponyhof und Schlagring hier komplett im OT fischen... wer weiß - bzw wer will es wissen. Ich nicht =)
 
Thema:

P.Regalis

P.Regalis - Ähnliche Themen

Breitrandschildkröten Geschlecht bestimmen: Hallo zusammen, Ich habe 5 Breitis und bräuchte Hilfe bei der Geschlechtsermittlung. Bild 1 ist 16J 800g 16,5cm Bild 2 ist 15J 600g 16,3cm Bild 3...
Hilfe bei Überwinterung: Hallo Ihr Lieben! Ein Anfänger braucht nochmal Eure Hilfe! Meine beiden THBs sollen dieses Jahr zum ersten Mal bei mir im Frühbeet in die Starre...
Kitten mit nur einem Augapfel: Hallo Nachdem das Auge unseres kitten heute sehr verklebt wirkte. Bin ich zum Tierarzt, er meinte das er dort keinen Augapfel sieht... Der...
Höckerschildkröten Transport von Griechenland: Hallo ich lebe seit 2 Jahren in Griechenland und werde demnächst nach Deutschland ziehen ich habe 2 höckerschildkröten und wollte fragen wie ich...
Klapp- oder Moschusschildkröte?: Hallo, ich habe eine 25 jährige Wasserschildkröte aufgrund eines Todesfalls übernommen. Die Art ist unbekannt. Könnt ihr mir bei der Bestimmung...
Oben