Welches optische Gerät ist zu empfehlen?

Diskutiere Welches optische Gerät ist zu empfehlen? im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, da ich nun auch einige unbestimmte Tiere habe , werde ich wohl in der nächsten Zeit bedarf an einem .... (ja was?) haben. Genau das ist...
  • Welches optische Gerät ist zu empfehlen? Beitrag #1
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
da ich nun auch einige unbestimmte Tiere habe , werde ich wohl in der nächsten Zeit bedarf an einem .... (ja was?) haben.

Genau das ist mein Problem: Was hat sich in der Praxis bei Euch als praktikabel erwiesen, um eine Geschlechtsbestimmung durchzuführen?

Ich hatte mal dieses Gerät ins Auge gefasst, da es das günstigste ist was ich gefunden habe, bei dem man mal ein Foto machen kann um sich ggf. Rat zu holen?!
Ist das OK, zu stark, oder ist ein Bino besser ...... ?

Tipps sind willkommen, danke im voraus.
 
  • Welches optische Gerät ist zu empfehlen? Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: Welches optische Gerät ist zu empfehlen?

Mikroskop ist sinnlos, da viel zu hoch auflösend. Damit kannst du dir Sachen auf Zellebene anschauen, aber keine Spermathek finden.
Für sowas nimmt man ein Bino. Meins hat 20x und 40x Vergrößerung. Meist arbeite ich auf 20x, nur bei sehr kleinen Tieren gehe ich auf 40x.
Thomas
 
  • Welches optische Gerät ist zu empfehlen? Beitrag #3
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Welches optische Gerät ist zu empfehlen?

OK, das Gerät kann natürlich nur den Bereich 40x - ....., das ist schon recht stark.
Gibt es auch ein Bino mit Foto-Option, das zu empfehlen ist?

Die sind ja noch teurer ..... (mist) z.B. hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welches optische Gerät ist zu empfehlen? Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: Welches optische Gerät ist zu empfehlen?

Was ich noch vergessen habe: Mit nem Mikroskop kannst dir ja nur eine Zellebene anschauen, also man untersucht unterm Mikroskop Präparate mit einer Stärke von optimal einer Zellschicht. Sprich du siehst nix wenn du eine Spinnenhaut drunter legst. Das Bino ist ja praktisch eine große Lupe. Damit kann man sich halt normale "Gegenstände" wie eben Exuvien stark vergrößert ansehen.
Ein Bino mit Fotooption kenn ich grad nicht, wurde hier aber glaub ich auch schon mal gepostet. Musst mal nach suchen.
Thomas
 
  • Welches optische Gerät ist zu empfehlen? Beitrag #6
Brombärpilot

Brombärpilot

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
5

AW: Welches optische Gerät ist zu empfehlen?

  • Welches optische Gerät ist zu empfehlen? Beitrag #8
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Welches optische Gerät ist zu empfehlen?

Hi Dieter,
da kann man aber keine Fotos machen, oder?

@Brombärpilot
Das sieht gar nicht so schlecht aus, mal sehen ...
 
  • Welches optische Gerät ist zu empfehlen? Beitrag #9
Kühlwalda

Kühlwalda

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Welches optische Gerät ist zu empfehlen?

Hi,
das Biolux AL hat sich meine Frau mal gekauft.
Die USB-Camera kann man getrost vergessen, die Auflösung ist mehr als schlecht.
Es kann auch nerven ständig ein Auge zukneifen zu müssen, aber wenn man bloß ab und an mal Gebrauch von dem Gerät machen will, kann man damit leben.
 
  • Welches optische Gerät ist zu empfehlen? Beitrag #10
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Welches optische Gerät ist zu empfehlen?

Hallo Frank,
nein fotographieren kann man damit nicht, aber super arbeiten.
Vielleicht kann sich jemand dazu äußern, der schon länger damit arbeitet.
Was das Gerät aus deiner ersten Post betrifft, wie Thomas bereits geschrieben hat, ist es für den gewünschten Zweck völlig ungeeignet! Ich kann das beurteilen, ich habe es mir nämlich auch gekauft!!!!:(
 
  • Welches optische Gerät ist zu empfehlen? Beitrag #11
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Welches optische Gerät ist zu empfehlen?

@all

Vielen Dank für die Hilfe.
Habe mich jetzt für diese Version entschieden:
Mikroskop4265324.jpg

Die 109 Euro sind hoffentlich gut angelegt und es kommt der Version von Dieter recht nahe.
Zusätzlich kann ich mir ja ggf. diese simple Okular-Kamera bestellen. Die Auflösung sollte reichen und der Preis wäre gerade noch akzeptabel.
 
  • Welches optische Gerät ist zu empfehlen? Beitrag #12
Ananasi

Ananasi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches optische Gerät ist zu empfehlen?

Servus,

ich weiß es ging hier bisher um (USB-) Mikroskope. Trotzdem möchte ich auf sogenannte Botanikerlupen hinweisen, die ich sehr gerne verwende:

Lupen-Center - Triplet®-Lupen

Ich selbst benutze zur Bestimmung von Pflanzen und Insekten eine mit 20-facher Vergrößerung. Ich war anfänglich schon skeptisch, weil die Lupe lediglich 5Euro gekostet hat. Die Skepsis war aber völlig unbegründet.

Noch eine schöne Woche!
Christian
 
  • Welches optische Gerät ist zu empfehlen? Beitrag #13
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Welches optische Gerät ist zu empfehlen?

Hallo,

diese kleinen und super handlichen Botanikerlupen sind ideal für eine Bestimmung. Wer gerne auf Flohmärkte geht, sollte dahingehend mal die Augen auf halten. Dort gibt es immer wieder (und garnicht so selten) diese Lupen für ganz kleines Geld.

Gruß
 
  • Welches optische Gerät ist zu empfehlen? Beitrag #14
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Welches optische Gerät ist zu empfehlen?

Hi.

Ich hab mir mal solch eine Lupe bestellt. :) Danke für den Tip. :)
 
Thema:

Welches optische Gerät ist zu empfehlen?

Welches optische Gerät ist zu empfehlen? - Ähnliche Themen

Auf der Suche nach Zahnoperateur: Hallo liebe Kaninchenfreunde, wir haben eine etwas ältere (10 Jahre) Kaninchendame, bei der leider ein eitriger, wackelnder Backenzahn im...
Haarausfall und schuppige Haut ums Auge: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Australien Shepherd Welpen. Zunächst etwas zur Vorgeschichte. Am 2. Januar wurde bei meinem zu...
Problem: Gelbwange meidet Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 W: Hallo alle zusammen, vielen Dank erst mal an alle, durch deren ältere Fragen und Antworten wir bisher hier noch jede Menge lernen konnten...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben