Psalmopoeus irminia

Diskutiere Psalmopoeus irminia im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, habe gerade eben mein Fussel nach der Häutung ablichten können. Ich hab da so meine Vermutung, möchte aber gerne Eure Meinung...
  • Psalmopoeus irminia Beitrag #1
H

Helrunar

Gast
Hallo zusammen,

habe gerade eben mein Fussel nach der Häutung ablichten können.
Ich hab da so meine Vermutung, möchte aber gerne Eure Meinung dazu hören.

Müßte jetzt in der 5/6 FH sein.
KL. ca 3,5-4cm.

Gruss Timo

Fussel.jpg
 
  • Psalmopoeus irminia Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Psalmopoeus irminia

Hallo,
Weibchen!
 
  • Psalmopoeus irminia Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Psalmopoeus irminia

  • Psalmopoeus irminia Beitrag #4
B

Basti3

Gast

AW: Psalmopoeus irminia

Große Furche und kein ventrales Spinnfeld.
 
  • Psalmopoeus irminia Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Psalmopoeus irminia

Ich würde eher sagen, bei dem Tier handelt es sich um ein männliches Tier.

Läuft sehr trapezförmig zu, und ich meine im rot eingekreisten Bereich ein ventrales
Spinnfeld erkennen zu können....


.Fussel.jpg
 
  • Psalmopoeus irminia Beitrag #6
B

Basti3

Gast

AW: Psalmopoeus irminia

Das ist doch kein Männchen!Die Furche der Männchen sieht ganz anders aus.Viel weniger abgehoben und ventrales Spinnfeld ist deutlich zu erkennen.Also ich seh da keins.
 
  • Psalmopoeus irminia Beitrag #7
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Psalmopoeus irminia

Hallo,

hier sieht man sehr schön, wie schwierig und zweifelhaft eine Bildbestimmung sein kann. Es ist sicher zu 50% ein männliches Tier.

Ich habe was Bildbestimmungen angeht schon wahre Wunder erlebt. Tendiere in Richtung Weib.

Wenn Du das Tier nach der Häutung geknipst hast, dann schnapp dir die Exuvie und knipse mal den entscheidenden Bereich. Bei der Größe ist der kleine Unterschied schon gut erkennbar.

Gruß
 
  • Psalmopoeus irminia Beitrag #8
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Psalmopoeus irminia

hi,tendiere wie Spidermum auch eher in richtung bock...
lg
 
  • Psalmopoeus irminia Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Psalmopoeus irminia

Ich denke auch, dass eine Bildbestimmung in diesem Fall keinesfalls zu hundertprozent vorgenommen werden kann, dafür ist das Bild nicht eindeutig genug
Hundertprozentige Sicherheit wird wohl nur die Exuvie bringen können
 
  • Psalmopoeus irminia Beitrag #10
H

Helrunar

Gast

AW: Psalmopoeus irminia

Na denn, ich schau mal, das ich die Exuvie morgen rausangel u. hoffe, dass die noch zu gebrauchen ist.
danke soweit und gruss
 
  • Psalmopoeus irminia Beitrag #11
H

Helrunar

Gast

AW: Psalmopoeus irminia

Aber davon mal abgesehen, auch wenn es nicht unbedingt der ultimative Beweis ist,
die Färbung ist ausgeprägt wie beim adulten Weibchen.
Bei Böcken ist die Flammenzeichnung nicht so ausgeprägt und die typische Opisthosomafärbung fehlt meist ganz, oder liege
ich jetzt verkehrt??
 
  • Psalmopoeus irminia Beitrag #12
HardKoring

HardKoring

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
2

AW: Psalmopoeus irminia

Ich würde eher sagen, bei dem Tier handelt es sich um ein männliches Tier.

Läuft sehr trapezförmig zu, und ich meine im rot eingekreisten Bereich ein ventrales
Spinnfeld erkennen zu können....


.Anhang anzeigen 23713

Keine Ahnung, was Du da glaubst zu erkennen, aber das sieht ja n blinder, dass das n Weib ist ;D 99% (100% nur bei Exuvienbestimmung)
 
  • Psalmopoeus irminia Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Psalmopoeus irminia

Nuja, vielleicht kann der Threadersteller ja die Exuvie noch so fotografieren dass man anhand der wirklich schlüssig was sagen kann
 
  • Psalmopoeus irminia Beitrag #14
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Psalmopoeus irminia

  • Psalmopoeus irminia Beitrag #15
H

Helrunar

Gast

AW: Psalmopoeus irminia

Ja, ich konnte die Exuvie rausfischen und hab sie halbwegs auseinanderbekommen.
Hoffe, man kann was erkennen.

Fus1.jpgFus4.jpgFus3.jpgFus2.jpg

Besser ging es jetzt nicht auf die Schnelle....
 
  • Psalmopoeus irminia Beitrag #16
B

Basti3

Gast

AW: Psalmopoeus irminia

Hi!
Weibchen,denn ich sehe glaub ich die Spermethek.Bin mir sogar ziemlich sicher
 
  • Psalmopoeus irminia Beitrag #17
H

Helrunar

Gast

AW: Psalmopoeus irminia

Guten Abend an alle,

so, als ich vorhin von der Arbeit kam, war die Exuvie gut getrocknet.
Folgendes Bild zeigt den Beweis:
Fus5.jpg
Ich sehe da zwar nur ein Zäpfchen, aber ohne Makroobjektiv oder Mikroskop ist da nicht mehr zu machen.
Vielleicht kann mir ja jmd von euch sagen, welches Mikroskop für meine Zwecke geeignet wäre?
Gut wäre es, wenn es ein Set geben würde, mit Werkzeug etc.

Danke!
 
  • Psalmopoeus irminia Beitrag #18
B

Basti3

Gast

AW: Psalmopoeus irminia

Ha...MICH vorher beschuldigen, dass ich immer falsch liege und jetzt liegt ihr mal falsch.Es ist nämlich ein Weib!! ;)
 
  • Psalmopoeus irminia Beitrag #19
H

Helrunar

Gast

AW: Psalmopoeus irminia

Ok Basti, der Punkt geht an Dich.

Aber Du weißt ja, wie das als ist. Mir wurde anhand meiner Fotos auch ein Chromatoplemaweib attestiert, was sich 2 Wochen auf wundersame Weise als Bock präsentierte...
Hatte damals auch noch nicht die Erfahrung und hab mich eigentlich auf die Weisheit des anderen verlassen.
Sei es drum, jetzt haben wir ja Gewissheit ^^
 
Thema:

Psalmopoeus irminia

Psalmopoeus irminia - Ähnliche Themen

Fragen über Medikamente Blasenentzündung/Darminfektion: Hallo zusammen, Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören. Ich bin auch in einem niederländischem Meerschweinchen Forum und habe...
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Vogelspinne: Pilz, Glatze oder doch was anderes?: Hallo, mein c.a 5 Jahre alte brachypelma albiceps Weibchen hat seit ein paar Monaten diese mit der Zeit größer werdende helle Stelle. Am Anfang...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Biete Diverse Vogelspinnen abzugeben: Hallo zusammen, ich verkleinere meinen Bestand und habe die folgenden Tiere abzugeben (inklusive Terrarien/Faunaboxen): 0.1 Avicularia...
Oben