p. irminia

Diskutiere p. irminia im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; hallo! ich habe zwei p. irminia, deren geschlecht unklar ist. leider bin ich bei der ventralen bestimmung nicht so fit. vielleicht könnt ihr mir...
  • p. irminia Beitrag #1
Z

zitterer

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
hallo!

ich habe zwei p. irminia, deren geschlecht unklar ist.
leider bin ich bei der ventralen bestimmung nicht so fit. vielleicht könnt ihr mir helfen?

tier #1



tier #2



beide tiere liegen bei etwa 3-4cm KL
 
  • p. irminia

Anzeige

  • p. irminia Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: p. irminia

Hallo!
Ich würde sagen,dass es sich bei allen beiden um ein Weibchen handelt,denn sie haben eine große Furche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • p. irminia Beitrag #3
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: p. irminia

Hey,

Gut, dass du bemerkt hast, dass es zwei unterschiedliche Tiere sind Basti.
Das zweite Bild ist leider etwas unscharf, da sieht man eigentlich nicht viel, aber dennoch würde ich beinahe sagen, dass es ein Weib ist, da der Bereich sehr breit ist und eben nichts zu sehen ist was ein Spinnfeld sein könnte.
Bei Nr.1 bin ich mir auch nicht ganz sicher, aber ich meine erkennen zu können, dass sich ein Bereich da vom Rest etwas abhebt und ein Spinnfeld sein könnte.

Gruß,
Mark
 
  • p. irminia Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: p. irminia

Moin!

P. irminia haben einen recht ausgeprägten Geschlechtsdimorphismus, poste doch bitte mal ein Bild der Tiere von oben.

Grüsse!

Steffi
 
  • p. irminia Beitrag #5
carrstenman

carrstenman

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: p. irminia

Moin!

P. irminia haben einen recht ausgeprägten Geschlechtsdimorphismus, poste doch bitte mal ein Bild der Tiere von oben.

Salü..

dazu sollten sie jedoch das Adultstadium erreicht haben..

Gruß Carsten
 
  • p. irminia Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: p. irminia

jo... hab die 3-4 cm überlesen, VS auf Bild Nr. 2 scheint ausschliesslich aus Epigastralfurche zu bestehen quasi ein Vollweib, die VS auf Bild Nr. 1 hat ne kleine Epigastralfurche und nen dunklen Fleck darüber, ich denke das ist ein Kerl.

Grüsse!
 
  • p. irminia Beitrag #7
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: p. irminia

Ich bin mir nicht so sicher, ob #1 ein Bock ist. Zwar ist die Epigastralfurche etwas schmaler als bei #2, aber das Tier scheint zum einen recht mager und zum anderen noch längst nicht adult zu sein. Die Buchlungenpaare liegen verschieden weit auseinander und zwar so sehr, dass das durchaus auch ein Weib sein könnte, oder irre ich mich hier?
 
  • p. irminia Beitrag #8
Z

zitterer

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: p. irminia

habe mal noch ein anderes bild von #1 gemacht, aus ähnlicher perspektive wie das bild von spinne #2




hier habe ich mal markiert, was ich als epigastralfurche erkenne. das ist doch auch relativ breit, oder?




recht dünn sind die beiden spinnen momentan wirklich. die nächsten wochen gibts dann auch etwas mehr futter...
 
  • p. irminia Beitrag #9
B

Basti3

Gast

AW: p. irminia

Hi!
Das ist auch ein Weib!
 
  • p. irminia Beitrag #10
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: p. irminia

Würde ich auch so sehen. Bei P. irminia ist es zwar etwas schwieriger, ein Spinnfeld zu erkennen bzw. auszuschliessen, aber die "Anordnung" der Buchlungenpaare ist bei beiden Spinnen fast gleich. Bei einem Bock dürfte ja beim caudalen Buchlungenpaar kein (wesentlich) verbreiterter Abstand vorhanden sein.
 
  • p. irminia Beitrag #11
Z

zitterer

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: p. irminia

danke für die antworten!
dann hätte ich ja tatsächlich zwei weiber für meinen bock ^^
leider ist der seit 1-2 wochen adult und die weiber anscheinend noch nicht. gibt es bei dieser art ein sicheres zeichen, woran man erkennen kann ob ein weib geschlechtsreif ist?
 
  • p. irminia Beitrag #12
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: p. irminia

P. irminia ist ab ca. 3-3,5cm KL sicher adult.
 
  • p. irminia Beitrag #13
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: p. irminia

naja, sicher würd ich nicht sagen, ich hatte hier nen bock mit 4 cm...

Gruß
 
  • p. irminia Beitrag #14
HardKoring

HardKoring

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
2

AW: p. irminia

das hat nix damit zu tun.
habe schon von irminias gehört, die mit 2,5 cm Kl gebaut haben...
mit 3-3,5 cm Kl sind sie sicher adult, selbst wenn es Fette Böcke gibt, die wesentlich größer sind und vor allem viel viel längere beine haben.
 
Thema:

p. irminia

p. irminia - Ähnliche Themen

Psalmopoeus Irminia und Cambridgei Weibchen adult?: Hallo, ich habe je ein P. Irminia und ein P. Cambridgei. Bevor ich nun viel schreibe habe ich die Damen mal zur besseren Beurteilung mit...
0.1 P Irminia Adult? Wann Verpaarung: Liebe Forengemeinde, meine P Irminia hat sich vor ca 3 Tagen gehäutet. Die alte Haut müsste eine Körpergröße von ca 3 bis 3,5cm haben. Mein P...
Geschlecht erkennen THB: Hallo ich bin neu hier und suche jemand dass mir helfen könnten. Ich habe 3 Schildkröten aus 2014 und leider ist immer noch nicht der Geschlecht...
Kronengecko/Gecko Futtertiere zu groß ?: Hallo ich habe eine kleine frage bzw problem : Situation mein kleiner gecko ist etwa 4 /5 Monate alt und frisst Seher geren wanderheuschrecken...
4 seltsame Löcher in meinen Katzen innerhalb von 14 Monaten.: Hallo Zusammen vor 2 Jahren haben wir zwei Kätzchen(Bene und Fleur) bei uns aufgenommen. Am Anfang lief alles super mit den beiden. Im Dezember...
Oben