Gestern Weibchen,heute Bock

Diskutiere Gestern Weibchen,heute Bock im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallöchen, hab mir letztes Jahr auf einer Börse eine T.blondi gekauft.Sie war 7cm und wurde mir als 6 Jahre altes Weibchen verkauft,nun hat sie...
  • Gestern Weibchen,heute Bock Beitrag #1
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7
Hallöchen,
hab mir letztes Jahr auf einer Börse eine T.blondi gekauft.Sie war 7cm und wurde mir als 6 Jahre altes Weibchen verkauft,nun hat sie sich gestern gehäutet und siehe da es kam ein Bulbus zum vorschein.Jetzt komme ich mir ganz schön veräppelt vor aber nun meine Frage,könnt ihr mir sagen wie lange er noch zu leben hat hab da keinerlei Erfahrung.:envy:
 
  • Gestern Weibchen,heute Bock Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Gestern Weibchen,heute Bock

Hi,

so was ist immer sehr ärgerlich, kommt aber leider häufiger mal vor.

T.blondi Männchen können nach der RH noch so ca. 2 Jahre leben. Man kann das nicht immer so genau sagen, denn einige machen auch schon mal nach einem Jahr schlapp.
Tja, jetzt kannst du überlegen ob du dir ein passendes Weibchen suchst oder ihn zwecks Verpaarung abgibst bzw. an dem ein oder anderen Züchter verleihst.
Wichtig wäre zu wissen ob es sich tatsächlich um eine T.blondi oder aber um eine T.stirmi handelt. Die letztgenannten werden nämlich gerne mal als blondi verkauft.

LG
 
  • Gestern Weibchen,heute Bock Beitrag #3
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Gestern Weibchen,heute Bock

Wo ist den da der Unterschied zwischen T.blondi und T. stirmi?
 
  • Gestern Weibchen,heute Bock Beitrag #4
D

DirtyHarry

Gast

AW: Gestern Weibchen,heute Bock

Theraphosa stirmi, benannt nach dem renommierten Züchter Andreas Stirm, unterscheidet sich insbesondere durch die fehlenden, längeren Haare an den Patellen und Tibien, von den anderen beiden Arten der Gattung. Zudem weisen die Männchen keine Tibiaapophysen auf und es sind Stridulationsorgane zwischen den Palpen und Bein I, sowie zwischen Bein I und II vorhanden. Jungtiere dieser Art besitzen helle Tarsen an Bein I und II, bei T.blondi fehlen diese hellen Tarsen ganz und bei T.apophysis sind alle Tarsen der Beine hell. Im Hobby hiess T.stirmi anfänglich Theraphosa sp. "Burgundy". (quelle: Vogelspinnen Stammtisch | Theraphosa | T.stirmi)

Gruss
 
  • Gestern Weibchen,heute Bock Beitrag #5
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Gestern Weibchen,heute Bock

:confused:Hätte da noch nee Frage,wie schon erwähnt hat man mir das Alter der T.blondi mit 6 Jahren angegeben aber ist das nicht ein wenig alt für eine Reifehäutung? Habt ihr auch schon persönliche Erfahrungen gemacht das man euch beim Kauf eines Tieres so besch...ßen hat.Bin doch extra auf eine Börse gefahren in der Annahme das die in der lage sind mir auch das zu verkaufen was ich möchte.
Zumindest bei dem Wunsch ein Weibchen zu kaufen was schon eine stattliche Größe hat oder bin ich da falsch informiert?
 
  • Gestern Weibchen,heute Bock Beitrag #6
D

DirtyHarry

Gast

AW: Gestern Weibchen,heute Bock

Hallo Petra,

zur T.blondi kann ich Dir wenig sagen, da ich mich mit Theraphosa spec. bisher eher weniger befasst habe.

Aber schwarze Schafe gibt es immer mal wieder, auch bei den Züchtern.
Manchen ist ihr guter Ruf wichtig, weil es ein Aushängeschild ist, andere leben frei nach dem Spruch "Ist der Ruf erst ruiniert,.....".
Ich kann Dir nur den Rat geben, bei speziellen Tieren, die für den Laien nicht eindeutig identifizierbar sind, immer einen Experten, falls zur Hand, mitzunehmen.

Ich denke mal, Du hast damals bestimmt einen ordentlichen Bündel gegen das Tier getauscht.

Gruss
 
  • Gestern Weibchen,heute Bock Beitrag #7
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Gestern Weibchen,heute Bock

Hallo,

nun, das ist in Deinem Fall sehr dumm gelaufen.
Entweder da wollte ein Händler schnelles Geld verdienen, oder aber, er wusste es selbst nicht besser :)
Das alles ist sicher kein Trost, aber ein T.blondi Männchen lässt sich doch auch noch gut an den Mann bringen, so dass
sich zumindest der finanzielle "Schaden" begrenzen lässt.
Zur Altersangabe kann ich nur sagen, dass 6 Jahre bis zur Reifehäutung relativ unrealistisch sind, will heißen, das Tier ist deutlich jünger.
Zumal die großen Exemplare auf Börsen oftmals Wildfänge sind, bei denen sich eine exakte Altersangabe sowieso erübrigt.

Aber das sind nur Mutmaßungen, ich will niemand eine Absicht unterstellen.

Grüße
 
  • Gestern Weibchen,heute Bock Beitrag #8
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Gestern Weibchen,heute Bock

Ja die/der Gute hat mich 120€ gekostet.Was mir grad noch so einfällt habe meine beiden Pözzis bei Mattias Köhler gekauft hat jemand von euch auch schon Erfahrungen mit ihm und seinen Tieren?
 
  • Gestern Weibchen,heute Bock Beitrag #9
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Gestern Weibchen,heute Bock

Hallo Petra,

weißt du bei wem du die T. blondi gekauft hast?

Würde ihm/ihr die Sachlage schildern.

Könnte doch sein, dass Deckel mit der Beschriftung vertauscht wurde, vielleicht während der Börse..zum Beispiel..

grüße
gaby
 
  • Gestern Weibchen,heute Bock Beitrag #10
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Gestern Weibchen,heute Bock

Hallo,
kann ihn wiedererkennen hab ihn auch letztens auf einer Börse gesehen,muss halt mal bis zur nächsten warten habe leider keine Visitenkarte.Vielleicht möglich mit dem Deckel aber so weit ich mich erinnern kann stand nichts auf dem Deckel und ich hab gefragt.Mach jetzt halt das beste draus.
 
  • Gestern Weibchen,heute Bock Beitrag #11
B

Benutzername

Gast

AW: Gestern Weibchen,heute Bock

  • Gestern Weibchen,heute Bock Beitrag #12
D

DirtyHarry

Gast

AW: Gestern Weibchen,heute Bock

Ich frage mich, was es an meinem Post auszusetzen gibt.
Definition von T.stirmi. Das Theraphosa blondi 1.0 ebenfalls keine Tibiaapophysen besitzen,
steht fest. In diesem Punkt ist die Quellenangabe ungenau, gebe ich zu, tut mir leid.

Ah ok, gut zu wissen.
Was möchtest Du zum Ausdruck bringen?

Gruss
 
  • Gestern Weibchen,heute Bock Beitrag #13
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Gestern Weibchen,heute Bock

Hallo,

M. Köhler ist ein meines Erachtens recht bekannter Züchter. Auf fast allen Berliner Börsen seit 2 Jahren gesehen. :)

Hier seine Homepage:
.:www.haarigeachtbeiner.de - Matthias Köhler:.

6 Jahre halte ich auch für sehr unrealistisch. Meine T. blondi wächst (jedoch recht warm gehalten) so schnell, dass dort 6 Jahre bis zu einer eventuellen RH unmöglich sind. Die mir bekannten Halter/Züchter haben jedoch auch bedeutend schneller ein adultes Tier.

MfG

Dennis
 
Thema:

Gestern Weibchen,heute Bock

Gestern Weibchen,heute Bock - Ähnliche Themen

Zusammensetzung von 2 Kastraten und 1 Weibchen: Hallöchen 👋, ich bin neu in diesem Forum in der Hoffnung Hilfe hier die richtige zu bekommen.... Und es auch richtig anzuwenden da ich das erst...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Oben