Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca?

Diskutiere Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca? im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Ich bin mir nicht sicher ob es sich hier um ein Weibchen handelt...:confused: Könnt ihr was erkennen?
  • Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca? Beitrag #1
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6
Ich bin mir nicht sicher ob es sich hier um ein Weibchen handelt...:confused:





Könnt ihr was erkennen?
 
  • Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca? Beitrag #2
F

Fussel

Gast

AW: Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca?

Anhand der Furche würde ich auf ein Weibchen tippen. Das Tier ist adult oder?
 
  • Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca? Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca?

Hallo,

welche Körperlänge hat das Tier in Etwa?
Würdest Du vielleicht noch ein Bild aus der Draufsicht posten? Vielen Dank :)
 
  • Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca? Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca?

Hi!

Wie gross ist das Tier? Poste doch bitte noch ein foto von der anderen Seite :) , bei P. subfusca gibt es einen recht deutlichen Geschlechtsdimorphismus.

Grüsse!

Steffi

Tina war schneller! :)
 
  • Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca? Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca?

Hi,

bei P.subfusca ist ab ca.3 cm auch ventral relativ gut zu erkennen um was es sich handelt.
In diesem Fall um ein Mädel.

LG Andreas
 
  • Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca? Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca?

....ich wollte mit dem Foto von oben unter anderem auch darauf raus, dass ich Poecilotheria bara in Betracht ziehe.
Ich weiß nicht ob ich bzgl.der Zuordnung noch auf dem richtigen Stand bin, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass die Poecilotheria subfusca spec.lowland immer noch als Poecilotheria bara identifiziert gilt.

In der ventralen Ansicht erscheint Poecilotheria bara wesentlich heller als Poecilotheria subfusca, und das Tierchen auf dem Foto wirkt doch recht bräunlich.
 
  • Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca? Beitrag #7
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca?

Hi,

Hier wird jetzt also über die Ventralbestimmung einer Poecilotheria mit 3 cm KL diskutiert. Fällt euch was auf? Das macht absolut keinen Sinn.
Thomas

Sorry Thomas ....... ich konnte es mir jetzt nicht verkneifen :kiss:

Grüße Micha
 
  • Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca? Beitrag #8
B

Benutzername

Gast

AW: Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca?

@Zodi: Ich vertrau bei Poecis halt nur meinem Bino bei der Geschlechtsbestimmung^^. Ich lag sonst schon oft genug daneben.
 
  • Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca? Beitrag #9
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca?

Hallöööö!

@ Tina:

P. bara = P. subfusca
P. subfusca "lowland" = Poecilotheria spec. "lowland" ohne subfusca

Der genaue Zusammenhang zwischen diesen ganzen Arten / Farbformen (oder was immer es sein mag :)) ist noch nicht offiziell geregelt. Bis dahin gilt die oben aufgeführte Terminologie. Ob das nämlich evtl. eine P. bara ist, ist noch nicht offiziell. Es gab in der Richtung vor nem Jahr oder so mal Ansätze, aber ne Veröffentlichung lässt noch auf sich warten.
Bis dahin ist P. bara nen Synonym von P. subfusca und man sollte es lieber nicht nehmen. P. sp. "lowland" ist eindeutig und nicht falsch. Allerdings bin ich mir nicht zu 100% sicher, ob man das subfusca hier weglassen sollte, muss oder kann.

LG,
Wiebke
 
  • Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca? Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca?

Hi Wiebke,

ich kenne auch nur die Veröffentlichung von Thorsten Kroes 2009, danach scheint ja nicht mehr viel passiert zu sein.
Der schreibt jedoch, dass P.spec.lowland gleichzusetzen sei mit P.bara, nicht P.subfusca; die Arten P.subfusca und P.spec.lowland (= P.bara) sollen sich sowohl vom Verbreitungsgebiet als auch vom Aussehen her komplett voneinander unterscheiden.
Aber seit 2009 dürfte viel Wasser den Bach runtergelaufen sein.
 
  • Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca? Beitrag #11
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca?

Also, die Spinne ist von unten mit celizerien 4 cm. Hier ein Bild von Oben.

 
  • Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca? Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca?

Ahoi!

Das ist eindeutig ein Weib (von oben UND unten) :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca? Beitrag #13
R

Renee33

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca?

Geschlecht P. Subfusca

Also es ist ja generell gesagt das man Poecilotheria arten schon allein an der Färbung erkennt welches Geschlecht sie haben.....Die Männchen sind meist nicht so Farbintensiv wie die Weibchen.....Der Kontrast bei den Weibchen ist schon früh zu erkennen.....Das Opisthosoma trägt dorsal eine weiße oder gelbe Längszeichnung die schwarz umrandet ist.Diese Zeichnung ist mit einem Eichenblatt vergleichbar was ich ja hier keinem sagen muss....und bei den Weibchen deutlich sichtbarer und klarer als bei den Männchen....
LG
 
  • Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca? Beitrag #14
F

Fussel

Gast

AW: Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca?

Bei P. rufilata, P. formosa und P. metallica trifft das aber so weit ich weiß nicht zu....
 
  • Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca? Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca?

Hi!

Bei P. regalis ist das auch nicht sooo einfach.

Grüsse!

Steffi
 
  • Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca? Beitrag #16
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca?

Generell würde ich behaupten

das man Poecilotheria arten schon allein an der Färbung erkennt welches Geschlecht sie haben.....Die Männchen sind meist nicht so Farbintensiv wie die Weibchen

dass das so nicht stimmt, und das

Der Kontrast bei den Weibchen ist schon früh zu erkennen

ebenso nicht, denn es gibt durchaus Tiere, bei denen sich ein Farbunterschied erst recht spät und nach und nach einstellt.
 
  • Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca? Beitrag #17
R

Renee33

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca?

Also in allem was ich so gelesen und gesehen habe trifft das schon zu meine meinung wenn es andere meinungen gibt ist das ja auch okay.....=)
 
  • Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca? Beitrag #18
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca?

Eine Meinung sollte jedoch auch ein klein wenig durch Fakten gestützt werden.

Dass der Geschlechtsdimorphismus nicht bei allen Poecilotheria spec.gleich stark oder überhaupt ausgeprägt ist, sollte klar sein, wenn man sich beispielsweise adulte Tiere von Poecilotheria formosa ansieht, im Gegensatz zu Poecilotheria fasciata.

Und bei Poecilotheria subfusca erkennt man den farblichen Unterschied meist recht spät am Übergang von Patella zu Femur und nicht, wie Du behauptest, bei allen Arten recht früh.
 
  • Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca? Beitrag #19
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca?

Aber ansonsten schließen sich alle der Meinung an das meine subfusca ein Weibchen ist?
 
  • Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca? Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca?

Aber ansonsten schließen sich alle der Meinung an das meine subfusca ein Weibchen ist?
Hi!
Warum "ansonsten"? Tina hat nicht gesagt dass Deine VS kein Weib ist, sie sagte nur dass Poecilotheria nicht generell einen Geschlechtsdimorphismus aufweisen.
Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca?

Welches Geschlecht ist meine Poecilotheria subfusca? - Ähnliche Themen

Geschlecht meiner Moschusschildkröte: Hallo an Alle, ich habe eine Frage. Was ist es den für ein Geschlecht? Leider wurde mir das nicht gesagt. Bitte helft mir. Freue mich. Es...
Geschlecht Vierzehenschildkröten 12J: Hallo Zusammen, wir haben zwei russische Vierzehenschildkröten, beide sind 2012 geschlüpft. Heinrich (Bild1-3) wiegt 420g und Igor (Bild 4-6)...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Achantoscurria Geniculata. Welches Geschlecht?: Hallo Ich habe eine Achantoscurria Geniculata und würde gerne wissen, um welches Geschlecht es sich bei diesem Exemplar handelt.
Geschlecht erkennen THB: Hallo ich bin neu hier und suche jemand dass mir helfen könnten. Ich habe 3 Schildkröten aus 2014 und leider ist immer noch nicht der Geschlecht...
Oben