Grammostola rosea Bock??

Diskutiere Grammostola rosea Bock?? im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, im März diesen Jahres habe ich eine Grammostola Rosea bekommen. Sie wurde mir als versichertes Weib übergeben, das schon angeblich einen...
  • Grammostola rosea Bock?? Beitrag #1
M

Mondschatten

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

im März diesen Jahres habe ich eine Grammostola Rosea bekommen. Sie wurde mir als versichertes Weib übergeben, das schon angeblich einen Scheinkokon gebaut hat. Noch im selben Monat hat sie sich gehäutet.
Da ich seit einiger Zeit ein merkwürdiges Verhalten beobachten konnte, habe ich sie fotografiert und wollte meinen Augen nicht trauen.
Die Taster sind verdickt und sie hat diesen typischen Schienbeinhaken.
Ist es wirklich ein Bock??
Es sind keine guten Bilder aber ich denke man kann trotzdem einiges erkennen.

MfG
Anja
 

Anhänge

  • 3498.jpg
    3498.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 84
  • 1982.jpg
    1982.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 77
  • 2748.jpg
    2748.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 79
  • Grammostola rosea Bock?? Beitrag #3
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea Bock??

Hi,

das ist mehr als deutlich ein Männchen.
 
  • Grammostola rosea Bock?? Beitrag #4
M

Mondschatten

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea Bock??

Ok danke, dann weiß ich Bescheid.
Sie hatte also im März dann ihre Reifehäutung. Wie lange wird sie dann noch leben? Hab ich noch Zeit sie zur Zucht abzugeben?
 
  • Grammostola rosea Bock?? Beitrag #5
B

Basti3

Gast

AW: Grammostola rosea Bock??

Ja du kannst ihn noch abgeben.Er wird wahrscheinlich bis nächstes Jahr noch leben.
 
  • Grammostola rosea Bock?? Beitrag #6
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Grammostola rosea Bock??

Die rosea Männchen leben noch bis zu 4 Jahre nach der Reifehäutung.
 
  • Grammostola rosea Bock?? Beitrag #7
M

Mondschatten

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea Bock??

Das ist aber dann schon Maximum denke ich und jede Spinne ist auch anders. Ich werde ihn auf jeden Fall dieses Jahr noch zur Zucht abgegeben, da bin ich wenigstens auf der sicheren Seite.
 
  • Grammostola rosea Bock?? Beitrag #8
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Grammostola rosea Bock??

Hallo,

Sie wurde mir als versichertes Weib übergeben, das schon angeblich einen Scheinkokon gebaut hat.

nachdem was du mittlerweile über dein Tier erfahren hast, kannst du dir mal überlegen was du von dieser "Person" halten sollst. Was hat dich das Tier gekostet?

Wie lange wird sie dann noch leben?

Männchen der Gattung Grammostola sind nicht selten in der Lage mehrere Jahre im Adultstadium zu verbringen. Vorrausgesetzt sie überleben die Verpaarungen.

Gruß
 
  • Grammostola rosea Bock?? Beitrag #9
M

Mondschatten

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea Bock??

Die Grammostola Rosea wurde mir auf einer Reptilienbörse übergeben. Zu dem Zeitpunkt war sie 1 oder 2 Tage vor der Reifehäutung und habe 15 Euro gezahlt. Ich werde im September wieder dort auf die Börse gehen, vll. ist die Dame mit ihrem Stand noch dort, dann werde ich sie darauf ansprechen. Ob Bock oder Weib, das ist eigtl. egal, nur die Böcke leben halt nicht lange und schade ist, dass ich ihn gerade mal ein Vierteljahr habe und jetzt muss ich ihn schon wieder abgeben.
 
  • Grammostola rosea Bock?? Beitrag #10
F

Fussel

Gast

AW: Grammostola rosea Bock??

Du kannst ihn auch behalten und ihm ein nettes Mädchen kaufen ;)
Über rosea Nachzuchten freut man sich im Hobby denke ich immer, damit endlich mal mehr Nachzuchten und weniger Wildfänge umhergehen....
So lange er noch frisst würde ich ihn gut füttern.

Aber sollte er nicht eigentlich zur Zeit in der Diapause sein?:nerd:
 
  • Grammostola rosea Bock?? Beitrag #11
M

Mondschatten

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea Bock??

Wir haben ja auch schon darüber nachgedacht unsere Spinnen zu züchten, aber da fehlt uns leider die Zeit dazu, deswegen würden wir ihn halt dann wenigstens zur Zucht abgeben und uns von dem Nachkommen Spiderlinge geben lassen.
Fressen tut er sehr gut.
Winterruhe können wir hier nicht machen, da wir keinen kühlen Raum haben. Die Lampe haben wir schon abgeschaltet und versuchen die 20 Grad zu halten, was aber wegen den jetzigen Sommertemperaturen sehr schwer ist. Füttern muss ich ihn sowieso, da er kein dickes Abdomen hat.
 
  • Grammostola rosea Bock?? Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea Bock??

Wir haben ja auch schon darüber nachgedacht unsere Spinnen zu züchten, aber da fehlt uns leider die Zeit dazu, deswegen würden wir ihn halt dann wenigstens zur Zucht abgeben und uns von dem Nachkommen Spiderlinge geben lassen.
Fressen tut er sehr gut.
Winterruhe können wir hier nicht machen, da wir keinen kühlen Raum haben. Die Lampe haben wir schon abgeschaltet und versuchen die 20 Grad zu halten, was aber wegen den jetzigen Sommertemperaturen sehr schwer ist. Füttern muss ich ihn sowieso, da er kein dickes Abdomen hat.

Hi!

Bevor Du an Zucht denkst solltest Du Dir über artgerechte Haltung (bzw. was dem zumindest nahe kommt) Gedanken machen, bzw. Dir Deine Tiere zukünftig nach Deinen Möglichkeiten aussuchen!
Du kaufst Dir ja auch kein Pony und hälst es im Badezimmer mit dem Argument Du hast leider keinen Stall... oder?
Kein Stall = kein Pony
keine Möglichkeit ne Tupperdose kühl zu stellen = keine Grammostola rosea
So einfach ist das!

Grüsse!

Steffi
 
  • Grammostola rosea Bock?? Beitrag #13
M

Mondschatten

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea Bock??

Unsere Grammostola Rosea ist eine Deutsche Nachzucht von daher braucht man nicht unbedingt eine Winterruhe ausführen. Die Winterruhe sollte man auf jeden Fall bei Wildfängen nicht auslassen, da diese Tiere das nicht anders gewohnt sind.
 
  • Grammostola rosea Bock?? Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea Bock??

Unsere Grammostola Rosea ist eine Deutsche Nachzucht von daher braucht man nicht unbedingt eine Winterruhe ausführen. Die Winterruhe sollte man auf jeden Fall bei Wildfängen nicht auslassen, da diese Tiere das nicht anders gewohnt sind.

hat Dir das der Typ erzählt der Dir das Tier als 0.1 verkauft hat?
 
  • Grammostola rosea Bock?? Beitrag #15
M

Mondschatten

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea Bock??

Nein sowas kann man im Internet nachlesen.
 
  • Grammostola rosea Bock?? Beitrag #16
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea Bock??

Nabend,

im Internet kann man so ziemlich alles nachlesen.
Beispielsweise auch, dass man auch einer Deutschen Nachzucht von Grammostola rosea eine Diapause gönnen sollte.

Aussage gegen Aussage......und Du als Hobby-Vogelspinnenhalter mußt Dich entscheiden, welcher Theorie Du mehr Glauben schenkst.
Wenn ich Du wäre würde ich diesbezüglich das machen, was dem Tier definitiv mal auf keinen Fall schaden kann, und das wäre nicht, keine Winterruhe durchzuführen.
 
  • Grammostola rosea Bock?? Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea Bock??

Nein sowas kann man im Internet nachlesen.

achso... und trotz dieser tierisch kompetenten Seite die Du im Internet gefunden hast hat es 3 Monate gedauert bis Du die Bulben und Schienbeinhaken an Deiner VS wahrgenommen und Dein Tier folgerichtig als 1.0 erkannt hast? Superseite! (such Dir ne Andere oder kauf Dir ein gutes Fachbuch)

Grüsse!

Steffi
 
  • Grammostola rosea Bock?? Beitrag #18
M

Mondschatten

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea Bock??

sollen und müssen ist ja wieder was anderes und da unsere Rosea die Chile-Temperaturen nicht kennt, braucht man das auch nicht unbedingt simulieren. Ich seh ja selbst ob es dem Tier gut geht oder nicht. Die Winterruhe geht ja maximal 3 Monate und da man in der Zeit das Tier nicht füttert, kann ich das meiner Spinne gar nicht zumuten, da sie momentan etwas zu dünn ist.
Ich achte nicht unbedingt auf die Geschlechter, vorallem nicht, wenn mir gesagt wird es sei ein Weib. Es war halt jetzt ein Zufall, weil ich ein Foto gemacht hab wegen eines anderen Zwecks.
 
  • Grammostola rosea Bock?? Beitrag #19
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea Bock??

Sollen und müssen.....*seufz*.....ein leidiges Thema.(Und für mich persönlich ein wunder Punkt)

Ich bin der Meinung, dass man - wenn man ein Tier gleich welcher Art und Gattung in seiner Obhut pflegt - niemals nur das machen sollte, was man muss, sondern das machen sollte,damit das Tier eben lebt, sondern was einem an Optionen offen ist, um dem Tier eine möglichst habitatsnahe Haltung zu ermöglichen.

Und das hier

kann ich das meiner Spinne gar nicht zumuten, da sie momentan etwas zu dünn ist.
wäre Dir bzw.Deiner Spinne womöglich gar nicht passiert, wenn das Tier keine Fresspause eingelegt hätte (davon gehe ich mal einfach aus wenn sie zu dünn ist). Und Fresspausen entstehen ganz oft einfach durch mangelnde Erfahrung und der damit verbundenen nicht eingehaltenen Winterruhe.

EDIT: auch wenn es sich um ein mittlerweile adultes männliches Tier handelt: bevor diese wirklich so abbauen dass sie dünn werden, vergeht nach der Reifehäutung i.d.R. einige Zeit. Von daher würde ich sagen, dass ein jetziges zu dünnes Abdomen nicht auf das Geschlecht und die RH des Tieres zurückzuführen wäre.
 
  • Grammostola rosea Bock?? Beitrag #20
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea Bock??

@Mondschatten:

Mal im Ernst, wenn Du sche**en gehst, machst Du auch den Schlag hinter Dir zu, oder?
Warum, weil die Natur uns vor tausenden von Jahren einen Schutzinstinkt in die Wiege gelegt hat, dass wir uns bei diesen "Geschäften" zurückziehen,
da wir dabei verwundbar sind. Haben wir heute in unserer modernen Welt Bedrohungen durch grosse, freilaufende Tiere, die einen anfallen können? Nein.
Trotzdem machen wir es. Urinstinkt, Punkt-Ende-Aus.

Gruss
 
Thema:

Grammostola rosea Bock??

Grammostola rosea Bock?? - Ähnliche Themen

Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Graue kurze streifenartige Stellen an meiner Grammostola rosea: Servus miteinander :hi:, Habe gestern eine Grammostola rosea bekommen und nachdem ich ihr das Terrarium eingerichtet habe wollt ich mir die Rosi...
Grammostola Rosea Krank???: Hallo, unsere Grammostola Rosea haben wir jetzt seit Ende März und hat sich im April gehäutet. Seit ca. 1 Woche legt sie sich auf die Seite und...
Grammostola rosea - habe so einige Fragen: Guten Abend erstmal, also ich habe am vergangenen Wochenende eine (soweit mir gesagt wurde) 4 Jahre alte rosea zum Geburtstag bekommen. Hab mir am...
Wie lange wird Grammostola rosea Bock leben?: Hallo! Ich muß jetzt hier mal fragen. Habe meinen Grammostola rosea Bock vor 2 1/2 Jahren in einer Zoohandlung gekauft. Er hat sich bei mir nie...
Oben