Geschlechtsbestimmung Pterinochilus murinus durch 2tes Tier?

Diskutiere Geschlechtsbestimmung Pterinochilus murinus durch 2tes Tier? im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Leute, da ich ja noch relativ neu bin und nicht viel über Zucht und Geschlechtsbestimmung weiß, wollte ich mal fragen ob ihr mir helfen...
  • Geschlechtsbestimmung Pterinochilus murinus durch 2tes Tier? Beitrag #1
S

SinTraX

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

da ich ja noch relativ neu bin und nicht viel über Zucht und Geschlechtsbestimmung weiß, wollte ich mal fragen ob ihr mir helfen könnt.

Zurzeit habe ich 3 Adulte Pt. Murinus. 1 Bock, 1 Weib und 1 Unbestimmt.
Bock und Weib sind verpaart worden vor kurzem und habe sie heute wieder getrennt.
Bei der Unbestimmten kann ich nicht sagen welches Geschlecht die Spinne hat, weil wir diese von einem bekannten bekommen haben der dies auch nicht wusste.
Jetzt würde ich gerne Fotos machen von der Spinne jedoch versteckt diese sich in ihrem Gespinst und ich möchte diese auch nicht unnötig stören bis sie so sitzt das ich gute Fotos machen kann.
Kann ich jetzt das Terrarium der Unbekannten Spinne in ein größeres stellen, aufmachen und das Männchen in einer Box dazustellen, damit man gucken kann ob das Männchen anfängt zu Trommeln?
Oder soll ich wirklich die Unbekannte Spinne stören?

Bitte um einen netten Rat von euch :)

Mfg

Daniel
 
  • Geschlechtsbestimmung Pterinochilus murinus durch 2tes Tier? Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung Pterinochilus murinus durch 2tes Tier?

Ich würde sie nur stören,wenn du sie verpaaren willst.Wenn du sie nur so hältst ohne sie verpaaren zu wollen,dann würde ich warten bis sie sich zeigt
 
  • Geschlechtsbestimmung Pterinochilus murinus durch 2tes Tier? Beitrag #3
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Geschlechtsbestimmung Pterinochilus murinus durch 2tes Tier?

Hallo,

das gleicht ja hier wieder einer Weltumsegelung.
Angesichts der Tatsache, dass adulte Männchen eben nicht nur Weibchen sondern auch schon mal subadulte Männchen "betrommeln", halte ich diese Methode der Geschlechtsbestimmung für weniger zielführend.
Ich sehe allerdings auch das Problem nicht - hol das unbestimmte Tier einfach raus und gut ist.

Schöne Grüße,

Suzette
 
  • Geschlechtsbestimmung Pterinochilus murinus durch 2tes Tier? Beitrag #4
S

SinTraX

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung Pterinochilus murinus durch 2tes Tier?

Ich hatte schon vor diese zu verpaaren (wenn es dann ein Weibchen ist) aber erst in ein paar Wochen.
Ich vermute das es ein Weibchen ist, da ich keine Bulben sehen konnte.. aber bin mir nicht 100% sicher :|
 
  • Geschlechtsbestimmung Pterinochilus murinus durch 2tes Tier? Beitrag #5
B

Basti3

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung Pterinochilus murinus durch 2tes Tier?

Hol sie raus und mach ein Bild
 
  • Geschlechtsbestimmung Pterinochilus murinus durch 2tes Tier? Beitrag #6
S

SinTraX

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung Pterinochilus murinus durch 2tes Tier?

So hab mir erlaubt sie rauszuholen. Hoffe die Qualität der Bilder reicht aus.
242608_133155256762239_100002032965519_223096_3185521_o.jpg257873_138247022919729_100002032965519_252325_6362004_o.jpg258050_138247712919660_100002032965519_252335_1044079_o.jpg
Meine Vermutung ist wie gesagt Weiblein^^
 
  • Geschlechtsbestimmung Pterinochilus murinus durch 2tes Tier? Beitrag #7
B

Basti3

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung Pterinochilus murinus durch 2tes Tier?

Ich würde auch sagen dass sie ein Weib ist,denn die Furche ist doch ziemlich breit.
 
  • Geschlechtsbestimmung Pterinochilus murinus durch 2tes Tier? Beitrag #8
S

SinTraX

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung Pterinochilus murinus durch 2tes Tier?

und auf Bild 1 kann man auch keine Bulben sehen obwohl man die aus der perspektieve sehen müsste oder?
 
  • Geschlechtsbestimmung Pterinochilus murinus durch 2tes Tier? Beitrag #9
B

Basti3

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung Pterinochilus murinus durch 2tes Tier?

Wie groß ist das Tier?Du weißt ja nicht genau ob es adult ist.
 
  • Geschlechtsbestimmung Pterinochilus murinus durch 2tes Tier? Beitrag #10
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Geschlechtsbestimmung Pterinochilus murinus durch 2tes Tier?

  • Geschlechtsbestimmung Pterinochilus murinus durch 2tes Tier? Beitrag #11
S

SinTraX

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung Pterinochilus murinus durch 2tes Tier?

Also es ist größer als unser aldutes männchen was wohl heißt das es adult sein dürfte :D
KL liegt zwischen 3,5-4 cm sie sitzt nen bisl krumm aber 3,5cm auf jedenfall^^
 
  • Geschlechtsbestimmung Pterinochilus murinus durch 2tes Tier? Beitrag #12
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Geschlechtsbestimmung Pterinochilus murinus durch 2tes Tier?

Hallo,

Dein Tier ist ein adultes Weibchen! Männchen der Art Pterinochilus murinus sind mitunter schon mit 2,5 bis 3 cm KL adult.
Wenn Du das Weibchen jetzt auch noch verpaaren willst, dann bedenke bitte nur, dass Du bestenfalls also 2 Nachzuchten haben wirst, die man nicht mehr sonderlich gut los wird.
Die Aufzucht der Juntiere kann auch in kleineren Gruppen gut funktionieren - bislang hatte ich dabei keine Ausfälle.

Schöne Grüße,

Suzette
 
  • Geschlechtsbestimmung Pterinochilus murinus durch 2tes Tier? Beitrag #13
M

Maculata

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung Pterinochilus murinus durch 2tes Tier?

Hi Suzette,

Die Aufzucht der Juntiere kann auch in kleineren Gruppen gut funktionieren - bislang hatte ich dabei keine Ausfälle.

für wie lange funktionierte dieses bei dir?
Bei mir gingen die Nachzuchten ab der 1.FH kannibalisch aufeinander los und dezimierten sich selbst.

LG Donny
 
  • Geschlechtsbestimmung Pterinochilus murinus durch 2tes Tier? Beitrag #14
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Geschlechtsbestimmung Pterinochilus murinus durch 2tes Tier?

Hallo Donny,

wie groß waren Deine Aufzuchtsgruppen? Ich habe in der Regel 3 bis maximal 5 Tiere zusammen gehalten, das Ganze bis zu einer KL von rund 1,5 cm. Weitere Versuche in späteren Stadien habe ich nicht unternommen, zumal die Meinungen hierzu auseinander gehen.
Einmal habe ich bewusst 15 Jungtiere im Behältnis des Muttertiers belassen, dabei hatte ich nach 2 Wochen 3 Ausfälle, wobei ich im Nachhinein nicht mehr feststellen konnte, ob die Mutter die Nypmhen gefressen hat oder sie sich gegenseitig dezimiert haben.
Zudem habe ich nach Verpaarungen auch immer das Männchen beim Weibchen gelassen und bis auf ein Männchen, welches als Futter diente, sind alle anderen (4 Stk.) eines natürlichen Todes gestorben.
Hast Du die Jungtiere bei der Mutter schlüpfen lassen oder den Kokon selbst gezeitigt?

Schöne Grüße,

Suzette
 
  • Geschlechtsbestimmung Pterinochilus murinus durch 2tes Tier? Beitrag #15
S

SinTraX

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung Pterinochilus murinus durch 2tes Tier?

Also nen paar interessenten haben wa schon. Und die ein oder andere behalten wir auch selbst, weil ich diese Art echt liebe :)
Aber erstma gucken ob der Bock überhaupt noch Lust hat und solange lebt, weil 2 Wochen warte ich mindestens noch^^

Und da ihr schon beim Thema Kokon seid frag ich dazu direkt noch, wann man den Kokon rausnehmen kann/sollte wenn man die Jungtiere nicht im Terra der Mutter rumwuseln lassen will? Denn die Terras der Beiden Weibchen sind relativ groß und für so kleine gibbet da viel zu viele Verstecke :D
 
  • Geschlechtsbestimmung Pterinochilus murinus durch 2tes Tier? Beitrag #16
M

Maculata

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung Pterinochilus murinus durch 2tes Tier?

wie groß waren Deine Aufzuchtsgruppen?

Pro Heimchendose 4-6 Tiere drin.

Zudem habe ich nach Verpaarungen auch immer das Männchen beim Weibchen gelassen und bis auf ein Männchen, welches als Futter diente, sind alle anderen (4 Stk.) eines natürlichen Todes gestorben.

Das ging bei mir einmal ganz böse aus, als sich ein P.murinus TCF Männchen nach der Paarung ins Opisthosoma des Weibchens festbiss, weil es meinte nach dem Akt dieses auffressen zu müssen. Wie ich später erfahren habe, wohl bei P.murinus TCF kein Einzelfall... :dull:

Hast Du die Jungtiere bei der Mutter schlüpfen lassen oder den Kokon selbst gezeitigt?

Ich habe den Kokon bei der Mutter schlüpfen lassen, dann rausgefangen.

Welche Farbform hattest du? RCF? TCF? UMV?

LG Donny
 
  • Geschlechtsbestimmung Pterinochilus murinus durch 2tes Tier? Beitrag #17
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Geschlechtsbestimmung Pterinochilus murinus durch 2tes Tier?

Hallo,

Ich habe den Kokon bei der Mutter schlüpfen lassen, dann rausgefangen.

ich kann mir nicht vorstellen, dass es in irgendeinem Zusammenhang steht, aber ich habe die Kokons selbst gezeitigt und lediglich beim letzten, der beim Muttertier geschlüpft ist, gab es diesen Kannibalismus. Mag aber dem Zufall geschuldet sein.

Welche Farbform hattest du? RCF? TCF? UMV?

Ausschliesslich RCF.

Und da ihr schon beim Thema Kokon seid frag ich dazu direkt noch, wann man den Kokon rausnehmen kann/sollte wenn man die Jungtiere nicht im Terra der Mutter rumwuseln lassen will?

I. d. R. habe ich die Kokons nach ca. 5 bis 6 Wochen entnommen, einmal etwas früher und einmal offensichtlich zu spät.

Schöne Grüße,

Sue
 
  • Geschlechtsbestimmung Pterinochilus murinus durch 2tes Tier? Beitrag #18
S

SinTraX

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung Pterinochilus murinus durch 2tes Tier?

Vielen Dank :)
 
  • Geschlechtsbestimmung Pterinochilus murinus durch 2tes Tier? Beitrag #19
M

Maculata

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung Pterinochilus murinus durch 2tes Tier?

Danke Suzette für den Austausch.
Werde das bei meinen nächsten RCF Kokon mal genauer im Auge behalten.

LG Donny
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung Pterinochilus murinus durch 2tes Tier?

Geschlechtsbestimmung Pterinochilus murinus durch 2tes Tier? - Ähnliche Themen

Pterinochilus murinus Terrarium: Hi, ich habe mir gestern eine Pterinochilus murinus geholt und ins Terra gesetzt. Ich bin auf dem Gebiet kein totaler Neuling, hatte als erste...
Brachypelma boehmei adult?: Hallo Leute, hab mal wieder ne frage^^ hab bei meiner B. Boehmei jetzt das Geschlecht bestimmen lassen. Ist ein Männchen, da wir das Tier schon...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Oben