Brachypelma vagans m/w?

Diskutiere Brachypelma vagans m/w? im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hi! N Kumpel von mir hat heut sein erstes Tier bekommen, jetzt wollte ich mal fragen ob es da evtl. schon was zu bestimmen gibt, da mir die meiner...
  • Brachypelma vagans m/w? Beitrag #1
E

Ehle

Gast
Hi!
N Kumpel von mir hat heut sein erstes Tier bekommen, jetzt wollte ich mal fragen ob es da evtl. schon was zu bestimmen gibt, da mir die meiner Meinung nach große Furche förmlich anspringt oder Täusch ich mich da?
P1050923.jpg




Danke schonmal und grüße ;)
 
  • Brachypelma vagans m/w? Beitrag #2
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Brachypelma vagans m/w?

Hi Ehle!
Das foto ist ziemlich überbelichtet aber für meine begriffe finde ich,dass die furche gar nicht mal so breit aussieht und der bereich oberhalb der buchlungen auch eher schmal ist,andererseits meine ich zu sehen das der bereich oberhalb der Furche sich ein wenig auftürmt was wiederum für ein weibchen sprechen würde.
Ich würde eher zum bock tendieren ....aber versuch mal ein besseres foto zu machen!
Mfg Mario
 
  • Brachypelma vagans m/w? Beitrag #3
E

Ehle

Gast

AW: Brachypelma vagans m/w?

Hi Mario!
hier nochmal ein besseres, hab es jetzt mal groß gelassen damit man näher ran gehn kann!

Imageshack - p1050935u.jpg
 
  • Brachypelma vagans m/w? Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma vagans m/w?

Hi,

so sollte ein semi-subadultes Mädel aussehen:


LG
 
  • Brachypelma vagans m/w? Beitrag #5
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Brachypelma vagans m/w?

Hallo Ehle,

auf dem letzten Bild von Dir kann man sehr gut einen hellen Fleck zwischen dem oberen Buchlungenpaar erkennen! Dieses ventrale Spinnfeld spricht eindeutig für ein Kerlchen... Ich hatte selbst ne kleine vagans, die sich später als Bock herausstellte und die sah von unten genauso aus...

Ich lege mich also fest und sage: BOCK

LG

Steffen
 
  • Brachypelma vagans m/w? Beitrag #6
M

maex85

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans m/w?

Hallo erstmal!

Auf dem Foto dass ist meine Vagans. Ich glaub ganz ehrlich, dass man das noch nicht zu 100% sagen kann. Von dem ich sie habe der meinte man könne es noch nicht zweifelsfrei sagen. Sie ist gerademal 3 cm groß. Nach der nächsten Häutung bin ich bestimmt schlauer. Auch wenns dann auf nen Bock rausläuft ist es wie es ist. Ein Weib wär mir trotzdem viel lieber. Mit welcher Lebenserwartung hab ich denn bei nem Bock zu rechnen? Mfg maex
 
  • Brachypelma vagans m/w? Beitrag #7
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Brachypelma vagans m/w?

Hallo Maex ;)

Also bei 3 cm KL kann man den Unterschied schon relativ gut erkennen... Das Bild von Darkcrow ist ja eigentlich auch sehr aussagekräftig. Ich denke, Du kannst mit nem Bock rechnen - es kam ja bisher auch noch kein Widerspruch von anderen Mitgliedern... Ganz sicher kannst Du sein, wenn Du die nächste Haut abwartest und hinsichtlich einer Spermathek untersuchst.

Klar ist ein Weibchen, wenn man nicht züchten will schöner, weil man einfach länger was davon hat... Adulte Brachypelma Böcke werden nach Erlangung der Geschlechtsreife selten älter als 1 Jahr. Zudem ist so ein älteres adultes Kerlchen oftmals auch kein schöner Anblick mehr: die Kerlchen tigern unruhig durch Terri, auf der Suche nach nem Weib. Nach ca. 5 Monaten bauen sie dann oft auch rapide ab: nehmen kein Futter mehr und werden dünner und dünner...

B. vagans wächst sehr schnell und wenn Deine jetzt schon 3 cm KL hat, sinds vielleicht noch 2-3 Häute bis zu Adultstadium...

Du kannst ja abwarten, ob sichs um ein Kerlchen handelt. Wenn es dann soweit ist, kannst Du immer noch entscheiden, was Du machen willst, frische Böcke werden immer gesucht und ich bin sicher, dass sich dann auch ein dankbarer Züchter findet (siehe IG "Kein Bock" hier im Forum). Ich habe meine Böcke immer bis zur Geschlechtsreife gepflegt und dann an Züchter weitergegeben, wenn mir das weibliche Pendant gefehlt hat :)

LG
 
  • Brachypelma vagans m/w? Beitrag #8
Br33D

Br33D

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma vagans m/w?

ich denke auch man kann recht wahrscheinlich sagen, dass es ein männlein ist
3cm kl ist schon mehr als genug dafür, letzteres bild finde ich recht eindeutig

habe gestern meine a. sp. amazonica 2cm KL ventral recht "sicher" bestimmen können, denke bei 3cm und bei dem obrigen bild, kann man das recht sicher sagen
normalerweise wäre ich mit "hellem fleck" etwas vorsichtig, bei bestimmtem lichteinfall (taschenlampe) kann auch die reflektion der haare/des chitins in der region fast genauso aussehen
war gestern bei meiner amazonica ähnlich, schräg von oben sah es wie ein kleines spinnenfeld aus, schräg von unten eindeutig nichts erkennbar, furche noch nicht so groß, alsdass da großartig
was im "schatten" wäre, konstellation buchlungen und breite der epi auch weiblicher indikator, da wäre dann alles zu beurteilen

man sieht bei dem kerlchen sehr gut, dass die "platte" "über" der epigastralfurche nicht sonderlich ausgebuchtet ist, vor allem am rand, zusätzlich keine einheitlich runde form am rand
man sollte zwar alles inspizieren, da abweichungen möglich sind, aber mit entsprechend okkularem aufwand kann die ausbuchtung und allgemeine form/größe selbst im jungstadium
schon ein hinweis sein
ausgeprägter und nach "außen" gewölbter ist meistens ein gutes zeichen für weibchen, auch wenn reflektionen /haare and der stelle des spinnenfeldes irritieren können
"zwitter" nicht berücksichtigt weil kein normalfall


viel geschwafel, kurzer sinn: bock 95% meiner meinung nach

gruß
 
  • Brachypelma vagans m/w? Beitrag #9
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Brachypelma vagans m/w?

@sm82 - kleine Korrektur: B. vagans wächst, wie die meisten Brachypelma, eher sparsam. Meine hat für 1-1,5 cm mehr drei Häutungen und 9 Monate gebraucht.
 
  • Brachypelma vagans m/w? Beitrag #10
Br33D

Br33D

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma vagans m/w?

und ich dachte mir schon "hab ich da was nich mitgekriegt ?"
meine 5 jahre alte klaasi ist jetzt adult geworden ( deutlich über 7cm KL bei guter fütterung), schon recht stattlich für ne klaasi, hat sich über 1 jahr nicht gehäutet
und ne riesen fresspause eingelegt, dachte die gut kriegt noch wachstumsstörungen *gg* aber ne, beinspannweite knapp 15cm

daher, sollte es so weit sein, keine angst kriegen, die wächst schon...irgendwann *gg*
dafür leben solche "lahmen" arten länger, ist auf der anderen seit umso positiver
 
  • Brachypelma vagans m/w? Beitrag #11
E

Ehle

Gast

AW: Brachypelma vagans m/w?

Das ist schon bemerkenswert, mein B.emilia Sling ist ne NZ von 4/2010, die vagans von 07/2010, beiden sind +- 1 cm groß! und erst seit der letzten Häutung erkennt man bei der vagans wie sie mal aussehen wird :D
emilia sieht immer noch ziemlich blass und garnicht aus wie später mal
 
  • Brachypelma vagans m/w? Beitrag #12
Br33D

Br33D

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma vagans m/w?

hast auch recht viel unbestimmtes getier bei dir wie mir scheint
ich bin mal gespannt, wann der thread mit zich pics kommt, wo wir den spinnen
die kronjuwelen wegglubschen drüfen =P
 
Thema:

Brachypelma vagans m/w?

Brachypelma vagans m/w? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Oben