Grammostola pulchra - männlich/weiblich?

Diskutiere Grammostola pulchra - männlich/weiblich? im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob meine Grammostola pulchra ein Männchen oder Weibchen ist. Kann mir jemand helfen? Foto anbei - ich...
  • Grammostola pulchra - männlich/weiblich? Beitrag #1
A

Annitha2008

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob meine Grammostola pulchra ein Männchen oder Weibchen ist. Kann mir jemand helfen? Foto anbei - ich hoffe, es ist gut genug.
Das Tier ist Jahrgang 2010, letztes Jahr im Juli ca. in der Größe eines 1-Euro-Stücks gekauft worden ("Spannweite" inclusive Beine). Dieses Jahr hat sich die Spinne bereits 3x gehäutet, die nächste Häutung läßt sicher nicht mehr lange auf sich warten. Das Tier hat aktuell eine KL von ca. 3,5 cm, eher etwas mehr.
Über Hilfestellung bei der Geschlechtsbestimmung würde ich mich freuen.
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • CIMG5007.jpg
    CIMG5007.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 134
  • CIMG5004.jpg
    CIMG5004.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 114
  • Grammostola pulchra - männlich/weiblich? Beitrag #2
KingA79

KingA79

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola pulchra - männlich/weiblich?

Hi,

ist ein männchen da ich das ventrale spinnfeld gut sehen kann.

zum vergleich mein Weib mit gut 3,5cm
0.1 3,5 cm.jpg

MfG
Andree
 
  • Grammostola pulchra - männlich/weiblich? Beitrag #3
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Grammostola pulchra - männlich/weiblich?

Ich hätte hier noch eine Seite die es finde ich sehr gut erklärt wie man Männchen und Weibchen bestimmt.

Man kann mal deutlich den unterschied Zwischen Männchen und Weibchen erkennen. Unten wird auch noch die Sache mit dem Ventralen Spinnfeld beschrieben.

chromatopelma.de


Gruß
 
  • Grammostola pulchra - männlich/weiblich? Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola pulchra - männlich/weiblich?

Hi!

Ich schliesse mich der Einschätzung von Andree an, im direkten Vergleich sieht man ausserdem dass die Epigastralfurche beim Tier des TEs schmaler ist.

Grüsse!

Steffi
 
  • Grammostola pulchra - männlich/weiblich? Beitrag #5
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Grammostola pulchra - männlich/weiblich?

Hallo,

nebenbei: soll dieser mit Kiessteinen beklebte weiße Tontopf den Unterschlupf vortäuschen?

Gruß
 
  • Grammostola pulchra - männlich/weiblich? Beitrag #6
A

Annitha2008

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra - männlich/weiblich?

.. ist ungewöhnlich, ich weiß.
Aber alles, was irgendwie nach Korkröhre, Rindenstück, Wurzel, Kokoshälfte o.ä. aussah, hat das kleine Tier verschmäht und strikt gemieden.
In dem umfunktionierten Blumentopf hat er sich gleich auf Anhieb wohlgefühlt - diese Behausung wurde gleich angenommen und wird auch rege genutzt.
Das Teil ist selbstverständlich gegen Untergraben, Umfallen u.ä. gesichert und fixiert. :)
 
  • Grammostola pulchra - männlich/weiblich? Beitrag #7
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Grammostola pulchra - männlich/weiblich?

Wenns schon ein Blumentopf sein muss dann wenigstens halbiert. Sie kann sich darinn nicht verstecken.
 
  • Grammostola pulchra - männlich/weiblich? Beitrag #8
A

Annitha2008

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra - männlich/weiblich?

Hallo Andree,
vielen Dank für die Einschätzung. Ich hatte es bereits vermutet - war mir aber nicht ganz sicher.
Schönen Abend noch!
 
  • Grammostola pulchra - männlich/weiblich? Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola pulchra - männlich/weiblich?

Hallo,

In dem umfunktionierten Blumentopf hat er sich gleich auf Anhieb wohlgefühlt - diese Behausung wurde gleich angenommen und wird auch rege genutzt.

Wie soll denn in dem Gefäß eine rege Nutzung möglich sein?

Auch wenn es den Anschein hat, das Tier nimmt einen anderen Unterschlupf nicht an; bitte gönne Deiner Vogelspinne eine halbierte Korkröhre, ein gebogenes Rindenstück aus dem Wald oder ähnliches, welches nach unten geöffnet ist. So kann es wenigstens graben, wenn es denn möchte (und wenn der Bodengrund hoch genug ist)

Ist er das? Es hat den Anschein als wäre in Deinem Terrarium grad mal der Boden mit Substrat bedeckt. Was verwendest Du denn als Bodengrund?
 
Thema:

Grammostola pulchra - männlich/weiblich?

Grammostola pulchra - männlich/weiblich? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
B. vagans hängt in alter Haut fest: Hallo, wieder scheint mir keine Händchen mit einer neuen B Vagans vegönnt zu sein. Zur erklärung vorweg: Ich war von August bist jetzt im Ausland...
Biete 2 Vogelspinnen 0.1, Raum Freiburg (79***): Hallo Forum, ich wende mich an euch um meine 2 Spinnen abzugeben. Ich selbst muss mir eingestehen, dass ich das Interesse verloren habe und sie...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Oben