Avicularia versicolor/Brachypelma smithi Geschlecht

Diskutiere Avicularia versicolor/Brachypelma smithi Geschlecht im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, ich hoffe mir kann jemand anhand der Bilder sagen ob es sich bei den beiden um Männchen oder Weibchen handelt.... Hab die Vermutung das es...
  • Avicularia versicolor/Brachypelma smithi Geschlecht Beitrag #1
Zwenner

Zwenner

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand anhand der Bilder sagen ob es sich bei den beiden um Männchen oder Weibchen handelt.... Hab die Vermutung das es beides Männchen sind!

ok.jpg1.jpg


ok2.jpg2.JPG

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Zwenner
 

Anhänge

  • ok.jpg
    ok.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 19
  • Avicularia versicolor/Brachypelma smithi Geschlecht Beitrag #2
E

Ehle

Gast

AW: Avicularia versicolor/Brachypelma smithi Geschlecht

Ich würde auch auf 2 Böcke tippen! Ich meine aufgeschnappt zu haben, das ein blauer Punkt bei der versicolor einen Bock erkennen lässt (erschlagt mich falls ich Mist erzähle ;))
bei der smithi bild ich mir ein nen ventrales Spinnfeld zu erkennen und der Bereich zwischen den vorderen Buchlungen ist kaum bis garnicht ausgeprägt ;)
 
  • Avicularia versicolor/Brachypelma smithi Geschlecht Beitrag #3
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Avicularia versicolor/Brachypelma smithi Geschlecht

.... das ein blauer Punkt bei der versicolor einen Bock erkennen lässt


guten morgen,

da hast du was richtiges aufgeschnappt.die versicolor ist auf jedenfall nen männchen.deutlicher gehts kaum.bei der brachypelma bin ich mir persönlich eher unschlüssig.auf den ersten blick isses nen weibchen.da halt ich mich mit einer endgültigen aussage aber zurück.



gruß rob.
 
  • Avicularia versicolor/Brachypelma smithi Geschlecht Beitrag #4
Zwenner

Zwenner

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor/Brachypelma smithi Geschlecht

@Spinnendaddy

Meinst du es ist so eindeutig wegen dem blauen Punkt?
Ich war mir nicht sicher ob ich das als blauen Punkt werten soll... das ganze Abdomen hat ja den gleichen Blauton.
Oder ist die Stelle bei weibchen dort anders gefärbt?
 
  • Avicularia versicolor/Brachypelma smithi Geschlecht Beitrag #5
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2

AW: Avicularia versicolor/Brachypelma smithi Geschlecht

Wunderschönen juten buongiorno Allerseits!

Also die Avi ist, denke ich auf jeden Fall ein Bock. Eben wie Ehle und Spinnendaddy schon gesagt haben aufgrund des Punktes sehr gut erkennbar.
Bei der Smithi würde ich eher zu einem Weibchen tendieren, da meiner Meinung nach eine Epigastralfurche erkennbar ist. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren! :)
 
  • Avicularia versicolor/Brachypelma smithi Geschlecht Beitrag #6
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Avicularia versicolor/Brachypelma smithi Geschlecht

  • Avicularia versicolor/Brachypelma smithi Geschlecht Beitrag #7
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2

AW: Avicularia versicolor/Brachypelma smithi Geschlecht

Doch ... aber meiner Meinung nach nicht so deutlich erkennbar in diesem Stadium... aber wie gesagt... lasse mich gerne verbessern :)
 
  • Avicularia versicolor/Brachypelma smithi Geschlecht Beitrag #8
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Avicularia versicolor/Brachypelma smithi Geschlecht

Hallo

Also die smithi sieht fuer mich nach nem weib aus da die epigastralfurche sehr ausgeprägt ist. Bei der versi wuerde ich mit der blaupunktmethode noch warten bis sie sich umfärbt da dann das abdomen dunkel wird.

Es sollte aber trozdem bedacht werden das selbst diese methode nich 100%ig ist. Es geht immer noch nichts ueber eine frische haut.

gruß
 
  • Avicularia versicolor/Brachypelma smithi Geschlecht Beitrag #9
E

Ehle

Gast

AW: Avicularia versicolor/Brachypelma smithi Geschlecht

  • Avicularia versicolor/Brachypelma smithi Geschlecht Beitrag #10
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Avicularia versicolor/Brachypelma smithi Geschlecht

Es geht ja nur um die spermathek. Alles andere is ja wurscht so lange du die haut nicht ausstopfen willst.


Gruß
 
  • Avicularia versicolor/Brachypelma smithi Geschlecht Beitrag #11
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Avicularia versicolor/Brachypelma smithi Geschlecht

Die dann zumindest bei mir immer so zerfleddert ist das sie beim auseinanderklappen garantiert kaputtgeht:crying::crying::crying:

Vielleicht die falsche Methode bzw die falschen Mittel/Instrumente?
 
  • Avicularia versicolor/Brachypelma smithi Geschlecht Beitrag #12
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2

AW: Avicularia versicolor/Brachypelma smithi Geschlecht

Also ich habe diesbezüglich meine ersten Versuche mit 70%-Alk gestartet und muss sagen, dass es mir als !!Anfänger!! eigentlich noch ziemlich gut gelang, die Haut so zu präparieren, dass eine Geschlechtsbestimmung anhand der vorhandenen / oder auch nicht vorhandenen Spermathek zu vollziehen.
Bevor dann irgendetwas abbricht muss schon viel passieren! :)
Kann die Methode also nur empfehlen.
 
  • Avicularia versicolor/Brachypelma smithi Geschlecht Beitrag #13
E

Ehle

Gast

AW: Avicularia versicolor/Brachypelma smithi Geschlecht

Vielleicht die falsche Methode bzw die falschen Mittel/Instrumente?

Naja ich weiche die Haut so 5 min in Wasser+Spülmittel ein und versuch sie halt dann auseinanderzupuzzeln :D
vermutlich hab ich die falschen Werkzeuge sonst würds ja nicht dauernd kaputtgehn :( meistens versuch ichs mit ner Nadel oder ner kleinen Pinzette
 
  • Avicularia versicolor/Brachypelma smithi Geschlecht Beitrag #14
Zwenner

Zwenner

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor/Brachypelma smithi Geschlecht

Nochmal eine kleine Frage:

Ich habe hier mehrfach bei verschiedenen Leuten gelesen das ihre smithi mit 3 Jahren eine Körperlänge von 3 oder 3,5 cm hat.
Meine hat eine Körperlänge von 4cm... Kann ich davon ausgehen das sie schon fast 4 Jahre alt ist?

Genau das selbe gilt auch nochmal für meine versicolor mit einer Körperlänge von 3cm...
Diese habe ich allerdings als Spiderling mit nicht einmal 5mm Körperlänge bekommen und weiß daher das sie jetzt ca. Jahr alt ist.

Ist das ungewöhnlich groß für ihr Alter?

Gruß Zwenner
 
  • Avicularia versicolor/Brachypelma smithi Geschlecht Beitrag #15
E

Ehle

Gast

AW: Avicularia versicolor/Brachypelma smithi Geschlecht

Das hängt auch immer mit Haltungsparametern zusammen, wie warm du sie hälst, wie ist das Futterangebot, jedoch gibt es auch bei Tieren die aus einem Kokon stammen Größenunterschiede.
Brachypelma wachsen ja bekanntlich nicht sehr schnell, da kann man nicht so einfach sagen mit so und so vielen Jahren ist sie so und so groß... ich mir ne vagans Nz von 7/2010 auf ner Börse gekauft, die hat vielleicht KL 0,8 cm - 1cm. Zu der Avicularia kann ich dir nichts sagen was Wachstum angeht nichts sagen da kenn ich mich nicht aus, aber aus deinen Beobachtungen schließe ich das Sie aufjedenfall schneller wachsen als deine Brachypelma ^^
 
Thema:

Avicularia versicolor/Brachypelma smithi Geschlecht

Avicularia versicolor/Brachypelma smithi Geschlecht - Ähnliche Themen

Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Geschlecht Vierzehenschildkröten 12J: Hallo Zusammen, wir haben zwei russische Vierzehenschildkröten, beide sind 2012 geschlüpft. Heinrich (Bild1-3) wiegt 420g und Igor (Bild 4-6)...
Geschlecht meiner Moschusschildkröte: Hallo an Alle, ich habe eine Frage. Was ist es den für ein Geschlecht? Leider wurde mir das nicht gesagt. Bitte helft mir. Freue mich. Es...
Hilfe! Käfer im Degu-Heim?!: Hallo liebe Degu-Gemeinde! Beim Käfigsäubern habe ich eben diese kleinen krabbelnden Käfer entdeckt. Sie schimmern braun-rötlich und ich habe...
Männliche Landschildkröte Schildkröte sucht neues artgerechtes Zuhause: Hallo Ihr Lieben, Aufgrund immer wiederkehrender Kämpfe (beißen + rammen) zwischen meinen Schildkröten Männchen, bin ich leider dazu gezwungen für...
Oben