Grammostola rosea

Diskutiere Grammostola rosea im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, mittlerweile ist mehrfach gesagt worden, dass es sich bei meiner Spinne um eine grammostola rosea handelt. Nun würde ich noch...
  • Grammostola rosea Beitrag #1
B

blondesgift1981

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
mittlerweile ist mehrfach gesagt worden, dass es sich bei meiner Spinne um eine grammostola rosea handelt.
Nun würde ich noch gern wissen welches Geschlecht und ob man an irgendwas das Alter erkennen kann. Das sind ja doch gewaltige Lebenserwartungsunterschiede...

Vielen Dank im Voraus.
MFG
Susanne
 

Anhänge

  • DSCN4352.jpg
    DSCN4352.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 32
  • DSCN4349.jpg
    DSCN4349.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 34
  • DSCN4354.jpg
    DSCN4354.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 31
  • DSCN4353.jpg
    DSCN4353.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 34
  • Grammostola rosea Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Grammostola rosea

Du musst ein Foto von der unterseite des Opisthosomas machen um das Geschlecht bestimmen zu können.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #3
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Grammostola rosea

Hey,

Wie groß ist das Tier? Wirkt für mich auf den Fotos nämlich schon recht groß und könnte dementsprechend sogar schon ein adultes Mädel sein...
Aber zur Geschlechtsbestimmung guck dir mal das hier an: Geschlechtesbestimmung von Vogelspinnen
Zum Alter kann man nichts genaueres sagen, denn das Wachstum unterscheidet sich mitunter stark, je nachdem wie die Tiere gehalten werden. Und einmal ausgewachsen lässt sich eh nichts mehr sagen, dann könnte das Tier 5, 10 oder 15 Jahre alt sein, keiner könnte es dir sagen.

Gruß,
Mark
 
  • Grammostola rosea Beitrag #4
B

blondesgift1981

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Hallo nochmal,

das hatte ich befürchtet, ich hatte gehofft, dass man anhand der Bilder schon was sagen kann :-(

@Lukas
sie kommt heute in ein anderes Terrarium (das alte ist voll versifft), dann würd ich sie in ne Heimchendose tun und versuchen von unten zu fotografieren und versuchen die Körperlänge zu messen.

@Mark
ich glaub ich bin zu blöd für sowas. Ich kann das bei Meerschweinchen und bei Ratten und so, aber bei Spinnen habe ich einfach nicht das Auge für sowas. Ich hoffe, dass ich nacher ein gutes Bild hinkriege und dann vertrau ich auf eure guten Augen und euer Fachwissen :) Zudem hab ich immernoch nicht geblickt wo ich die Spermathek überhaupt finden kann :-(

VIele Grüße
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea Beitrag #5
B

blondesgift1981

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

So,
jetzt haben wir es endlich geschafft sie umzusiedeln und Fotos zu machen
Ich hoffe ihr könnt mir jetzt sagen um was für ein Geschlecht es sich handelt


http://img4web.com/g/G1NZG

MFG
Susanne
 
  • Grammostola rosea Beitrag #6
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola rosea

Hallo,

für mich ganz klar ein Weibchen, man erkennt kein ventrales Spinnfeld.
Bei der Größe (ich schätze mal 5cm?) wird das Tier auch adult sein.


LG
René
 
  • Grammostola rosea Beitrag #7
B

blondesgift1981

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Hallo René,

danke für die Antwort.
Ja - voll vergessen die Größe aufzuschreiben...5 cm ist sie auf jeden Fall, vielleicht sogar 6 cm.
Das heisst sie ist mindestens 6 Jahre alt? Oder hat die Geschlechtsreife nichts mit dem Wachstum zu tun?
Danke und Gruß
Susanne
 
  • Grammostola rosea Beitrag #8
B

Basti3

Gast

AW: Grammostola rosea

Wenn sie 6 cm KL hat heißt das nicht,dass sie 6 Jahre alt ist.
Also hängt es nicht zusammen.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #9
B

blondesgift1981

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Wenn sie 6 cm KL hat heißt das nicht,dass sie 6 Jahre alt ist.
Also hängt es nicht zusammen.

Ähm nein, ich hatte das mit den 6 Jahren geschrieben wegen der Geschlechtsreife...dass das mit der Größe nichts zu tun hast ist selbst mir klar - soooooooo einfach machts einem die Natur schließlich nicht :)
Ich wollte nur wissen, wenn sie ADULT ist, ob man dann sagen kann wie alt sie MINDESTENS ist...
 
  • Grammostola rosea Beitrag #10
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola rosea

Hallo,

Grammostola rosea soll in der Terrarienhaltung in ca 5-6 Jahren adult sein. Soweit ich weiß bei einer KL von ~4cm.
Die Endgröße, sprich wenn die Wachstumsschübe nachlassen bzw mit bloßem Auge ncht mehr zu erkennen sind, sind bei G.rosea i.d.R. bei 5cm KL erreicht, selten werden es 6cm.


LG
René
 
  • Grammostola rosea Beitrag #11
B

blondesgift1981

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Hallo René,

danke für die Info.
Dann schließe ich daraus, dass sie mindestens 6 - 7 Jahre alt ist. Oder?

Gruß
Susanne
 
  • Grammostola rosea Beitrag #12
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Grammostola rosea

Hallo

Das kann die leider keiner so genau sagen. Bei Spinnen gibts leider keine Jahresringe die man zählen kann wie bei Bäumen. Erfreue dich an deiner sehr hübschen Rosea. Adult sollte sie bei der Größe allemal sein.


Gruß
 
  • Grammostola rosea Beitrag #13
Bloods77

Bloods77

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola rosea

stelle mir grad jahresringe bei spinnen vor:D

@kevin: bin irgendwie froh das sie keine haben, müssten sie dafür ja aufschneiden:crying:

lg bloody:devil:
 
  • Grammostola rosea Beitrag #14
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola rosea

Hallo,

soweit ich weiß, kann es durchaus sein, dass das in der Natur auch mal länger dauert. Jemand sprach mal von bis zu 10 Jahre. Ob's wirklich so lange dauert...ich weiß es nicht.
Ausschlaggebend ist natürlich immer, wie das Tier gehalten wird, bei Grammostola ja gerade auch mit der Winterruhe.

Aber Deine Angabe von 6-7 Jahre kannst Du als mindestansatz sehen, es können genauso gut schon 15 Jahre sein.


LG
René
 
Thema:

Grammostola rosea

Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Achantoscurria Geniculata. Welches Geschlecht?: Hallo Ich habe eine Achantoscurria Geniculata und würde gerne wissen, um welches Geschlecht es sich bei diesem Exemplar handelt.
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Anmeldung der Landschildkröte: Hallo zusammen, Wir stehen vermutlich vor einem Problem, welches ich aktuell versuche zu regeln. Wir haben über die Großeltern meiner Freundin...
Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Oben