Citharischius crawshayi Geschlechtsmerkmale erkennbar?

Diskutiere Citharischius crawshayi Geschlechtsmerkmale erkennbar? im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hi ich weiß das man anhand eines Fotos keine 100%ige Bestimmung des Geschlechts durchführen kann, aber immerhin kann man evtl. Tendenzen...
  • Citharischius crawshayi Geschlechtsmerkmale erkennbar? Beitrag #1
K

karsten1989

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hi

ich weiß das man anhand eines Fotos keine 100%ige Bestimmung des Geschlechts durchführen kann, aber immerhin kann man evtl. Tendenzen erkennen.
Was denkt Ihr, sofern es auf den qualitativ mäßigen Fotos erahnbar ist.
Danke im Voraus
Karsten
 

Anhänge

  • IMG_0974.jpg
    IMG_0974.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0978.jpg
    IMG_0978.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0977.jpg
    IMG_0977.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0976.jpg
    IMG_0976.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0975.jpg
    IMG_0975.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 41
  • Citharischius crawshayi Geschlechtsmerkmale erkennbar? Beitrag #2
M

Maculata

Gast

AW: Citharischius crawshayi Geschlechtsmerkmale erkennbar?

Hi,

es dürfte sich um ein Männchen handeln, das ventrale Spinnfeld ist zu erkennen.
Du kannst auch einmal mal das 4.Beinpaar überprüfen, ist dieses verdickt? Vermutlich nicht, denn die Männchen haben in keinem Stadium verdickten Hinterbeine.
 
  • Citharischius crawshayi Geschlechtsmerkmale erkennbar? Beitrag #3
K

karsten1989

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi Geschlechtsmerkmale erkennbar?

Hallo Donny,

nein, es ist keine Verdickung des 4. Beinpaares zu erkennen. Dann ist es wohl ein Kerlchen:)
Hab besten Dank
lg
Karsten
 
  • Citharischius crawshayi Geschlechtsmerkmale erkennbar? Beitrag #4
M

Maculata

Gast

AW: Citharischius crawshayi Geschlechtsmerkmale erkennbar?

Hi,

ich möchte hiermit anmerken
Citharischius crawshayi ist nur ein Synonym!
Der neue Name lautet: Pelinobius muticus

In Bezug auf:
Gallon, R. C. 2010. On some Southern African Harpactirinae, with notes on the eumenophorines Pelinobius muticus Karsch, 1885 and Monocentropella Strand, 1907 (Araneae, Theraphosidae). Bull. Br. arachnol. Soc., 15 (2): 29-48.
 
  • Citharischius crawshayi Geschlechtsmerkmale erkennbar? Beitrag #5
K

karsten1989

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi Geschlechtsmerkmale erkennbar?

Hey :hi:

ja das ist mir schon geläufig. Muss mich erstmal daran gewöhnen. Das ist das am Hobby, was ich weniger prickelnd finde. Diese Umbenennungen finden ja häufiger statt *Arg*
Zum Glück ist das bei uns Menschen nicht der Fall:)
Gruß
Karsten
 
  • Citharischius crawshayi Geschlechtsmerkmale erkennbar? Beitrag #6
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Citharischius crawshayi Geschlechtsmerkmale erkennbar?

... Muss mich erstmal daran gewöhnen.... Diese Umbenennungen finden ja häufiger statt

hallo,

allerdings sollte man dazu sagen das es diesesmal ja wenigstens besser aussprechbar ist als das synonym es war.und sooo häufig findet das gar nicht statt.
zum thema: würde auch sagen das es ein männchen ist aus den schon von donny genannten gründen!


gruß rob.
 
  • Citharischius crawshayi Geschlechtsmerkmale erkennbar? Beitrag #7
K

karsten1989

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi Geschlechtsmerkmale erkennbar?

Hi,

Du kannst auch einmal mal das 4.Beinpaar überprüfen, ist dieses verdickt? Vermutlich nicht, denn die Männchen haben in keinem Stadium verdickten Hinterbeine.
Hi
habe das hier gefunden
Aussehen : Sie ist am ganzen Körper rehbraun bis rostrot gefärbt und hat nur eine sehr kurze Behaarung. Die Weibchen haben sehr kräftige Hinterbeine, die etwas gekrümmt sind und die sie hauptsächlich zum Graben verwendet. Die Männchen verlieren nach der Reifehäutung ihre kräftigen Hinterbeine.
Also ich meine mich zu erinnern, das diese Tiere in der Grösse keine verdickten Hinterbeine haben, selbst 0.1 nicht *grübel*
 
  • Citharischius crawshayi Geschlechtsmerkmale erkennbar? Beitrag #8
K

karsten1989

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi Geschlechtsmerkmale erkennbar?

ab wann kann man denn eine verdickung der hinterbeine feststellen? sie ist ca 4cm groß (KL)
finde keine bilder im netz die ein juveniles weibchen mit verdicktem 4. beinpaar zeigen
hat da wer ein bild zur hand? bin mir nicht sicher ob es wirklich ein männlein sein soll wie maculata vermutet
danke
gruß
karsten
 
  • Citharischius crawshayi Geschlechtsmerkmale erkennbar? Beitrag #9
arachnobert

arachnobert

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
2

AW: Citharischius crawshayi Geschlechtsmerkmale erkennbar?

Hi

ich meine aus der Unschärfe des Bildes das ventrale Spinnfeld sehen zu können. Am besten Du setzt sie in ein Glas und schaust es dir erneut bei gutem Tageslicht an, sprich draussen. Dort wirst Du es besser erkennen, bzw fotografieren können. Zu der Verdickung kann ich Dir nicht viel sagen. Ich kann ein adultes Weibchen dieser Art auf anhieb erkennen, nur ob sich die Geschlechter bei einer KL von 4cm unterscheiden (anhand der Verdickung des 4. Beinpaares) vermag ich nicht zu sagen.
LG
 
  • Citharischius crawshayi Geschlechtsmerkmale erkennbar? Beitrag #10
M

Maculata

Gast

AW: Citharischius crawshayi Geschlechtsmerkmale erkennbar?

Also ich meine mich zu erinnern, das diese Tiere in der Grösse keine verdickten Hinterbeine haben, selbst 0.1 nicht *grübel*

Bei meinen subadulten Männchen konnte ich nie ein verdicktes 4.Beinpaar feststellen. Die Weibchen hingegen haben ein ausgeprägtes 4.Beinpaar im direkten Vergleich.
Hat mein keinen direkten Vergleich, fällt es einem, bei wenig Erfahrung, eher weniger auf.

Foto
 
Thema:

Citharischius crawshayi Geschlechtsmerkmale erkennbar?

Citharischius crawshayi Geschlechtsmerkmale erkennbar? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung Landschildkröte-Anfänger: Hallo, ich bin neu hier habe bereits langjährige Erfahrung mit Wasserschildkröten, bin aber Anfänger in der Landschildkrötenhaltung. Ich habe...
Citharischius crawshayi (?) baut kein Netz/Bau: Hallo liebe Spinnenfreunde, vorerst muss ich darauf hinweisen, dass es sich bei mir ein bisschen um besondere Bedingungen handelt... Ich bin...
Was für eine Vogelspinne habe ich?: hallo zusammen! ich bin gänzlich neu - sowohl vs als auch forenbeiträge betreffend. aber ich hoffe mir kann geholfen werden! ich bin nämlich...
P. irminia weiblich? Bitte um Hilfe!: Hi, hab heute die Gunst der Stunde genutzt und probiert das Geschlecht meiner P. irminia anhand der Epigastralfurchezu bestimmen, als sie kurz in...
Geschlechterfrage, bin noch am lernen :): Hi Leute, jetzt hätte ich auch mal eine Frage zwecks dem Geschlechts. Der/Die Kleine ist jetzt ca. 9 Monate alt u. hat ganz knapp 20 Gramm. Ich...
Oben