Poecilotheria metallica - Geschlecht?

Diskutiere Poecilotheria metallica - Geschlecht? im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Ihr Lieben, habe gestern mal versucht anhand der Exuvien die Geschlechter meiner 8beinigen Freunde mit Hilfe eines Mikroskops zu...
  • Poecilotheria metallica - Geschlecht? Beitrag #1
S

Serious

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Hallo Ihr Lieben,

habe gestern mal versucht anhand der Exuvien die Geschlechter meiner 8beinigen Freunde mit Hilfe eines Mikroskops zu bestimmen.. Leider kann ich mit den Bildern nicht viel anfangen -.- Bzw. bei beiden nicht die Spermathek erkennen :(

Alle Fotos sind vom Inneren der Exuvie ;)


P.Metallica 3 FH:

Still0008.jpgStill0007.jpg

A. spec Amazonas 3 - 4 cm KL:

Still0004.jpgStill0014.jpg

Vllt kann mir auch direkt mal jmd sagen, was diese zwei Punkte darstellen? Vergrößert aus Metallica Exuvie
Still0009.jpg



Danke Euch Allen!

P.S Bitte nicht meckern!! Ist das erste Mal, das ich etwas hochlade hier ;)
 
  • Poecilotheria metallica - Geschlecht? Beitrag #2
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Poecilotheria metallica - Geschlecht?

Die Metallica issn weibchen.
 
  • Poecilotheria metallica - Geschlecht? Beitrag #3
S

Serious

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria metallica - Geschlecht?

Mein Gott, ging das schnell :D... aber woran siehst du das?????
 
  • Poecilotheria metallica - Geschlecht? Beitrag #5
S

Serious

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria metallica - Geschlecht?

Hmm.. Bei den Bildern der Seite, die du verlinkt hast, sehe ich sogar die Spermathek... Aber auf meinen Fotos sehe ich das nur einen "Schlitz". Und wenn die zwei Punkte mal zur Spermathek werden, dann müsste meine Amazonas doch auch eine sein oder? Weil die hat die beiden Punkte auch. Ist das wirklich ein Anzeichen, dass die jeweils weiblich sind?
Danke Dir ;)
 
  • Poecilotheria metallica - Geschlecht? Beitrag #6
KingA79

KingA79

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
6

AW: Poecilotheria metallica - Geschlecht?

Hi,

sorry aber ich würde sagen das es ein bock ist, sieht für mich nicht nach Spermathek aus.



MfG
Andree
 
  • Poecilotheria metallica - Geschlecht? Beitrag #7
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Poecilotheria metallica - Geschlecht?

Hallo,

Vllt kann mir auch direkt mal jmd sagen, was diese zwei Punkte darstellen? Vergrößert aus Metallica Exuvie

mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich hierbei um Spaltsinnesorgane.

Gruß
 
  • Poecilotheria metallica - Geschlecht? Beitrag #8
S

Serious

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria metallica - Geschlecht?

Danke ;)

also lag ich wohl bei beiden richtig, dass sie wohl wahrscheinlich keine Spermatheken haben? Bzw mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Herren der Schöpfung sein werden... :(
 
  • Poecilotheria metallica - Geschlecht? Beitrag #9
S

Serious

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria metallica - Geschlecht?

Aber sicher kann das hier keiner sagen oder?
 
  • Poecilotheria metallica - Geschlecht? Beitrag #10
D

DirtyHarry

Gast

AW: Poecilotheria metallica - Geschlecht?

Hi,


bei P.metallica wäre ich bis zur 5-6 Fh sowieso ein wenig vorsichtig. Die scheinen anfänglich das Geschlecht von Häutung zu Häutung zu wechsen.

Gruss
 
  • Poecilotheria metallica - Geschlecht? Beitrag #11
M

Maculata

Gast

AW: Poecilotheria metallica - Geschlecht?

Hi,

bei P.metallica wäre ich bis zur 5-6 Fh sowieso ein wenig vorsichtig. Die scheinen anfänglich das Geschlecht von Häutung zu Häutung zu wechsen.

ganz sicher nicht - viel mehr entwickelt sich die Spermathek mit dem Wachstum.
Ein Beispiel dafür findet man HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria metallica - Geschlecht? Beitrag #12
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Poecilotheria metallica - Geschlecht?

Hallo,

bei P. metallica äußere ich erste vorsichtige Statements zum Thema Geschlecht ab der 4. FH.
Sicher bin ich mir aber erst ab der 5.-6. FH. Man sieht schon recht früh die Spermathek als zwei kleine Dreiecke, aber grade wenn ich für andere bestimme, dann bin ich lieber vorsichtig mit meinen Aussagen ;)

Was deine metallica angeht: Ich würd noch etwas warten, weil ich persönlich kann da nix erkennen...

LG,
Wiebke
 
  • Poecilotheria metallica - Geschlecht? Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria metallica - Geschlecht?

Ahoi!

Das Tier ist männlich und inzwischen adult, ich habe den guten "Herren" vorhin erstanden, nun betrommelt er bereits den Wohnungseingang der "Dame". :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Poecilotheria metallica - Geschlecht? Beitrag #14
TripleB

TripleB

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9

AW: Poecilotheria metallica - Geschlecht?

na dann viel erfolg ;)
 
  • Poecilotheria metallica - Geschlecht? Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria metallica - Geschlecht?

Danke! :)
 
  • Poecilotheria metallica - Geschlecht? Beitrag #16
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Poecilotheria metallica - Geschlecht?

Ahoi.
Auf dass es endlich klappt! :)
 
Thema:

Poecilotheria metallica - Geschlecht?

Poecilotheria metallica - Geschlecht? - Ähnliche Themen

Kratzt meine poecilotheria metallica an ihrem Baumstamm?: Hallo werte Community! Gestern Abend, kurz bevor ich ins Bett ging, wunderte ich mich über ein ungewöhnliches Geräusch und konnte wenig später...
Geschlechtsbestimmung bei einer Poecilotheria metallica: Hey Leute, da ich es nun endlich gecheckt habe, wie ich ich hier Fotos hochladen kann und ich mir zwei unbestimmte Poecis zugelegt habe, würde...
Geschlecht P. metallica: Hallo zusammen, Kann mir vllt jemand anhand des beigefügten Bildes bei der Geschlecht Bestimmung meiner p. Metallica helfen? Danke und Gruß Dave
P. metallica Geschlechtsbestimmung: Hi wollte mal fragen ob jmd das Geschlecht meine P. metallica anhand dieser Bild deuten kann, kann die Haut erst nach der Häutung zur G-bestimmung...
Biete Biete verschiedene Arten, unter anderem Poecilotheria metallica, Xenesthis immanis...: Aus Hobbyzucht habe ich verschiedene Vogelspinnen abzugeben, hier die aktuelle Liste: Unbestimmte: Avicularia versicolor - 1. FH - 5€...
Oben