Geschlechtsbestimmung Nhandu chromatus

Diskutiere Geschlechtsbestimmung Nhandu chromatus im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hey Leute, ich bin relativ frisch was die Geschlechtsbestimmung von Vogelspinnen angeht. Und wollte mal fragen ob sich bei einem Nhandu chromatus...
  • Geschlechtsbestimmung Nhandu chromatus Beitrag #1
N

Narok91

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

ich bin relativ frisch was die Geschlechtsbestimmung von Vogelspinnen angeht. Und wollte mal fragen ob sich bei einem Nhandu chromatus Bock die Taster vorne verdicken nach der Reifehäutung oder wodran man sonst das Geschlecht bestimmen kann?

Versuche auch gleich nochmal ein Foto von dem Tierchen reinzustellen.


MfG Chris

Edit: Hier sind die Fotos! Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es ein Bock ist... Wenn ich mich nicht vertue hat der auch Schienbeinhaken... Oder bin ich verkehrt?
 

Anhänge

  • Nhandu chromatus 1.jpg
    Nhandu chromatus 1.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 59
  • Nhandu chromatus 2.jpg
    Nhandu chromatus 2.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlechtsbestimmung Nhandu chromatus Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Geschlechtsbestimmung Nhandu chromatus

Hallo,

Bulben und Schienbeinhaken sind deutlich zu erkennen; es handelt sich also um ein adultes männliches Tier.
 
  • Geschlechtsbestimmung Nhandu chromatus Beitrag #3
N

Narok91

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung Nhandu chromatus

Hey,

vielen Dank! Wollte mich nur nochmal vergewissern. Wie lang hat der Gute denn noch, da gibts doch bestimmt so ne grobe Zeitangabe oder? Er hatte seine Reifehäutung im Juli.

Liebe Grüße
Chris
 
  • Geschlechtsbestimmung Nhandu chromatus Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Geschlechtsbestimmung Nhandu chromatus

Hallo,

das kommt auf verschiedene Faktoren an; beispielsweise wie warm oder kühl Du ihn hältst und wieviel Du ihn fütterst.
Beabsichtigst Du, das Tier zu behalten, oder gibst Du es ab, damit das Kerlchen seiner natürlichen Bestimmung nachkommen kann?

Grob gesagt würde ich meinen, zwischen 10 und 13 Monate sollte er bei guter Pflege noch leben.
 
  • Geschlechtsbestimmung Nhandu chromatus Beitrag #5
N

Narok91

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung Nhandu chromatus

Hey,

hm also der sitzt bei ca 26-28 C° bei mir in der Waschküche (kommt immer drauf an ob Waschmaschine und Trockner laufen).
Normalerweise fütter ich alle 2-4 Wochen mal eine Heuschrecke, Schabe oder Babymaus...

Hab eigentlich vor ihn abzugeben, wenn also jemand interesse hat bitte melden ;)

LG Chris
 
  • Geschlechtsbestimmung Nhandu chromatus Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Geschlechtsbestimmung Nhandu chromatus

Ich würde ihn kühler halten, und Babymäuse würde ich einem adulten Männchen keinesfalls geben (ich würde sie generell nicht füttern aber das steht ja auf einem anderen Blatt).

Inserier ihn doch mal auf der Hauptseite von Arachnophilia in der Börse.
 
  • Geschlechtsbestimmung Nhandu chromatus Beitrag #7
N

Narok91

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung Nhandu chromatus

Hey,

wieso denn keine Babymäuse?

OK dann werd ich ihn etwas kühler stellen, so 22-24 C° sollten ja ok sein oder?

Mit dem inserieren, werde ich ende der Woche mal machen, muss noch 2 antworten abwarten.
 
  • Geschlechtsbestimmung Nhandu chromatus Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Geschlechtsbestimmung Nhandu chromatus

Hallo,

wieso denn keine Babymäuse?

aus meiner Sicht weil es einfach nicht sein muß und weil ich Mäuse einfach nicht verfüttern möchte.

In Bezug auf Dein adultes Männchen: finde ich zu nahrhaft; Sinn und Zweck für ein adultes Männchen ist doch, ihn nicht noch zu pushen sondern seine Lebensdauer so weit wie möglich positiv zu beeinflussen.
 
  • Geschlechtsbestimmung Nhandu chromatus Beitrag #9
N

Narok91

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung Nhandu chromatus

Hey,

achso ja klar... Hätte ich auch selbst drauf kommen können, also auf den Nährstoffgehalt.

Hm ja meine Mum hatte auch gemeint das ich doch bitte keine Mäuse mehr verfüttern möchte. Daher mach ich das auch nur 1 mal im jahr (bevor ich in Urlaub fahre).
 
  • Geschlechtsbestimmung Nhandu chromatus Beitrag #10
batista456

batista456

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung Nhandu chromatus

hy,
mal so nebenbei bemerkt,ich finde dein spinnchen sieht aus wie ne a.geniculata,kann sein das ich mich täusche;)

lg
 
  • Geschlechtsbestimmung Nhandu chromatus Beitrag #11
B

Basti3

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung Nhandu chromatus

@Narok91: Kannst du bitte ein Bild von oben machen.
Ich finde auch er sieht sehr nach A.geniculata aus.
 
  • Geschlechtsbestimmung Nhandu chromatus Beitrag #12
N

Narok91

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung Nhandu chromatus

Hey Jungs,

also heute krieg ich kein Foto mehr auf die Reihe.

Aber ich gehe mal davon aus das ihr auf den Carapax hinaus wollt. Der is in der Tat ziemlich dunkel für eine Nhandu chromatus aber ich finde nicht das sie dunkel genug für eine A. geniculata ist.
Ich guck mal ob ich morgen ein Bild hinbekomme.
 
  • Geschlechtsbestimmung Nhandu chromatus Beitrag #13
batista456

batista456

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung Nhandu chromatus

gut,mach morgen ein bild dann können wir es dir genau sagen;)
 
  • Geschlechtsbestimmung Nhandu chromatus Beitrag #14
N

Narok91

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung Nhandu chromatus

So Jungs,

dann guckt mal nach... Ich bin der Meinung das es für ne A. geni zu hell ist?
 

Anhänge

  • Nhandu chromatus 3.jpg
    Nhandu chromatus 3.jpg
    201 KB · Aufrufe: 42
  • Geschlechtsbestimmung Nhandu chromatus Beitrag #15
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Geschlechtsbestimmung Nhandu chromatus

Hallo,

rein vom Foto her würde ich sagen, der Carapax ist zu hell für Acanthoscurria geniculata und die Abdominalbehaarung zu rot.
 
  • Geschlechtsbestimmung Nhandu chromatus Beitrag #16
N

Narok91

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung Nhandu chromatus

Hey,

ja finde ich auch, meine A. geni sieht dann doch etwas anders aus... Hatte aber auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, naja mal sehen was die anderen dazu sagen.
 
  • Geschlechtsbestimmung Nhandu chromatus Beitrag #17
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Geschlechtsbestimmung Nhandu chromatus

Hallo,

adulte Nhandu chromatus-Männchen haben nach der Reifehäutung einen dunkleren Carapax als die Weibchen und vor allem auch als VOR der Reifehäutung, also alles normal. Eine Acanthoscurria geniculata ist das deswegen noch lange nicht.

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlechtsbestimmung Nhandu chromatus Beitrag #18
N

Narok91

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung Nhandu chromatus

Hey,

und wieder was gelernt... DANKE! :)
 
  • Geschlechtsbestimmung Nhandu chromatus Beitrag #19
M

mikey081

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung Nhandu chromatus

@ Basti
Würd schon auf eine chromatus tippen! ;)
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung Nhandu chromatus

Geschlechtsbestimmung Nhandu chromatus - Ähnliche Themen

Lasiodora Parahybana Geschlechtsbestimmung: Hey an alle, bin ganz neu hier im forum und seit kurzem auch stolzer Besitzer einer Lasiodora Parahybana :) Ich hab sie auf einer...
Nhandu chromatus nimmt ihr Höle nicht an...: Hallo liebe community...:) ich bin noch recht neu in der haltung von vogelspinnen und daher in einigen dingen recht unsicher...! meine Nhandu...
Nhandu chromatus: Hallo Leute, habe mir vor nun 10 Tagen eine Nhandu chromatus gekauft. Die Körperlänge beträgt ca. 5cm. Mir wurde gesagt das sie sich auf die...
Geschlechtsbestimmung - Nhandu chromatus: Hi erstmal, ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Meine kleine Nhandu chromatus hat sich letzte Woche gehäutet. Nachdem ich also die Exuvie aus dem...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben