Poecilotheria subfusca 1.0 oder 0.1?

Diskutiere Poecilotheria subfusca 1.0 oder 0.1? im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, hab hier mal Bilder von meiner Poeci. subfusca ??? angehangen. Zum einen meine Frage ist es eine subfusca und ist es ein Weib oder Bock...
  • Poecilotheria subfusca 1.0 oder 0.1? Beitrag #1
9

9975thorsten

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo, hab hier mal Bilder von meiner Poeci. subfusca ??? angehangen.

Zum einen meine Frage ist es eine subfusca und ist es ein Weib oder Bock?

DANKE für die Antworten :hi:

Ach ja, Grösse ca. 4 cm Alter:???
 

Anhänge

  • PICT4387.jpg
    PICT4387.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 98
  • PICT4389.jpg
    PICT4389.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 87
  • Poecilotheria subfusca 1.0 oder 0.1? Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Poecilotheria subfusca 1.0 oder 0.1?

Hi,

es ist eine P.ornata und eine Weibchen.

LG
 
  • Poecilotheria subfusca 1.0 oder 0.1? Beitrag #3
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Poecilotheria subfusca 1.0 oder 0.1?

Hallo Thorsten,

Ich erkenne kein ventrales Spinnfeld, daher würde ich sagen es ist ein Mädel.

Edit: Darkcrow war schneller :)

@Darkcrow: Irgendwie siehts für mich eher nach fasciata aus oder?
Hab grad noch mal genauer hin gesehen...hier mal zum Vergleich...

Vergleich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria subfusca 1.0 oder 0.1? Beitrag #4
M

Maculata

Gast

AW: Poecilotheria subfusca 1.0 oder 0.1?

Hi,

schaut nach einem Weibchen aus. Zum selbst mal vergleichen: Klick hier!
 
  • Poecilotheria subfusca 1.0 oder 0.1? Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria subfusca 1.0 oder 0.1?

Hallo,

Irgendwie siehts für mich eher nach fasciata aus oder?

definitiv nicht, alleine schon von der Zeichnung und Färbung des Tieres, da braucht man sich die Beinzeichnung gar nicht erst anzuschauen.
 
  • Poecilotheria subfusca 1.0 oder 0.1? Beitrag #6
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Poecilotheria subfusca 1.0 oder 0.1?

  • Poecilotheria subfusca 1.0 oder 0.1? Beitrag #7
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Poecilotheria subfusca 1.0 oder 0.1?

Hallo,
definitiv nicht, alleine schon von der Zeichnung und Färbung des Tieres, da braucht man sich die Beinzeichnung gar nicht erst anzuschauen.

Hmm, die Beinzeichnung von P. ornata ist aber doch anders Mmn...ich dachte zumindest immer dieser Link hier Klick mich sei zuverlässig.
 
  • Poecilotheria subfusca 1.0 oder 0.1? Beitrag #8
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Poecilotheria subfusca 1.0 oder 0.1?

Hallo,

die Beinzeichnung passt aber wirklich dem Schlüssel nach eher zu fasciata.

Gruß Christian
 
  • Poecilotheria subfusca 1.0 oder 0.1? Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria subfusca 1.0 oder 0.1?

Da muß ich euch recht geben.
Aber wenn ich mir meine Mädels von Poecilotheria fasciata und Poecilotheria ornata anschaue, dann hat das gezeigte Tier definitiv mehr Ähnlichkeit mit Poecilotheria ornata.

Aber: ich bin nun wirklich kein Poecilotheria-Freak. Wenn Darkcrow und Donny in den Tier aber auch eine ornata sehen dann wirds wohl so sein
 
  • Poecilotheria subfusca 1.0 oder 0.1? Beitrag #10
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Poecilotheria subfusca 1.0 oder 0.1?

Vielleicht ein Hybrid?
 
  • Poecilotheria subfusca 1.0 oder 0.1? Beitrag #13
M

Maculata

Gast

AW: Poecilotheria subfusca 1.0 oder 0.1?

Hi zusammen,

bist du dir sicher das Thomas eine P. ornata hat?

tut mir Leid wenn mein Vergleichsfoto für Verwirrung gesorgt hat. Es ging mir dabei lediglich um die ventrale Bestimmung zum Vergleich.
Eine Poecilotheria ornata schließe ich auf Grund der starken weißen Beinzeichnung schon mal aus.
Auch sind Poecilotheria ornata nicht so gräulich in ihrer Färbung, sondern tragen eher einen grünlichen Schimmer (der auf dem Foto fehlt btw nur wegen des Farbstiches der Umgebung auf dem Tier liegt) m.E.

Ich würde daher auch eher zu Poecilotheria fasciata tendieren (ohne Gewähr!).
Man könnte aber mal Patrick dies bezüglich fragen, hier: Poeci 1 - Home
 
  • Poecilotheria subfusca 1.0 oder 0.1? Beitrag #14
F

Fussel

Gast

AW: Poecilotheria subfusca 1.0 oder 0.1?

Also meine P. ornata ist kein bisschen grün.....auch nicht pink oder lila, die ist grau :D
Aber anhand der Beinzeichnung kann es keine sein wie Maculata schon sagte.
Mich würde auch interessieren was es denn nun ist :)
 
  • Poecilotheria subfusca 1.0 oder 0.1? Beitrag #15
Schumi2

Schumi2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria subfusca 1.0 oder 0.1?

So dann schalte ich mich auch mal kurz ein ^^

Also aufgrund der Ventralansicht kann man ornata ausschließen.
Dieses extreme weiß kommt bei fasciata, formosa, hanumavilasumica und pederseni vor.
Hanumavilasumica kann man ausschließen, weil der durchgezogene schwarze Streifen am Femur fehlt und pederseni hat wie ein schwarzes Dreieck am Femur.

Vermutlich wird es eine juvenile fasciata sein. Aber 100%ig sicher bin ich mir auch nicht.
 
  • Poecilotheria subfusca 1.0 oder 0.1? Beitrag #16
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Poecilotheria subfusca 1.0 oder 0.1?

Hallo,

wirkt die Beinzeichnung bei ornata von oben nicht "zerschossener" und bei fasciata eher gebändert?

Gruß Christian
 
  • Poecilotheria subfusca 1.0 oder 0.1? Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria subfusca 1.0 oder 0.1?

Meine Poecilotheria ornata haben schon einen lila-Schimmer; meine Poecilotheria fasciata nicht.
Jetzt bin ich auch vollkommen verwirrt, und da ich auch gerne dazulerne würde auch mich interessieren, ob das hier denn nun in der Tat eine Poecilotheria fasciata ist?
 
  • Poecilotheria subfusca 1.0 oder 0.1? Beitrag #18
Schumi2

Schumi2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria subfusca 1.0 oder 0.1?

Eine dorsale Bestimmung bei einem nicht adulten Tier ist gerade bei Poecilotheria nicht wirklich leicht.
Also die juvenile fasciata aus dem Buch "Ornamentvogelspinne" sieht der geposteten sehr ähnlich.
Zudem kann man ja aufgrund der weißen Beinzeichnung ornata ausschließen.
 
  • Poecilotheria subfusca 1.0 oder 0.1? Beitrag #19
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Poecilotheria subfusca 1.0 oder 0.1?

Hi,

ich habe mir bei meiner ersten Einschätzung die Beinzeichnung ehrlich gesagt gar nicht angesehen. Das hätte ich besser tun sollen.Wenn man davon ausgeht, dass Fotos nicht immer die Realität wieder spiegeln, würde ich im nachhinein auch auf P.fasciata tippen. Normalerweise sind diese sicher etwas heller, allerdings handelt es sich ja auch noch um ein semi/subadultes Tier.

LG
 
Thema:

Poecilotheria subfusca 1.0 oder 0.1?

Poecilotheria subfusca 1.0 oder 0.1? - Ähnliche Themen

Schutz gegen Fressfeinde: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich baue gerade an einem neuen Gehege für meine Turtles, damit werden sie dann eine Menge mehr Platz haben...
Detailfragen zu Transport von Wasserschildkröte: Hallo zusammen, Ende nächster Woche muss ich meine Höckerschildkröte zum ersten Mal über eine längere Distanz transportieren (Fahrt ca. 2,5-3...
Hilfe in not (Neu im hobby): Schönen guten abend alle miteinander :) Ich bin komplett neu in der Aquarium Szene und habe es mir nicht wirklich ausgesucht. Mein bester Freund...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Oben