Geschlecht Lasiodora parahybana

Diskutiere Geschlecht Lasiodora parahybana im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Guten Morgen zusammen, neue Spinnen an Board und bevor ich die beiden in ihre Terrarien setze, hab ich noch eben Bilder gemacht. Diesmal hab ich...
  • Geschlecht Lasiodora parahybana Beitrag #1
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17
Guten Morgen zusammen,

neue Spinnen an Board und bevor ich die beiden in ihre Terrarien setze, hab ich noch eben Bilder gemacht. Diesmal hab ich auch nicht die beste Qualität, aber vllt. kann man doch was erkennen. Ich habe ne Ahnung, würde sie aber gerne bestätigt wissen. (Ja, mir ist nach wie vor klar, dass eine 100%ige Bestimmung nur per Exuvie funktioniert)

L. parahybana 1



L. parahybana 2



Bei Bedarf kann ich die Bilder auch noch etwas nacharbeiten.
 
  • Geschlecht Lasiodora parahybana Beitrag #2
C

ChristianW.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschlecht Lasiodora parahybana

Ich MEINE ne Epigalisfurche erkennen zu können *Jetzt bitte nicht steinigen :-D*

Aber, wie du bereits schon gesagt hast, weißt du es erst 100%-ig mit ner Exuviebestimmung :)

Lg
 
  • Geschlecht Lasiodora parahybana Beitrag #3
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Geschlecht Lasiodora parahybana

...und auf welchem der Bilder?
 
  • Geschlecht Lasiodora parahybana Beitrag #4
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Geschlecht Lasiodora parahybana

  • Geschlecht Lasiodora parahybana Beitrag #7
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Geschlecht Lasiodora parahybana

Hey,

Hier kommen ja ungeahnte Talente zu Tage :D

Bei Tier Nummer.1 will ich ein Spinnfeld sehen. Die Bilder von Nummer.2 sind allerdings weniger berauschend, insbesondere aufgrund der Ecke der HD. Aber ich meine auch hier etwas zu erahnen was nach Spinnfeld aussieht...

Gruß,
Mark
 
  • Geschlecht Lasiodora parahybana Beitrag #8
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Geschlecht Lasiodora parahybana

Würde meine Meinung unterstützen. Da ich die beiden nachher wohl umsetzen werde, springen vllt nochmal neue Bilder bei raus.
Trotzdem schon mal danke.
 
  • Geschlecht Lasiodora parahybana Beitrag #9
C

ChristianW.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschlecht Lasiodora parahybana

@ Ehle: das ist mir jetzt aber peinlich! Ich hab dieses Wort immer als "Epigalisfurche" gelesen :-D Kennt ihr das, wenn man (anscheinend) schon ewig einen Begriff immer falsch liest? :-D Peinlich, danke aber für die Korrektur! :)

PS: Wo wir jetzt gerade dabei sind: Ich dachte immer, dass Böcke keine EPIGASTRALFURCHE haben! Und was genau ist der Unterschied zwischen dem weiblichen Erkennungssymbol ;-) und dem Männlichen? Hat da jemand mal genaue Bilder?
Warum kritisiert man eig. nur, ohne zu sagen was man selbst sieht?Dadurch könnte mal schließlich ja was dazu lernen :)
 
  • Geschlecht Lasiodora parahybana Beitrag #10
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Geschlecht Lasiodora parahybana

Die Bilder werden sicher auch nicht mehr bringen ...

Ergänzung zu 1


Ergänzung zu 2
 
  • Geschlecht Lasiodora parahybana Beitrag #11
B

Basti3

Gast

AW: Geschlecht Lasiodora parahybana

Hi,
Die Erste ist meiner Meinung nach ein Weib und die Zweite ein Bock.Bei der Ersten kann man eine Furche erkennen und bei der Zweiten ein ventrales Spinnfeld.
Aber ich würde die Exuvien ansehen.Dann weißt du es 100%ig.;)
 
  • Geschlecht Lasiodora parahybana Beitrag #12
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Geschlecht Lasiodora parahybana

Ich mach mal die Verwirrung perfekt:

Das ist nun Nr. 1


Und für mich eindeutig ein Bock.
Und wenn dem so ist, kann der schon Verhalten zeigen, dass er adult ist mit 4cm? Ist ne Zucht aus 2009. Im Gegensatz zur anderen parahybana läuft er den ganzen Tag an den Seitenwänden lang.
 
  • Geschlecht Lasiodora parahybana Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Geschlecht Lasiodora parahybana

Hi Markus,

also ich hab ein Pärchen Lasiodora parahybana hier sitzen, beide adult.
Mit 4 cm KL schließe ich das definitiv aus.
Die beiden unterscheiden sich von der Größe eigentlich nicht voneinader, die Gliedmaßen vom männlichen Tier sind halt schmäler, feiner, und die Abdominalbehaarung ist bei ihm eher rötlich.

Ich kann Dir heute abend gerne Vergleichsfotos der beiden Tiere senden, wenn ich zuhause bin.
 
  • Geschlecht Lasiodora parahybana Beitrag #14
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Geschlecht Lasiodora parahybana

Hallo Tina,

Vergleichsbilder wären schön. Danke im Vorraus.
 
  • Geschlecht Lasiodora parahybana Beitrag #15
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Geschlecht Lasiodora parahybana

Und wenn mich nicht alles täuscht, dann ist Nr. 2 auch ein Bock.

 
  • Geschlecht Lasiodora parahybana Beitrag #16
W

wulf1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlecht Lasiodora parahybana

gratuliere zu den 2 böcken =)

da gibts nix zu glauben, vermuten,schätzen usw....


seit welcher größe hast du die tiere ?
 
  • Geschlecht Lasiodora parahybana Beitrag #17
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Geschlecht Lasiodora parahybana

Die beiden sind hier seit der Threaderstellung. Ich bin grad mal freudig erregt und werd meinen Stolz rausschreien gehen.

Danke für die Infos.
 
  • Geschlecht Lasiodora parahybana Beitrag #18
W

wulf1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlecht Lasiodora parahybana

wenn die tiere bei so ner größe als unbestimmt angeboten werden, kann man davon es ausgehn dass es böcke sind.

naja ich weiß ja nicht wie du an die tiere gekommen bist..
 
  • Geschlecht Lasiodora parahybana Beitrag #19
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Geschlecht Lasiodora parahybana

Hi Markus,

sorry weil etwas verspätet, aber im Dunkeln mit Blitzlicht wäre gestern abend nicht mehr so der Renner gewesen :)

Lasiodora parahybana 0.1-1.0.jpg

Die rotere Abdominalfärbung des männlichen Tieres kommt leider auf dem Foto nicht so rüber.

Das Männchen ist etwas schmaler, die Glietmaßen insgesamt sind feiner und wirken länger.

Von der Größe her nehmen die beiden sich nichts, anders wie beispielsweise bei Chromatopelma cyaneopubescens, da sind die männlichen adulten Tiere wesentlich kleiner und schmäler als die weiblichen.
 
Thema:

Geschlecht Lasiodora parahybana

Geschlecht Lasiodora parahybana - Ähnliche Themen

Moschusschildkröte - Geschlechtsbestimmung: Hallo ihr, bin neu hier, habe mich aber schon vor, bzw. jetzt auch in der Haltung neben Literatur stets reichlich hier reingelesen. Nun hätte ich...
Lasiodora parahybana Exuvie - Männchen?: Grüßt euch, Neuling hier und ich bräuchte bitte eure Unterstützung bei der Geschlechtsbestimmung meiner L. parahybana. Ca. 3,5cm / Alter...
L. parahybana Geschlecht?: Hallo zusammen :-) 2 meiner LP hatten sich in meiner Abwesenheit gehäutet und anschliessend die Häute komplett zerstört, daher war es mir nicht...
Lasiodora Parahybana Geschlechtsbestimmung: Hey an alle, bin ganz neu hier im forum und seit kurzem auch stolzer Besitzer einer Lasiodora Parahybana :) Ich hab sie auf einer...
Bitte um Hilfe bei Art- & Geschlechtsbestimmung: Hallo ihr Lieben, ich lese hier schon eine Weile mit und brauche jetzt auch mal eure Hilfe. Ich habe vor ca. einem halben Jahr eine Vogelspinne...
Oben