Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Sorry das ich schon wieder einen Thread aufmache von meiner P. metallica aber habe jetzt noch mal mit einer richtigen Kamera Fotos gemacht...
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #1
T

Terrarien23

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Sorry das ich schon wieder einen Thread aufmache von meiner P. metallica
aber habe jetzt noch mal mit einer richtigen Kamera Fotos gemacht und nicht nur mit meiner Handycam ;)

Sobald ich mal eine Haut habe werde ich sie eh mal untern Bino anschauen bzw von einem Profi anschauen lassen.

Aber bin ja so extrem neugierig^^ also hoffe ihr könnt vll was erkennen!

DSC01082.jpgDSC01082.JPG

Mfg
Philipp
 
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #2
C

Chris872

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Das ist ein Weibchen.

Mfg Chris
 
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #3
M

Maculata

Gast

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Hi,

für mich schaut das doch eher Männlich aus, meiner Ansicht nach ist ein Haarfreuer "Kranz" leicht zu erkennen,
was Rückschlüsse auf ein ventrales Spinnfeld, zumindest zulässt. Ich würde dir jedoch empfehlen, die nächste Exuvie
für eine sichere Geschlechtsbestimmung, jemanden zukommen zu lassen.

Zum Vergleich kannst du auch selbst hier mal reinschauen:
Poeci 1 - metallica
 
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #4
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Hi, darf ich mich vielleicht anschließen?
Falls nicht, bitte ich einen Admin darum das zu verschieben.
Habe in meinem Stamm Zoogeschäft eine Poecilotheria Metallica stehen.
Der Händler hat leider keine Ahnung was es ist (Bock/Weibchen)

Er behält sie mir schon seit 2 Häutungen auf.
Heute hat er mir ne Häutung mitgegeben.
Vielleicht kann man was erkennen, Problem ist, das Abdomen ist sehr zusammengefaltet.
Ich sehe aber ne Art kleine weiße Dinger hinten am Abdomen (könnte das evtl. bereits eingelagertes Sperma sein? Dann müssten aber doch schon Geschlechtsteile an den Pedipalpen zu sehen sein oder?)

IMG_0145.jpgIMG_0146.jpgIMG_0148.jpgIMG_0147.jpg

Männliche Geschlechtsorgane kann ich nicht erkennen an den Pedipalpen vorne
Falls mir jemand einen Tipp hat, wie ich das Abdomen noch etwas auseinander bekomme, gerne :)

Wäre über jede Art von Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung dankbar.

ps: aufgrund der Farbe des Carapaxes vermute ich einen Bock... bin mir aber überhaupt nicht sicher...
Der Händler hat noch eine weitere Metallica dastehen. Allerdings noch sehr klein 2-3cm.
Er würde Sie mir beide mit geben, damit ich das Geschlecht bestimmen könnte.
Falls mit den Bildern nichts anzufangen ist, werde ich das denke ich mal machen und neue Bilder reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #5
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Hallo,

du kannst die Haut in Wasser mit etwas Spülmittel aufweichen und dann vorsichtig auseinanderklappen. Die weißen Dinger sind die Buchlungen, zwischen denen findest du wenn vorhanden die Spermathek. Am besten machst du ein Foto im Bereich der Buchlungen und stellst es hier ein.

Gruß Christian
 
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #6
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Vielen Dank schonmal für den Hinweis
Ok, werde ich gleich mal machen.
Was sagst du in Bezug auf die Farbe des Carapax?

... Haut habe ich jetzt mal in bissl Wasser mit nem Tropfen Spüli eingelegt
 

Anhänge

  • IMG_0151.jpg
    IMG_0151.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0152.jpg
    IMG_0152.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #7
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Was sagst du in Bezug auf die Farbe des Carapax?
Das Thema würde ich nicht mal mit einer Kneifzange anfassen!^^

(Soll heißen, dass es schwierig ist, so was anhand von Fotos festzumachen.)
 
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #8
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

siehe Beitrag Nr. 6... Bilder hinzugefügt.
 
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #9
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Das ist viel zu unscharf. Du must zwischen dem ersten (enger zusammenstehenden) Buchlungenpaar suchen.
Wenn du bei Google Bildersuche Poecilotheria metallica Spermathek eingibst, kannst du dir anschauen, wonach du suchen musst.

Gruß Christian
 
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #10
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Hi,

hab nochmal versucht mit ner anderen Kamera Bilder zu machen.
met1.jpgP1100016.jpgmet2.jpgmet3.jpg
 
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #11
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Der Bereich zwischen der Zange ist schon richtig. Wenn du den glatt ziehst, gut ausleuchtest und vernünftig fotografierst kann man vielleicht was erkennen. Bevor du die Haut allerdings zerpflückst, kannst du sie auch an jemanden schicken der sie sich ansieht.

Gruß Christian
 
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #12
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Anhang anzeigen 28214
Anhang anzeigen 28215

Hab jetzt mal Bilder mit der Spiegelreflex gemacht, bin da aber nicht so fit drin...
Hoffe mit denen Kann man eher was anfangen.
Man müsste Sie mit <strg> + <+> noch im browser vergrößern können

Ich habe nun nur die Befürchtung, dass ich bereits vorher an genau der Stelle wo ich schauen wollte, etwas zerstört habe :-(
 
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #13
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Hey,

die Links in deinem letzten Beitrag funktionieren leider nicht.

Gruß Christian
 
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #14
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Hi,

komisch bei mir gehen Sie...
Nichts desto trotz, habe Sie gerade mal auf meinen Server hochgeladen





Gruß
 
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #15
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Hi,

im gekennzeichneten Bereich kann ich keine Spermathek erkennen, das kann aber auch daran liegen das die Spermathek eingerollt, abgerissen oder durch den dunkeln Bereich nicht zu erkennen ist.


Gruß Christian
 
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #16
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Vielen Dank schonmal für deine Mühe.
Ich werde nachher nochmal ins Zoogeschäft fahren und schauen ob ich noch ein paar Bilder machen kann.
Da der Zoohändler mir ja angeboten hat, dass ich beide (die vom Bild und noch ne kleine 2cm) mitnehmen kann um das Geschlecht zu bestimmen,
werde ich sein Angebot mal annehmen. Werde dann noch n paar Bilder hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #17
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Sorry fürs Doppelposting.
Habe mir soeben nochmals die Spinne im Geschäft angeschaut, das war denke ich eher ein Männchen.
Hier mal noch ein Bild, sorry für die Qualität, ging mit dem Handy nicht besser.
Kann mir vielleicht jemand kurz bestätigen das es ein Bock ist (wenn man es auf dem Bild erkennen kann)?
Sonst muss ich doch nochmal kurz zum Händler fahren ;-)

IMG_0155.jpg
 
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #18
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Hi,

das Bild ist qualitativ sehr schlecht und wird nichtmal von Basti komentiert;).

Du hast aber immer die Möglichkeit diese oder die nächste Haut an jemanden zu senden, der sie dir bestimmt.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #19
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Hi,

ich bin mir relativ sicher, dass das ein Bock ist.
Die Haut ist zwar nicht glattgestrichen, aber die starke Behaarung des ventralen Spinnfeldes springt einen ja quasi an. Das ist bei P. metallica gut zu sehen, die Spermathek ist ja lange eher klein und unscheinbar.

LG,
Wiebke
 
Thema:

Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

Geschlechtsbestimmung Poecilotheria Metallica: Hallo Liebe Spinnenfreunde, vielleicht kann mir jemand helfen das Geschlecht zu Bestimmung ohne das ich die Haut einschicken muss. Meine...
P. Metallica Weib hat extrem dünne Hinterbeine!: Hallo zusammen Wie oben beschrieben habe ich ein kleines Problem mit meinem metallica weib. Das Tier wurde von mir von kurzem übernommen, da ich...
Kratzt meine poecilotheria metallica an ihrem Baumstamm?: Hallo werte Community! Gestern Abend, kurz bevor ich ins Bett ging, wunderte ich mich über ein ungewöhnliches Geräusch und konnte wenig später...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
"Was immer der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen": &quot;Was immer der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen&quot; Hallo liebe Spinnenfreunde, hier geht es vorrangig um die...
Oben