Geschlechtsbestimmung für Dummies

Diskutiere Geschlechtsbestimmung für Dummies im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Werte Gemeinde, Hierbei handelt es sich um meine erste Geschlechtsbestimmung anhand einer Exuvie, leider stelle ich mich etwas doof an und weiss...
  • Geschlechtsbestimmung für Dummies Beitrag #1
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14
Werte Gemeinde,

Hierbei handelt es sich um meine erste Geschlechtsbestimmung anhand einer Exuvie, leider stelle ich mich etwas doof an und weiss nicht so recht, wo genau ich suchen soll.

Hier die Hinterlassenschaften der VS:



Könnte mir jemand sagen/markieren, wo ich suchen soll?
An und für sich weiss ich, wo die Spermathek sich befindet, jedoch kann ich mit dieser Exuvie irgendwie nichts anfangen, da ich nicht erkennen kann wo was sein soll.

Vielen Dank für Eure Hilfe

lg,
DAan
 
  • Geschlechtsbestimmung für Dummies Beitrag #2
D

DirtyHarry

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung für Dummies

Hi,

die sollte sich an dem Stück Abdomenhaut befinden, rechts im Bild.
Wenn Du das umdrehst, siehst Du innen auf beiden Seiten zwei helle Flecken, also insgesamt vier, das sind die Buchlungen.
Zwischen dem vorderen und hinteren Lungenpaar ist die Epigastralfurche, die siehst Du auf jeden Fall.

Dort findest Du auch eine Spermathek, wenn sie vorhanden ist.

Gruss
 
  • Geschlechtsbestimmung für Dummies Beitrag #3
B

Basti3

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung für Dummies

Zuerst einmal: Um welche Vogelspinne handelt es sich?
 
  • Geschlechtsbestimmung für Dummies Beitrag #4
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Geschlechtsbestimmung für Dummies

Hallo,
@Basti3
Da die Vorgehensweise bei allen die gleiche ist, spielt die Art keine Rolle.
 
  • Geschlechtsbestimmung für Dummies Beitrag #5
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Geschlechtsbestimmung für Dummies

Hey,

Natürlich ist es relevant um welche Art es sich handelt.
Zum einen kann man nachgucken wonach man überhaupt suchen muss und es gibt Arten bei denen kann man durchaus auch bei den Männchen etwas finden, was gerade eine Anfänger auch für eine Spermathek halten könnte (Acanthoscurria spec., Xenesthis spec. z.Bsp.).

Gruß,
Mark
 
  • Geschlechtsbestimmung für Dummies Beitrag #6
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Geschlechtsbestimmung für Dummies

Hey,
Das ging ja schnell, danke. Es handelt sich um eine G. pulchra.

siehst Du innen auf beiden Seiten zwei helle Flecken, also insgesamt vier, das sind die Buchlungen.
Genau das ist mein Problem, ich finde die Buchlungen nirgends, deshalb habe ich auch keinen Anhaltspunkt.

Aber ich schätze ich hab die Epigastralfurche gefunden:


Da auch nichts zu sehen ist was einer Spermathek ähnelt, tippe ich auf 1.0.
Was denkt ihr?
 
  • Geschlechtsbestimmung für Dummies Beitrag #7
D

DirtyHarry

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung für Dummies

Du hast die falsche Seite.
Die Spinne ist mit Sicherheit innen nicht behaart.

Dreh die Haut mal um....

Gruss
 
  • Geschlechtsbestimmung für Dummies Beitrag #8
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Geschlechtsbestimmung für Dummies

Hi,

such mal an der Stelle.


Gruß Christian
 
  • Geschlechtsbestimmung für Dummies Beitrag #9
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Geschlechtsbestimmung für Dummies

Hey,

Hier jetzt von beiden Seiten ein Foto, da ich von blossem Auge nicht wirklich erkennen kann welche Seite innen ist.



@christian
Das ist der Bereich der Spinnwarzen. Hab die Stelle mal etwas mit der Pinzette zurechtgezupft und gesehen dass die Spinnwarzen vorher an der Stelle eingeklappt waren.
 
  • Geschlechtsbestimmung für Dummies Beitrag #10
D

DirtyHarry

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung für Dummies

Mal ne Frage,

liegt die Exuvie noch in der Flüssigkeit? Und wenn ja, in welcher?

Auch mit den Bildern kann man nichts erkennen, wie gross ist das Tier?

Gruss
 
  • Geschlechtsbestimmung für Dummies Beitrag #11
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Geschlechtsbestimmung für Dummies

Ja, sie liegt in Wasser mit einem Spritzer Spülmittel.
KL etwa 2.5cm.

EDIT: Hab hier ein billiges Kindermikroskop rumstehen mit 100-facher Vergrösserung.
Die Qualität ist zwar bescheiden, aber man erkennt etwas.

Vielleicht könnt ihr mir ja markieren welche Stelle ich unter dem Mikroskop betrachten soll, dann kann ich die Bilder reinstellen.
 
  • Geschlechtsbestimmung für Dummies Beitrag #12
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Geschlechtsbestimmung für Dummies

hi DAan

das was du nun auseinandergefaltet vor dir liegen hast ist sehr wahrscheinlich der obere Teil des Opisthosomas (es hängt ja am Carapax fest), um das Geschlecht bestimmen zu können brauchst du aber den unteren Teil.

Grüssche4n
 
  • Geschlechtsbestimmung für Dummies Beitrag #13
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Geschlechtsbestimmung für Dummies

Hi DD,

unterhalb der von mir markierten Stelle ist meiner Meinung nach ein Stück weniger stark behaarter Haut zu sehen. Das könnte die untere Bruchstelle des Opisthosomas sein. Ich würde so wie paige schrieb vom Carapax entfernt suchen.

Gruß Christian
 
  • Geschlechtsbestimmung für Dummies Beitrag #14
D

DirtyHarry

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung für Dummies

Hallo Paige,

glaube ich nicht. Die Haut hängt zusammen am Carapax und ist nicht zweigeteilt.

@Dan... :

Schau mal in diesem Bereich, aber dreh die Haut um:
IMG_6503.jpg
 
  • Geschlechtsbestimmung für Dummies Beitrag #15
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Geschlechtsbestimmung für Dummies

Da ist nirgends eine Spermathek zu finden.
Die Haut ist mittlerweile aber auch ziemlich zerfleddert durch mein Rumgezupfe mit der Pinzette.
Ich denke mal ich warte die nächste Häutung ab, wobei ich schon zu 1.0 tendiere.

Danke euch.
Lg,
DAan
 
  • Geschlechtsbestimmung für Dummies Beitrag #17
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Geschlechtsbestimmung für Dummies

Huhu,

bei sehr kleinen kann man das natürlich nicht so erkennen.
Ich hab aber mal bei meiner "Dicken" alles auseinandergekrüsselt (gibt es das Wort überhaupt?) und zwar das Abdomen auseinandergefaltet.

Dabei hab ich folgendes festgehalten und daher selbst das "Weibchen" draus gesehen:

geschlecht.JPG

Es ist eine smithi und ich ging von diesem "Bogen" oben aus. Das ist ein ganz normales Kamerabild ohne Mikroskop oder sowas, sieht aber auch "glatter" aus, als in Wirklichkeit. Der Bogen oben steht eigentlich deutlich ab.

lg
 
  • Geschlechtsbestimmung für Dummies Beitrag #18
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Geschlechtsbestimmung für Dummies

Hey,
Bin momentan ausser Haus und komme erst am Wochenende wieder an die Haut ran. Werde dann noch ein letztes Mal drauf gucken und dann schauen ob ich sie versende oder einfach noch eine Häutung abwarte.
Vielen Dank jedenfalls für Eure Bemühungen.

Lg,
DAan
 
  • Geschlechtsbestimmung für Dummies Beitrag #19
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Geschlechtsbestimmung für Dummies

So, habe mir die Haut wie gesagt noch einmal angeschaut, und ich denke ich habe die ganze Zeit an der falschen Stelle gesucht.
Beim Stöbern im Forum bin ich über dieses Foto gestolpert:

Hier sieht man schön dass der Carapax am oberen Teil des Opisthosomas hängt, während der interessante untere Teil auf der anderen Seite jenseits der Spinnwarzen liegt,
also wie Paige und Chris geschrieben haben.
Hab die Haut jetzt noch weiter bearbeitet und zurecht gerückt:

Von Links nach Rechts: Carapax, oberer Teil des Op., Spinnwarzen, unterer Teil des Opisthosomas, von dem scheinbar ein ganzes Stück fehlt, oder?
Dann kann ichs ja vergessen, ausser ich finde den Fetzen noch.

Habe die Spinne heute umgesetzt und konnte noch ein Foto von unten machen:


Das sieht mir schon sehr bockig aus, was denkt ihr?

Freue mich wie immer auf eure Antworten.
lg,
DAan
 
  • Geschlechtsbestimmung für Dummies Beitrag #20
B

Basti3

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung für Dummies

Hi,
Sieht sehr nach Bock aus.Ventrale Spinnfeld ist zu sehen auf dem letzten Foto.
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung für Dummies

Geschlechtsbestimmung für Dummies - Ähnliche Themen

Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Art und Geschlechtsbestimmung: Hallo zusammen, ich habe von bekannten eine Schildkröte übernommen da diese dem Tier leider keine artgerechte Haltung bieten konnten und vor...
Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Oben