Theraphosa stirmi

Diskutiere Theraphosa stirmi im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo liebe Gemeinde! Ich habe bis jetzt meine Tiere immer anhand der Exuvie bestimmt. Heute ergab sich beim Umsetzen jedoch die Gelegenheit...
  • Theraphosa stirmi Beitrag #1
ollio

ollio

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde!


Ich habe bis jetzt meine Tiere immer anhand der Exuvie bestimmt. Heute ergab sich beim Umsetzen jedoch die Gelegenheit einmal ein paar Bilder von der Unterseite des Tieres zu machen!!
Kann man mit dem Bild was anfangen? Ich habe auch noch abdere Bilder, aber die sind alle sehr ähnlich!
Der Bereich zwischen dem oberen Buchlungenpaar ist auf jeden Fall gleichmäßig behaart!
Eure Meinung ist jedoch nochmal gefragt!




Danke schonmal!
Gruß
Olli
 
  • Theraphosa stirmi Beitrag #2
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa stirmi

Hi Grüße,

im ersten Moment würde ich sagen es ist eine Dame.
Wie du schon sagtes, gleichmäßig behaart, keine kleiner Punkt zu erkennen, nix kahles...
Tipp: Also weiblich, muss aber auch dazu sagen, dass ich da nun auch kein Experte zu bin.

LG
 
  • Theraphosa stirmi Beitrag #3
ollio

ollio

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa stirmi

Joooa!
So würde ich es auch sehen.
Aber ich bin immer so eingestellt gewesen, dass ich mir lieber direkt die Exuvie vorgenommen habe, dann war ich mir wenigistens sicher :p.
Darum hab ich in dieser Methode auch nicht sonderlich viel Erfahrung!

Aber danke aufjeden Fall schonmal!!

Gruß
Olli
 
  • Theraphosa stirmi Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Theraphosa stirmi

Hi,

für mich sieht das sehr nach einem Männchen aus.

LG
 
  • Theraphosa stirmi Beitrag #5
ollio

ollio

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa stirmi

weeeeeil? :)

Gruß
Olli
 
  • Theraphosa stirmi Beitrag #7
ollio

ollio

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa stirmi

hallo!

Achso! Danke.

Also n Männchen? :(

Lg
Olli
 
  • Theraphosa stirmi Beitrag #8
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa stirmi

Hmm,....
da könnte er recht haben der Rob, aber typische männliche Merkmale sehe ich nun doch auch nicht wirklich... !?

Also wirst du wohl doch bis zur Häutung warten müssen. ;)
 
  • Theraphosa stirmi Beitrag #9
ollio

ollio

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa stirmi

Soll ich noch andere Bilder Uploaden oder seht ihr alles, was ihr sehen müsst?

Danke! :)

Gruß
Olli
 
  • Theraphosa stirmi Beitrag #10
M

Maculata

Gast

AW: Theraphosa stirmi

Hi,

Wie du schon sagtes, gleichmäßig behaart, keine kleiner Punkt zu erkennen, nix kahles...

dieses ist je nach Gattung/Art und Alter/Größe unterschiedlich stark ausgeprägt.
Ich hatte eine subadulte Theraphosa blondi hier von einem Bekannten, die ventral
aussah wie ein Weib, aber keines war.

Mich machen die dunklen Haare und die haarfreie Stelle Mittig sehr stutzig,
daher würde ich hier zu einem Männchen tendieren.
 
  • Theraphosa stirmi Beitrag #11
ollio

ollio

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa stirmi

Hm... Schade :(
Dann werde ich mir wohl noch ein zweites Tier besorgen müssen :p.
Aber erstmal die Exuvie abwarten!
Danke aufjeden Fall schonmal!

Jede weitere Meinung ist weiterhin erwünscht!

Gruß
Olli
 
  • Theraphosa stirmi Beitrag #12
ollio

ollio

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa stirmi

Hallo!!

Heute morgen war es endlich so weit!

Ich habe eine Exuvie vorgefunden ! Und jetzt die große Überraschung: Es scheint wohl doch ein Mäddel zu sein ;)



Gruß
Olli
 
  • Theraphosa stirmi Beitrag #13
B

Boing1980

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa stirmi

Hallo!
Jetzt ist es doch mehr als eindeutig erkennbar! ;) Anhand der ventralen Ansicht Deiner VS wäre ich mir jedoch auch nicht sicher gewesen, ob es Männchen oder Weibchen ist.
Mir zeigt es jedoch wieder einmal, dass wenn man sich auf eine ventralen Geschlechtsbestimmung verlässt, man oft nach der nächsten Häutung große Überraschungen erlebt! Und in Deinem Fall eher Positiv, hm?!
Viele Grüße
 
  • Theraphosa stirmi Beitrag #14
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Theraphosa stirmi

Glückwunsch :)

Falls es wen interessiert - schön zu erkennen bei einer großen Exuvie wie dieser auch das mitgehäutete Saugmagensystem am oberen Ende des Sternums.

20120228_061132.jpg
 
  • Theraphosa stirmi Beitrag #15
ollio

ollio

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa stirmi

Danke danke!
Ich hatte mich schon damit abgefunden ein Böckchen zu besitzen und mich nach Weibchen in der Umgebung umgehört :D.

Und Ja: Nachdem ich mich damals weiter erkundigt habe, hätte ich auch gesagt, das die Ventralseite sehr nach nem Bübchen aussieht.


Große Exuvien sind allgemein toll. Da kann man alles super toll sehen. Der Saugmagen ist mir auch direkt ins Auge gefalldn. Echt beeindruckrnd!Glücklicherweise lag die frische Exuvie so, dass ich direkt an sie rankam - Musste sie zum ausbreiten nichtmals befeuchten! :)

Gruß
Olli
 
Thema:

Theraphosa stirmi

Theraphosa stirmi - Ähnliche Themen

Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Theraphosa stirmi merkwürdiges Verhalten: Hey Leute, meine T. Stirmi macht mir seit ein paar Tagen irgendwie Sorgen... Normalerweise frisst sie immer alles sofort, sobald ich etwas...
Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
Theraphosa spec.burgundy = stirmi?: Hallo an alle. Ich bin zur Zeit mit einer Vogelspinnenhalterin in Kontakt die mir eine Theraphosa blondi verkaufen möchte. Sie hat mir auch ein...
Wie erkenne ich das Geschlecht einer Vogelspinne?: Das Geschlecht einer Vogelspinne kann auf mehrere Arten ermittelt werden. Einmal besteht die Möglichkeit, das Geschlecht anhand einer Exuvie...
Oben