Poecilotheria striata 0.1?

Diskutiere Poecilotheria striata 0.1? im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Nabend zusammen, nach abgeknicktem Tarsus nun noch die Frage nach dem Geschlecht. Für mich ist 0.1, was meint ihr? LG Markus
  • Poecilotheria striata 0.1? Beitrag #1
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17
Nabend zusammen,

nach abgeknicktem Tarsus nun noch die Frage nach dem Geschlecht. Für mich ist 0.1, was meint ihr?

Unbenannt 2.jpg

LG Markus
 
  • Poecilotheria striata 0.1? Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria striata 0.1?

Nabend zusammen,

nach abgeknicktem Tarsus nun noch die Frage nach dem Geschlecht. Für mich ist 0.1, was meint ihr?

Anhang anzeigen 30094

LG Markus

Jo, würde auch sagen dass das ein Weib ist (recht breite Epigastralfurche), hast Du ein Foto von oben? Nur zur Sicherheit?

Grüsse!

Steffi
 
  • Poecilotheria striata 0.1? Beitrag #3
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Poecilotheria striata 0.1?

Steffi, für dich hab ich fast alles. :)

striata1.jpg striata2.jpg
 
  • Poecilotheria striata 0.1? Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria striata 0.1?

Super! Auf Seite 160 im Buch "Die Ornamentvogelspinnen" ist ein Bild von einer P. striata mit der gleichen Zeichnung und Farbverteilung, darunter steht "juveniles Tier...bla..." ohne Angaben zum Geschlecht... -.- nunja... aufgrund der bereits gesehenen ventralen Ansicht würde ich weiterhin sagen dass Du ein weibliches Tier besitzt. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Poecilotheria striata 0.1? Beitrag #5
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Poecilotheria striata 0.1?

Der Vorteil an der Geschichte: Mein Buch hat mich auch keineswegs in der Bebilderung weitergebracht. Danke aber für die Einschätzung. Ich suchte noch immer nach dem kleinen Pickel bei "ihr", den ich nicht finde .. und auch nicht finden wollte, denn ihr Freund hat ja einen und mir auch erst ne frische Pelle geschenkt. :)
 
  • Poecilotheria striata 0.1? Beitrag #6
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria striata 0.1?

0.1
Ich erkenne die Epigastralfurche sehr gut und das Folium lässt auch darauf schließen.
Beim Männchen wäre dies um einiges dunkler.
 
  • Poecilotheria striata 0.1? Beitrag #7
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Poecilotheria striata 0.1?

Hi,
ist das mit dem folio wirklich so ?
mfg mario
 
  • Poecilotheria striata 0.1? Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria striata 0.1?

Hi,
ist das mit dem folio wirklich so ?
mfg mario

Hi Mario,

bei adulten Weibchen dieser Art ist das Folium tatsächlich sehr viel heller (fast weiss) als bei den Männchen, bei Jungtieren ist es schwieriger diese Art anhand der Färbung geschlechtlich zu bestimmen. Da drücken sich selbst die Autoren guter Fachbücher recht vorsichtig aus. Was aber nicht heissen soll dass ich _araneaes Einschätzung anzweifel!

Grüsse!

Steffi
 
  • Poecilotheria striata 0.1? Beitrag #9
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Poecilotheria striata 0.1?

Hi Steffi,
ich zweifel aber :p, deshalb hab ich nochmal nachgehakt. Es sei denn es können mir noch weitere user bestätigen das dies hier der fall ist.
Sonst muss ich wohl weiter im ungewissem leben ;). Abgesehen von adulten Tieren wo es in jedem falle offensichtlich ist.
Mfg Mario
 
  • Poecilotheria striata 0.1? Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria striata 0.1?

Hallo,

aus meiner eigenen Erfahrung und dem, was sich dann letztendlich doch als männlich entpuppt hat, obwohl die Zeichnung doch so 100% weiblich war, kann ich Dir nur sagen:
Ein Folium bzw.dessen Färbung ist kein hundertprozentiges Erkennungsmerkmal bei noch nicht adulten Tieren.
 
  • Poecilotheria striata 0.1? Beitrag #11
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Poecilotheria striata 0.1?

Das Folium habe ich bei meiner Einschätzung auch nicht genommen. Ich habe noch einen Bock hier, der sah vor der Häutung ähnlich aus. Ist nun knalle schwarz und das Folium auch dementsprechend. Bei subadulten Poecilotherien ist es wirklich das sinnvollste, wenn man die ventrale Sicht nimmt bzw. die 100%ige Methode halt die Exuvie.
 
  • Poecilotheria striata 0.1? Beitrag #12
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Poecilotheria striata 0.1?

Hi,
danke das wollte ich nochmal hören ;).
mfg Mario
 
  • Poecilotheria striata 0.1? Beitrag #13
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria striata 0.1?

Bevor Missverständnisse aufkommen, ich habe das auch nur im Zusammenhang auf die gut sichtbare Epigastralfurche genommen.
Ansonsten ist es natürlich kein Garant dafür, dennoch ein guter Hinweis.
Bei adulten Männchen z.B. habe ich noch nie ein weißes (sehr helles) Folium gesehen.
 
  • Poecilotheria striata 0.1? Beitrag #14
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Poecilotheria striata 0.1?

Moin Markus,

welche KL hat das Tier ( vielleicht wurde das auch schon gepostet und ich hab es überlesen ) ?

Gruß
Thorsten
 
  • Poecilotheria striata 0.1? Beitrag #15
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Poecilotheria striata 0.1?

Aktuell gemessene 4 cm KL.
 
  • Poecilotheria striata 0.1? Beitrag #16
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria striata 0.1?

Bei der Größe ist das bestimmen per Folium aber doch schon recht sicher. ;-)
 
  • Poecilotheria striata 0.1? Beitrag #17
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Poecilotheria striata 0.1?

Marcus, das sagst du so. :) Mein Bock hat mich damit auch verarscht. :)
 
  • Poecilotheria striata 0.1? Beitrag #18
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria striata 0.1?

Hallo,

Bei der Größe ist das bestimmen per Folium aber doch schon recht sicher. ;-)

"recht sicher" impliziert aber noch keine 100 %. Ich hatte schon Tiere, die laut dem Buch von Märklin/Kroes/Krehenwinkel weiblich hätten sein sollen (was die Zeichnung anbetrifft), und siehe da, es waren männliche Tiere.
 
  • Poecilotheria striata 0.1? Beitrag #19
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria striata 0.1?

Natürlich gibt es immer mal wieder Ausnahmen, daher auch das "recht sicher" und kein 100%. :)
In der Regel kann man sich schon drauf verlassen.
 
  • Poecilotheria striata 0.1? Beitrag #20
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria striata 0.1?

Hallu.
Auf dem ersten Bild kann man die Epigalfurche recht deutlich erkennen, was auf den ersten Blick, auf ein Mädel schließen lässt.
Die anderen Bilder lassen mich aber grübeln. Persönlich finde ich das Folium sehr dunkel für die Größe.
Ich halte selber ein Paar P.striata... und bei KL von 4cm müsste das Folium, meines Wissens, um einiges Heller sein.
Bei einer meine P.ornata, habe ich aber mal beobachtet, das das Folium [auch ca. 4cm KL] vor der Häutung dunkler erschien.

Steht denn eventuell bald eine Häutung an?

Grüße
 
Thema:

Poecilotheria striata 0.1?

Poecilotheria striata 0.1? - Ähnliche Themen

Schildkröte aus Terrarienhaltung: Hallo liebe Schildkrötencommunity, ich habe gestern eine Schildkröte aus reiner Terrarienhaltung bekommen, sie sei angeblich schon 10 Jahre alt...
Biete 0.1 N. tripepii und 1.0 E. campestratus in Bonn: Hallo zusammen, ich habe zwei Vogelspinnen abzugeben (Abholung in Bonn): 0.1 Nhandu tripepii, ca. 5-6 cm KL, inklusive Terrarium (große...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Suche Suche diverse Baumvogelspinnen: Hallo, suche zur Übergabe auf der Marbacher Börse oder Versand: kleiner 3cm KL wäre schön! 0.1 Caribena versicolor 0.1 Avicularia avicularia 0.1...
Oben