Könnt ihr erkennen ob Männchen oder Weibchen ?

Diskutiere Könnt ihr erkennen ob Männchen oder Weibchen ? im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Schaut mal und sagt mir was ihr seht
  • Könnt ihr erkennen ob Männchen oder Weibchen ? Beitrag #1
Bionic_Virus

Bionic_Virus

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Schaut mal und sagt mir was ihr seht
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1330345296.185241.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1330345296.185241.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 102
  • ImageUploadedByTapatalk1330345318.009223.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1330345318.009223.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 107
  • ImageUploadedByTapatalk1330345332.545705.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1330345332.545705.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 97
  • Könnt ihr erkennen ob Männchen oder Weibchen ? Beitrag #2
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Könnt ihr erkennen ob Männchen oder Weibchen ?

sehr eindeutig.
ein weibchen


Liebe grüße, christoph
 
  • Könnt ihr erkennen ob Männchen oder Weibchen ? Beitrag #3
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Könnt ihr erkennen ob Männchen oder Weibchen ?

...3. Regeln für den Antwortenden

Antworten müssen begründet werden, und nicht einfach drauf los geraten werden! Die Moderatoren nehmen sich das Recht, Antworten ohne Begründung kommentarlos zu löschen....
 
  • Könnt ihr erkennen ob Männchen oder Weibchen ? Beitrag #4
Bionic_Virus

Bionic_Virus

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Könnt ihr erkennen ob Männchen oder Weibchen ?

  • Könnt ihr erkennen ob Männchen oder Weibchen ? Beitrag #5
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Könnt ihr erkennen ob Männchen oder Weibchen ?

also bei diesen bilder noch eine begründung zu verlangen ist ja wohl mehr als unnötig.
hier, ich hab euch auf dem bild was makiert. was könnte das wohl sein? richtig, die epigastralfurche. diese ist ja wohl auf jedem bild einwandfrei zu erkennen.
weiterhin sehe ich kein ventrales spinnenfeld. oder seht ihr eins?
noch fragen?

ImageUploadedByTapatalk1330345296.185241[1].jpg

gruß christoph
 
  • Könnt ihr erkennen ob Männchen oder Weibchen ? Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Könnt ihr erkennen ob Männchen oder Weibchen ?

Hallo,

was könnte das wohl sein? richtig, die epigastralfurche.

...und die existiert bei männlichen Tieren nicht oder wie?

weiterhin sehe ich kein ventrales spinnenfeld. oder seht ihr eins?

Nur weil Du keins siehst ist das der Grund, weswegen es sich um ein weibliches Tier handelt?


Ja. Erkläre doch mal, was an Deinen Aussagen nun eindeutig für ein weibliches Tier sprechen würde?
 
  • Könnt ihr erkennen ob Männchen oder Weibchen ? Beitrag #7
S

Spiderloh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Könnt ihr erkennen ob Männchen oder Weibchen ?

Hallo

aus reinem Interesse Spidermum,

ist das Tier denn dann eher ein Männchen weil du die Aussagen so in Frage stellst?

mfg
 
  • Könnt ihr erkennen ob Männchen oder Weibchen ? Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Könnt ihr erkennen ob Männchen oder Weibchen ?

Hallo,

ich persönlich mag bei einer Geschlechtsbestimmung normalerweise nur was dazu sagen, wenn ich mich 100% sicher bin anhand der ventralen Ansicht.
Das bin ich mir nicht, deswegen hab ich dazu nichts geschrieben.

Ich stelle die Aussage nur deswegen in Frage, weil sie teilweise einfach falsch ist (siehe Epigastralfurche), zweitens ein ventrales Spinnenfeld nicht gibt und drittens nur die Tatsache, dass der User kein ventrales Spinnfeld sieht, nicht gleichbedeutend damit ist, dass es kein männliches Tier sein kann.

Aber um Dir trotzdem eine Antwort auf Deine Frage zu geben (wenngleich auch in diesem Fall wirklich nur eine Vermutung)
Für mich sieht es aufgrund des schmalen Bereiches zwischen dem oberen Buchlungenpaar eher nach einem männlichen Tier aus, und glaube auch den Ansatz eines Spinnfeldes zu erahnen.
 
  • Könnt ihr erkennen ob Männchen oder Weibchen ? Beitrag #9
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Könnt ihr erkennen ob Männchen oder Weibchen ?

Grade bei Poecilotheria wäre ich mit der ventralen Bestimmung EXTREMST vorsichtig... Da fallen auch alte Hasen oft auf die Nase und auch ich habe bei einem formosa-Bock schon eine dermaßen ausgeprägte Epigastralfurche gesehen, dass ich einiges auf weiblich gegeben hätte!
 
  • Könnt ihr erkennen ob Männchen oder Weibchen ? Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Könnt ihr erkennen ob Männchen oder Weibchen ?

Grade bei Poecilotheria wäre ich mit der ventralen Bestimmung EXTREMST vorsichtig

....seufz...ich weiß, ist mir kürzlich auch bei einer Poecilotheria ornata passiert, das ist wirklich eine sehr ungenaue Sache.

Deswegen schrieb ich ja, dass ich in dem Fall "nur eine Vermutung" äußere und auch nur, weil der User danach gefragt hat.
 
  • Könnt ihr erkennen ob Männchen oder Weibchen ? Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Könnt ihr erkennen ob Männchen oder Weibchen ?

  • Könnt ihr erkennen ob Männchen oder Weibchen ? Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Könnt ihr erkennen ob Männchen oder Weibchen ?

Bei P.ornata hast Du zumindest ab einer bestimmten KL der Tiere gute Chancen sie anhand des Farbunterschiedes zu bestimmen.

Kann hinkommen, muss aber nicht. Daran hab ich mich auch orientiert, und was soll man sagen......laut Färbung wäre das Geschlecht des subadulten Tieres eindeutig gewesen, das sah aber dann nach einer weiteren Häutung ganz anders aus.
 
  • Könnt ihr erkennen ob Männchen oder Weibchen ? Beitrag #13
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Könnt ihr erkennen ob Männchen oder Weibchen ?

.....laut Färbung wäre das Geschlecht des subadulten Tieres eindeutig gewesen, das sah aber dann nach einer weiteren Häutung ganz anders aus.
Das ist mir bei einer P. regalis auch schon passiert. Man kann nicht nach der Färbung gehen, außer natürlich bei adulten Tieren.

Gruß Swen
 
Thema:

Könnt ihr erkennen ob Männchen oder Weibchen ?

Könnt ihr erkennen ob Männchen oder Weibchen ? - Ähnliche Themen

Älteres Männchen mit jungen Weibchen vergesellschaften: Hallo ich musste am Samstag mein fast 10-jähriges Weibchen einschäfern lassen. Mein 7 Jahre altes Männchen ist nun alleine. Ich könnte evtl. ein...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Wasserschildkröte Aquarium verbessern: Hallo :) Ich möchte mein Aquarium artgerechter gestalten. Ich möchte unter Anderem ein neues Landteil, mit Sand oder Erde. Ich weiß allerdings...
Vogelspinne zuckt und fällt zusammen video.: Hallo habe durch Zufall dieses komische Verhalten meiner männlichen brachypelma smithi beobachtet sie hat sich vor circa 4 Wochen gehäutet. Der...
Was für ein Tier ist das?: Guten Morgen liebe Foris, ein "Skizzenzeichner" hat sich gestern über ein Bild lustig gemacht und gleich gezeigt, dass er es besser hinbekommen...
Oben