Lampropelma sp. Borneo Black

Diskutiere Lampropelma sp. Borneo Black im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Ahoi hoi. ;) Vielleicht kann mir jemand helfen. Hab eine L. sp. Borneo Black mit KL ca 3,5 cm nach der letzten häutung. In der letzten Haut habe...
  • Lampropelma sp. Borneo Black Beitrag #1
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1
Ahoi hoi. ;)
Vielleicht kann mir jemand helfen. Hab eine L. sp. Borneo Black mit KL ca 3,5 cm nach der letzten häutung.
In der letzten Haut habe ich eine Spermathek gesehen, dachte ich zumindest... Bin mir in dieser Haut aber garnicht mehr so sicher. :|
Leider findet man über diese Art nicht so viele vergleichbare Bilder, was die Spermathek angeht.
Und das was ich gefunden habe, sieht mal ganz anderst aus, als in meiner Spinnenhaut :itwasntme:

Wäre nett wenn mal jemand seine Meinung zu dem Angehängten Bild äußer.

Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 80
  • Lampropelma sp. Borneo Black Beitrag #2
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Lampropelma sp. Borneo Black

Mach ma ein Bild vom Tier.
Bei Lampropelma sieht man es in der Größe schon an der Farbe
 
  • Lampropelma sp. Borneo Black Beitrag #3
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Lampropelma sp. Borneo Black

Ok. Bei L.violaceopes und nigerrimum ist mir das durchaus bekannt. Aber diese "Borneo Black" ist meine erste :)
Das erste Bild ist letztes Jahr entstanden, kurz nachdem sie bei mir eingezogen ist.
Das zweite Bild zeigt das Spinnchen nach ihrer letzten Häutung, von der auch das "Spermathekenbild"?!.. ist.

Grüßeee
 

Anhänge

  • L. spec. Borneo Black.jpg
    L. spec. Borneo Black.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 68
  • L. spec. Borneo Black..jpg
    L. spec. Borneo Black..jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 63
  • Lampropelma sp. Borneo Black Beitrag #4
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Lampropelma sp. Borneo Black

Anhand diesem Thread kannst du es selbst herausfinden. klick
 
  • Lampropelma sp. Borneo Black Beitrag #5
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Lampropelma sp. Borneo Black

Jo dank.
Er war grade auch mal außerhalb seiner Höhle... ist n Kerl...

Gruß Helle
 
  • Lampropelma sp. Borneo Black Beitrag #6
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Lampropelma sp. Borneo Black

Hallo,

Ok. Bei L.violaceopes und nigerrimum ist mir das durchaus bekannt.

bei "Lampropelma" violaceopes konnte ich in den Nymphenstadien noch keinen solchen Geschlechtsdichromatismus beobachten!

Ich finde, dass man bei Lampropelma sp. "Borneo Black" den farblichen Unterschied zwischen den beiden Geschlechtern am frühesten/deutlichsten am Metatarsus I erkennt. Bei Weibchen ist dieser völlig schwarz, bei Männchen (v.a. distal) eher beige. Vgl. angehängtes Bild.
borneo_black_name.jpg

Die Spermathek ähnelt übrigens etwas der von Cyriopagopus schioedtei; davon sollten sich mehrere Bilder im Internet finden lassen.

Weitere Informationen finden sich bspw. auch unter folgenden Links: The Tarantula Store -> Ornithoctoninae sp."Borneo Black"
The Tarantula Store -> Lampropelma nigerrimum=

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Lampropelma sp. Borneo Black Beitrag #7
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Lampropelma sp. Borneo Black

Hallo, Tobi :)
Danke für die Antwort und das Bild. Genau so eins habe ich zur Geschlechtsbestimmung gesucht.
In dem Forum habe ich auch schon ab und an mal gelesen, aber das wichtigste überlesen... ;)

Ja, das stimmt, von C. schioedtei gibt es so einiges, hab zudem auch selber ein Mädel davon. Da weiß ich dann für´s nächste mal wie Spermathek in etwa auszusehen hat.

Gruß und Dank Helleee
 
Thema:

Lampropelma sp. Borneo Black

Lampropelma sp. Borneo Black - Ähnliche Themen

Hab ich mir ein Männchen gekauft? (Lampropelma sp. Borneo Black): Hallo zusammen und moin moin Leute! Ich hab mir gerade eine Lampropelma sp Borneo Black zugelegt. Sie hat bereits einige Häutungen hinter sich. Da...
Lampropelma violaceopes Schwarz?: Hi, Halte bereits schon über 40 VS. Heute habe ich einen kleinen Bestand übernommen, darunter eine "L. Violaceopes" juveniles Tier, ca. 4-5 cm...
Meine ersten VS-Geschlecht..??: Hallo an alle!:spiderblink: Ich bin neu hier, auch neu in der VS Haltung, habe aber die letzten Wochen seeehr viel Zeit im Net und über Büchern...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo liebe Arachnophilen! =) Vor mittlerweile 3 Wochen ist meine erste B. smithi bei mir eingezogen :party: KL ca. 4 cm. Ich bin mir nicht...
Lampropelma sp. "Borneo Black": Hallo. Wer die Kleine auf dem zweiten Bild wiederfindet, kriegt sie geschenkt! :D Lampropelma sp. "Borneo Black" Larven Gruß, Damian
Oben