P. murinus - Bube oder Mädel?

Diskutiere P. murinus - Bube oder Mädel? im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Guten Tag, meine gute murinus hatte heute (siehe Bilder) mal nen guten Tag und hat alles angemotzt was in die Nähe kam. Da dachte ich mir ich...
  • P. murinus - Bube oder Mädel? Beitrag #1
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Guten Tag,

meine gute murinus hatte heute (siehe Bilder) mal nen guten Tag und hat alles angemotzt was in die Nähe kam. Da dachte ich mir ich könnte doch glatt ein Bild machen und mal reinstellen, vielleicht erkennt ihr was. Meine Kamera hat leider kein Blitzlicht, deswegen ist es so dunkel.

Wenn ihr was erkennt, dann wär es super.

P.S. zu der murinus hab ich damals eine Grammostola rosea geschenkt bekommen (früher waren es 5 Euro Buchgutscheine und heute sind es Spinnen) und die hat sich als Weibel rausgestellt :inlove: Vielleicht hab ich ja nochmal Glück :D

Grüße


Unbenannt2.jpg
 
  • P. murinus - Bube oder Mädel? Beitrag #2
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: P. murinus - Bube oder Mädel?

Ahoi.
Bei der murinus ist es anhand der Farbe schon schwer das Geschlecht ventral zu bestimmen, mit dem dunklen Foto wirds noch schwieriger, da es zu dunkel ist.

Kannste ein besseres Bild machen?
 
  • P. murinus - Bube oder Mädel? Beitrag #3
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: P. murinus - Bube oder Mädel?

Das wär sehr schwierig zu machen, da ich bei ihr/ihm kein Licht installiert habe. Bei keiner meiner Spinnen, seltsamerweise wachsen da die Pflanzen besser als mit Licht... Egal! Ich werde morgen nochmal eins machen und schauen ob es geht. Hat jemand vielleicht ein Link wo man den Unterschied zwischen den Geschlechtern gut sieht? Da könnt ich selber gucken, meine Augen sind irgendwie besser als die Kamera...
 
  • P. murinus - Bube oder Mädel? Beitrag #4
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: P. murinus - Bube oder Mädel?

Nabend

Hier gibts 'nen Direktvergleich.

lg,
DAan
 
  • P. murinus - Bube oder Mädel? Beitrag #5
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: P. murinus - Bube oder Mädel?

Zuletzt bearbeitet:
  • P. murinus - Bube oder Mädel? Beitrag #6
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: P. murinus - Bube oder Mädel?

Hi,

danke für die Links. Das ist ja wirklich schwierig zu bestimmen! Bei meiner albo war es leichter, einmal geguckt wo sie an der Scheibe hing und da ist man sich sicher. Ich denke mal anhand der Bilder und das wie sie da aussieht, ist es ein Weib. Mein Cousin hat heute Bilder von ihr gemacht (mit Blitz) und wird sie mir heute oder morgen per Mail schicken. Aber es sieht eher nach Madel aus... Zu 70%
 
  • P. murinus - Bube oder Mädel? Beitrag #7
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: P. murinus - Bube oder Mädel?

Hi,
für 100% einfach in die letzte Haut nach der Spermathek suchen.
Gruß
Alessandro
 
  • P. murinus - Bube oder Mädel? Beitrag #8
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: P. murinus - Bube oder Mädel?

Das werde ich auf jeden Fall machen, nur ich glaub da kann ich noch lange warten, die letzte Häutung war vor 2 Monaten.
Deswegen hab ich hier gefragt, ihre letzte Exuvie war total zerfledert, keine Ahnung warum, vielleicht hat sie schlechte Laune gehabt, wie es bei ihr langsam üblich wird...
 
  • P. murinus - Bube oder Mädel? Beitrag #9
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: P. murinus - Bube oder Mädel?

moin, das ist mit Sicherheit ein Weib. vg Axel
 
  • P. murinus - Bube oder Mädel? Beitrag #10
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: P. murinus - Bube oder Mädel?

Nun,
@mze
Hi erstma, aber vor allem bei P.murinus würde ich mich nicht auf ein Foto festlegen, hatte scho oft nach ventraler bestimmung miterlebt, wie ein Männchen ein Weib war und andersrum.
@ Ginger
kommt vor ist nicht schlimm, schau al ob der Bereich zwischen den Buchlungen noch Unversehrt ist, beine und Ophistosomaende sind nicht von Bedeutung.
 
  • P. murinus - Bube oder Mädel? Beitrag #11
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: P. murinus - Bube oder Mädel?

Hallo,

also, die Haut hab ich weggeschmissen (wie eigentlich alle), aber ich bin mir anhand der Fotos und einer netten Anleitung per PN ziemlich sicher das es ein Weib ist. Drückt mir die Daumen das es bei all meinen kleinen Spiderlingen auch so ist! Wisst ihr was ich zu meinem Geburtstag bekomme? Eine Theraphosa stirmi :) Ein Hoch auf meine Mama
 
  • P. murinus - Bube oder Mädel? Beitrag #12
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: P. murinus - Bube oder Mädel?

Hallo, dann viel Glück mit dem Spiderlingen und gutes Gelingen.
Da hast Du aber eine tolle Mutter, wenn sie Dir eine VS zum Geburtstag schenkt!

MfG Swen
 
  • P. murinus - Bube oder Mädel? Beitrag #13
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: P. murinus - Bube oder Mädel?

Die beste Mama :)
 
  • P. murinus - Bube oder Mädel? Beitrag #14
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: P. murinus - Bube oder Mädel?

Hi, ja vil Glück, T.stirmi gefällt mir auch, braucht aber Platz.
Gruß
 
  • P. murinus - Bube oder Mädel? Beitrag #15
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: P. murinus - Bube oder Mädel?

Hab noch ein 80x40x40 Terrarium zuhause, von daher haut das hin :)
 
  • P. murinus - Bube oder Mädel? Beitrag #16
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: P. murinus - Bube oder Mädel?

joa passt scho.
 
  • P. murinus - Bube oder Mädel? Beitrag #17
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: P. murinus - Bube oder Mädel?

Hallo zusammen,

meine kleine P. murinus hat sich kürzlich gehäutet und ist jetzt 2,5 cm lang.
Kann man da evtl. schon Aussagen zum Geschlecht machen?


Gruß Swen
 

Anhänge

  • 20120710_221816.jpg
    20120710_221816.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 48
  • P. murinus - Bube oder Mädel? Beitrag #18
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: P. murinus - Bube oder Mädel?

Hallo, will ja nicht nerven, aber gibt es dafür eine bestimmte Erklärung?
Für mich sieht es nach einer ziemlich breiten Epigastralfurche aus und daher dachte ich mehr an ein Weibchen.

Hier ist übrigens meine zweite kleine P. murinus. Sie ist ebenfalls knapp 2,5 cm lang.

20120711_111844.jpg

Vielleicht erkennt man schon das Geschlecht?

Gruß Swen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. murinus - Bube oder Mädel? Beitrag #19
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: P. murinus - Bube oder Mädel?

Hallo Swen,

m.M.n.kann man anhand des Fotos keine sichere Bestimmung durchführen, das Foto ist nicht gut genug.

Aber das Tier erscheint mir für ein 1.0 schon zu groß, diese Männchen sind ja schon mit recht geringer KL adult.

Den darüberliegenden Beitrag habe ich aufgrund der Sinnlosigkeit gelöscht...
 
Thema:

P. murinus - Bube oder Mädel?

P. murinus - Bube oder Mädel? - Ähnliche Themen

Pterinochilus murinus weg: Hallo, Ich schreib das hier, weil ich gerade sowieso nicht schlafen kann (aus trifftigem Grund) und vielleicht bekomme ich hierdurch noch ein...
Möchte mich mal vorstellen: Einen wunderschönen Sonntag Mittag!! ICh bin die neue hier ich bin eine Grammostola rosea bin 3 Jahre alt Weiblich und habe noch keinen namen...
Grammostola rosea bewegungslos: Moin! Erst mal muss ich dem Arachnophilia.de-Team zu dieser sehr gut gelungenen Seite gratulieren! Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Arachnia in Germersheim: hi an alle, weiß ja nicht ob ich hier an der richtigen Stelle schreibe, aber ich muss das jetzt unbedingt loslassen. (Falls ich falsch bin...
Oben