P. murinus - Bube oder Mädel?

Diskutiere P. murinus - Bube oder Mädel? im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Zuerst einmal hallo, sind Dir in Terrarienhaltung schonmal recht große adulte 1.0 untergekommen?
  • P. murinus - Bube oder Mädel? Beitrag #21
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: P. murinus - Bube oder Mädel?

Zuerst einmal hallo,

Male: Total length 30.0–53.4 (37.7 +/- 7.0; 14) GALLON, 2002 (total length = Cheliceren, Carapax, Abdomen)

sind Dir in Terrarienhaltung schonmal recht große adulte 1.0 untergekommen?
 
  • P. murinus - Bube oder Mädel? Beitrag #22
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: P. murinus - Bube oder Mädel?

  • P. murinus - Bube oder Mädel? Beitrag #23
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: P. murinus - Bube oder Mädel?

Zuerst einmal hallo,

sind Dir in Terrarienhaltung schonmal recht große adulte 1.0 untergekommen?

Hi,
die Frage ging zwar nicht an mich. Ich möchte aber dennoch antworten....
...ja, des öfteren, zZt. hab ich zwei adulte Böcke (tcf und rcf) und beide sind deutlich größer als 3cm :)
Die Bilder von Sven sind brauchbar.
Das erste Bild von Sven zeigt ein Weibchen, das zweite Bild ein Männchen.

Viele Grüße
Axel
 
  • P. murinus - Bube oder Mädel? Beitrag #24
D

Denton Van Zan

Gast

AW: P. murinus - Bube oder Mädel?

Wesentlich repräsentativer als die TL ist die CL. Im Grunde kann/darf jeder die Größe seiner Tiere messen wie es ihm beliebt. Von daher...

beide sind deutlich größer als 3cm

Wie gemessen und was bedeutet "deutlich"?
 
  • P. murinus - Bube oder Mädel? Beitrag #25
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: P. murinus - Bube oder Mädel?

sind Dir in Terrarienhaltung schonmal recht große adulte 1.0 untergekommen?

Ja. Differenzen von ca. 30 - 40 % (innerhalb einer Art, bezogen auf Max-Wert CL) sind nicht ungewöhnlich.

Das entspricht auch dem Verhältnis der durch GALLON für P. murinus dokumentierten Werte (sowohl TL als auch CL, der Unterschied ist sehr gering).
 
  • P. murinus - Bube oder Mädel? Beitrag #26
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: P. murinus - Bube oder Mädel?

Dann hatte ich bislang das Glück oder Pech, sowohl von der TCF als auch von RCF nur die kleineren Exemplare erwischt zu haben.
Größer als 4 cm hatte ich noch kein adultes Tier, die meisten waren zwischen 3 und 3,5 cm groß.
 
  • P. murinus - Bube oder Mädel? Beitrag #27
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: P. murinus - Bube oder Mädel?

Größer als 4 cm hatte ich noch kein adultes Tier, die meisten waren zwischen 3 und 3,5 cm groß.

Waren das Weibchen oder beide Geschlechter?
Dachte, die P. murinus Weibchen werden größer, aber da gibt es wohl Unterschiede...

MfG Swen
 
  • P. murinus - Bube oder Mädel? Beitrag #28
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: P. murinus - Bube oder Mädel?

Nein, wir reden doch nur von adulten männlichen Tieren.
Die weiblichen Tiere waren alle deutlich größer als die männlichen.
 
  • P. murinus - Bube oder Mädel? Beitrag #29
Josh2

Josh2

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
7

AW: P. murinus - Bube oder Mädel?

  • P. murinus - Bube oder Mädel? Beitrag #30
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: P. murinus - Bube oder Mädel?

@Josh: P. metallica
 
  • P. murinus - Bube oder Mädel? Beitrag #31
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: P. murinus - Bube oder Mädel?

Irgendwie ist mein Beitrag weg.

Ist bei VS ansich so üblich oder?

Kann man so nicht sagen.

Es gibt viele Gattungen/Arten, bei denen sich der Unterschied weniger in der Größe bemerkbar macht, sondern mehr im gesamten Habitus.

Viele männliche Tiere, die dieselbe Größe haben wie die weiblichen - bspw.Lasiodora parahybana oder Psalmopoeus cambridgei - sind deutlich schlanker und anders behaart als die weiblichen Tiere, nicht aber unbedingt merklich kleiner.
 
Thema:

P. murinus - Bube oder Mädel?

P. murinus - Bube oder Mädel? - Ähnliche Themen

Pterinochilus murinus weg: Hallo, Ich schreib das hier, weil ich gerade sowieso nicht schlafen kann (aus trifftigem Grund) und vielleicht bekomme ich hierdurch noch ein...
Möchte mich mal vorstellen: Einen wunderschönen Sonntag Mittag!! ICh bin die neue hier ich bin eine Grammostola rosea bin 3 Jahre alt Weiblich und habe noch keinen namen...
Grammostola rosea bewegungslos: Moin! Erst mal muss ich dem Arachnophilia.de-Team zu dieser sehr gut gelungenen Seite gratulieren! Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Arachnia in Germersheim: hi an alle, weiß ja nicht ob ich hier an der richtigen Stelle schreibe, aber ich muss das jetzt unbedingt loslassen. (Falls ich falsch bin...
Oben