Hilfe zu Geschlechtsbestimmung bei sehr jungen Vogelspinnen

Diskutiere Hilfe zu Geschlechtsbestimmung bei sehr jungen Vogelspinnen im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, zuhause habe ich ein paar P. regalis, P. ornata, eine A. versicolor und noch andere Baumvogelspinnen. Da sie noch ziemlich jung sind (ca...
  • Hilfe zu Geschlechtsbestimmung bei sehr jungen Vogelspinnen Beitrag #1
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

zuhause habe ich ein paar P. regalis, P. ornata, eine A. versicolor und noch andere Baumvogelspinnen.
Da sie noch ziemlich jung sind (ca. 1 - 2 cm KL) und meine Kamera (Handykamera, 5 Megapixel mit beschissenem Zoom) keine wirklich guten Bilder abliefert, würde ich gerne wissen wie und ab wann man das Geschlecht ohne Untersuchung der Exuvie bestimmen kann. Ist das jetzt schon möglich? Wenn ja, wie sollte ich da am besten vorgehen? Z.B. meine versicolor ist jetzt 1,5cm groß und hat sich vor kurzem gehäutet, da sie, wie alle meine Baumis, ein durchsichtiges, umgedrehtes, ehemaliges Krümelteebehältnis ihr Zuhause nennt, kann ich sie eigentlich ständig sehen. Welche Anhaltspunkte sind wichtig? Hab hier im Forum gelesen, das man eine Taschenlampe benutzen sollte oder wegen dem Licht nach draußen gehen sollte.

Gibt es ein Video, wo direkt beschrieben wird, wie man die Geschlechter bei Baumvogelspinne unterscheiden kann?
Habe zwar hier im Forum duzende Themen gelesen zwecks Geschlechter-Bestimmung, aber irgendwie verwirrt mich das mehr als das es hilft. Gibt es irgendwo zu lesen wie man die Geschlechter bei so jungen Tieren bestimmt??? Über einen Link würde ich mich sehr freuen oder auch über eine Anleitung.

Die Exuvie untersuchen zu lassen wäre ja eine Möglichkeit, aber die haben ihre Häute alle zerfleddert... Die wollen wahrscheinlich nicht das ich weiß was sie sind ;)

Grüßlis
 
  • Hilfe zu Geschlechtsbestimmung bei sehr jungen Vogelspinnen Beitrag #2
H

HotBen

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe zu Geschlechtsbestimmung bei sehr jungen Vogelspinnen

hi,

wenn du die exuvie hast (die haut) dann kannst du die geschlechtsbestimmung durchführen! bei so kleinen spinnen ist das aber keineswegs einfach, da es eine menge fingerspitzengefühl braucht! falte ganz vorsichtig die haut hinten auseinander (vorher befeuchten) und dann findest du eine spermathek oder eben nicht! nimm eine lupe oder wenn vorhanden ein mikroskop!

google einfach vogelspinnen geschlechtsbestimmung dann kommt schon tonnenweise material worauf du achten musst!

lg Ben
 
Thema:

Hilfe zu Geschlechtsbestimmung bei sehr jungen Vogelspinnen

Oben