Poecilotheria formosa - Bock oder Weib?

Diskutiere Poecilotheria formosa - Bock oder Weib? im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Huhu, Ich wollte mal fragen ob meine P. Formosa ein männchen oder weibchen ist, soll ja bei formosa nicht so leicht sein weil die männchen zum...
  • Poecilotheria formosa - Bock oder Weib? Beitrag #1
K

Kiwey

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Huhu,

Ich wollte mal fragen ob meine P. Formosa ein männchen oder weibchen ist, soll ja bei formosa nicht so leicht sein weil die männchen zum Teil auch große Geschlechtsspalten haben bzw deutliche.

Ich würde auch gern wissen ob sie schon ausgewachsen ist, sie hatte sich ca. vor einer woche gehäutet.
 

Anhänge

  • SG1L0011.jpg
    SG1L0011.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 53
  • SG1L0014.jpg
    SG1L0014.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 34
  • SG1L0017.jpg
    SG1L0017.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 37
  • SG1L0018.jpg
    SG1L0018.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 34
  • Poecilotheria formosa - Bock oder Weib? Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Poecilotheria formosa - Bock oder Weib?

Hallo, das Geschlecht ist eindeutig an der Färbung und dem Bild 2 zu erkennen. Die Epigastralfurche ist geöffnet und daher ein weißer Streifen zu sehen.
Glückwunsch zu Deinem adulten Weibchen!

MfG Swen
 
  • Poecilotheria formosa - Bock oder Weib? Beitrag #3
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Poecilotheria formosa - Bock oder Weib?

Ich nehme auch gern Häute entgegen, bevor dein adulten Weib mit der nächsten Haut Bulben bekommt ;)
 
  • Poecilotheria formosa - Bock oder Weib? Beitrag #4
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Poecilotheria formosa - Bock oder Weib?

Keine Angst, kenne mich mit dieser Art aus. Ist definitiv ein Weib.
Jetzt fehlt nur noch das passende Männchen und der Tanz kann beginnen. :D
Nachwuchs 50 bis 80 Tiere bei ganz jungen adulten Weibchen, ältere sogar bis 200 Tiere.

MfG Swen
 
  • Poecilotheria formosa - Bock oder Weib? Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria formosa - Bock oder Weib?

Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria formosa - Bock oder Weib? Beitrag #6
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Poecilotheria formosa - Bock oder Weib?

Interessant!
Auf den ersten Blick hätte ich auch mehr an ein Männchen gedacht, da das Opisthosoma ziemlich schmal wirkt und der Abstand zwischen den Lungenbuchlungen auch sehr gering ist, doch mein P. ornata Weibchen sieht, ventral betrachtet, auch sehr zierlich aus und hat Anfang des Jahres schon für Nachwuchs gesorgt und sich anschließend gehäutet.
Würde mich daher natürlich brennend interessieren, ob es wirklich ein Weibchen ist.
Die Färbung scheint aber durchaus dafür zu sprechen, oder nicht?

Gruß Swen
 
  • Poecilotheria formosa - Bock oder Weib? Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria formosa - Bock oder Weib?

Nabend,

Die Färbung scheint aber durchaus dafür zu sprechen, oder nicht?

Wenn Du Dich mit dieser Art auskennst, dann brauchst Du doch nicht nachzufragen?
 
  • Poecilotheria formosa - Bock oder Weib? Beitrag #8
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Poecilotheria formosa - Bock oder Weib?

Das war mehr eine rhetorische Frage.
Existiert die letzte Haut noch?

MfG Swen
 
  • Poecilotheria formosa - Bock oder Weib? Beitrag #9
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Poecilotheria formosa - Bock oder Weib?

Also ich hab schon schärfer gezeichnete Folia gesehen. Ich sag auch weder Männchen oder Weibchen, nur ich hatte auch schon gerade bei P. formosa extrem ausgebildete Epigastralfurchen, aber wurd ja bereits erwähnt :)
 
  • Poecilotheria formosa - Bock oder Weib? Beitrag #10
K

Kiwey

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria formosa - Bock oder Weib?

Erstmal vielen vielen Dank an die zahlreichen Antworten^^
Also die Haut hab ich leider nicht mehr, hab die Spinne erst kurz nach der Häutung vom Züchter bekommen.
Das Ergebnis ist auch das was ich ungefähr erwartet hab, ich bin auch von nem Weibchen ausgegangen aber war mir halt nicht sicher da ich auch schon den anderen Beitrag und noch mehr Beiträge zur Geschlechtsbestimmung von P. formosa gelesen habe^^
 
Thema:

Poecilotheria formosa - Bock oder Weib?

Poecilotheria formosa - Bock oder Weib? - Ähnliche Themen

Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Welches Geschlecht hat diese Schildkröte? Ist es wiklich ein Männchen?: Hallo, Ich habe diese Schildkröte vor kurzem übernommen. Sie ist 7 Jahre alt und 8cm groß. Mir wurde gesagt, dass es sich bei dem Tier um ein...
Zusammensetzung von 2 Kastraten und 1 Weibchen: Hallöchen 👋, ich bin neu in diesem Forum in der Hoffnung Hilfe hier die richtige zu bekommen.... Und es auch richtig anzuwenden da ich das erst...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
0.1 P Irminia Adult? Wann Verpaarung: Liebe Forengemeinde, meine P Irminia hat sich vor ca 3 Tagen gehäutet. Die alte Haut müsste eine Körpergröße von ca 3 bis 3,5cm haben. Mein P...
Oben