0.1 oder 1.0 // B.annitha und A.metallica

Diskutiere 0.1 oder 1.0 // B.annitha und A.metallica im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, ich kenne mich leider nicht so gut mit geschlechtsbestimmungen aus. Deshalb wollte ich euch fragen ob ihr bei meiner A.metallica und der...
  • 0.1 oder 1.0 // B.annitha und A.metallica Beitrag #1
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26
Hallo,
ich kenne mich leider nicht so gut mit geschlechtsbestimmungen aus. Deshalb wollte ich euch fragen ob ihr bei meiner A.metallica und der B.annitha das Geschlecht erkennen könnt.

Und gestern Abend konnte ich noch dieses Insekt fangen, ich muss dazu sagen das meine Vermieterin ein regelrechter Messi ist zu allem überfluss wohnt sie im selben Haus.

Ich vermute das es sich bei diesem Insekt um eine Schabe handelt. Ich habe jetzt natürlich schiss das mir durch ihren Saustall eine Ungezieferplage bevorsteht.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
A.metallica
P1040363.jpgP1040365.jpg
B.annitha
P1040371.jpg

?
P1040372.JPGP1040375.JPG


Noch ein paar Beweisfotos von meiner Bude nicht das ihr was falsches denkt^^
P1040377.jpgP1040379.jpgP1040381.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 0.1 oder 1.0 // B.annitha und A.metallica Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: 0.1 oder 1.0 // B.annitha und A.metallica

Hallo, ist echt mal super schwer und daher kann man bei dieser Größe nur vermuten.
Bei der A. metallica tippe ich auf ein Männchen, bei der B. annitha eher auf ein Weibchen und beim letzten Bild ist keine Schabe zu sehen, sondern ein anderes Insekt.
Welches, wird bestimmt noch jemand aufklären.

MfG Swen
 
  • 0.1 oder 1.0 // B.annitha und A.metallica Beitrag #3
J

Jeany

Gast

AW: 0.1 oder 1.0 // B.annitha und A.metallica

Ich vermute mal, dass das eine Kakerlake ist. Sieht verdammt danach aus. Google mal danach. Wenn es eine ist, steht Dir schweres bevor, die wird man ohne Kammerjäger nicht mehr los. Am besten gleich das Gesundheitsamt einschalten.
Selbst wenn Du umziehst ist zu befürchten, dass Du die irgendwie mitschleppst. Die hängen überall. Kakerlaken sind für mich die extremsten Viecher, die man sich in der Wohnung einfangen kann. Ich hatte mal vor Jahren einen Job, da gehörten die zur Einrichtung. Alle drei Monate kam der Kammerjäger, los geworden sind wir die nie.

Gruss Andrea
 
  • 0.1 oder 1.0 // B.annitha und A.metallica Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: 0.1 oder 1.0 // B.annitha und A.metallica

Ahoi!

Haben Kakerlaken denn Legestachel? (ich weiss es echt nicht genau - dachte aber eigentlich sie hätten keine :))

Grüsse!

Steffi

Edit: oder sieht das auf dem Bild nur so aus wie ein Legestachel? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 0.1 oder 1.0 // B.annitha und A.metallica Beitrag #5
J

Jeany

Gast

AW: 0.1 oder 1.0 // B.annitha und A.metallica

Das Tier ist geht auf dem Foto von links unten (das ist der Popo) nach rechts oben (da ist der Kopf), der Körper ist in der vorderen Hälfte etwas breiter und wird nach hinten schmaler. Was man oben rechts noch sieht sind die Fühler, die sind bei Kakerlaken mitunter fast so lang wie das Tier selbst. Ich hab mir mal eine in der Eierpackung mit nach Hause geschleppt, die sah ganz genau so aus.

Gruss Andrea
 
  • 0.1 oder 1.0 // B.annitha und A.metallica Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: 0.1 oder 1.0 // B.annitha und A.metallica

Das Tier ist geht auf dem Foto von links unten (das ist der Popo) nach rechts oben (da ist der Kopf), der Körper ist in der vorderen Hälfte etwas breiter und wird nach hinten schmaler. Was man oben rechts noch sieht sind die Fühler, die sind bei Kakerlaken mitunter fast so lang wie das Tier selbst. Ich hab mir mal eine in der Eierpackung mit nach Hause geschleppt, die sah ganz genau so aus.

Gruss Andrea

Hoppla!
Ich hab`das Vieh "falschrum" betrachtet... oO Du hast Recht!
 
  • 0.1 oder 1.0 // B.annitha und A.metallica Beitrag #7
J

Jeany

Gast

AW: 0.1 oder 1.0 // B.annitha und A.metallica

  • 0.1 oder 1.0 // B.annitha und A.metallica Beitrag #8
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: 0.1 oder 1.0 // B.annitha und A.metallica

Hi, auf deinen Rat hin Jeany hab ich gegoogelt und muss leider feststellen das du Recht hattest handelt sich eindeutig um eine Kakerlake.
Okay was macht man in so einem Fall nun? Abwarten bis sie zumehrt auftauchen und dann das Gesundheitsamt einschalten oder sofort benachrichtigen.
Ich wohne erst seit Mai in dieser Wohnung bin aber derzeit wieder auf suche aufgrund von einigen vorkomnissen die zum Streit geführt haben (zieht niemals in ein Haus in der der Vermieter/in wohnt.
Hier herrscht absolutes Chaos, die Vermieterin ist 75 aber noch recht rüstig, und könnte mMn. dieses Chaos beseitigen, selbst wenn ich auf dem Balkon sitze (ich wohne im 1.OG sie im EG) kommt von unten ein penetrant sechender Gestank hoch und das im freien und unter Windeinfluss.
Ich versuche morgen einmal Bilder von ihrem Keller einzustellen dann könnt ihr euch ein Bild machen wie es auch in Ihrer Wohnung aussieht.

shit happens...
 
  • 0.1 oder 1.0 // B.annitha und A.metallica Beitrag #9
J

Jeany

Gast

AW: 0.1 oder 1.0 // B.annitha und A.metallica

Am Ende wird nur das Gesundheitsamt bleiben, das beseitigt aber nicht Dein Problem. Wahrscheinlich kann noch nicht mal jemand die alte Dame zwingen, für Ordnung zu sorgen und den Kammerjäger zu bestellen, nehme mal an, dass es ihr Haus ist, wo Du wohnst.
Sofort kündigen, neue Wohnung suchen. Evtl. musst Du keine 3 Monate Kündigungsfrist einhalten, wenn sie den Zustand nicht beseitigt. Das wirst Du bestimmt nicht ohne Anwalt auf die Reihe kriegen, denn sie wird garantiert nicht zugeben, dass die Tierchen von ihr kommen. Messies erkennen ihr Problem nicht selber.
Die Gefahr, dass Du beim Umzug adulte, subadulte Tiere oder Eier mitschleppst, bleibt. Kakerlaken halten sich überall da auf, wo es warm ist (Computer, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Terrarienbereich?), vorzugsweise im Dunkeln, wenn man Licht einschaltet rasen sie davon. Im Grunde sind sie überall, am Tag kannst Du sie aber an o.g. Stellen vorzugsweise finden. Versuchs mal mit Klebefallen in dunklen Ecken aufstellen, z.B. in der Spüle oder so, also nicht im Spülbecken sondern im Schrank darunter. Das wär dann auch gleich der Beweis für das Gesundheitsamt. Hat die alte Dame Kinder oder andere Verwandte, die man auf den Zustand aufmerksam machen könnte?
Viel Glück.

Gruss Andrea
 
  • 0.1 oder 1.0 // B.annitha und A.metallica Beitrag #10
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: 0.1 oder 1.0 // B.annitha und A.metallica

Hi, ja diese Klebefallen und Borax werde ich mir besorgen. Sie hat Kinder die auch recht häufig hier sind aber entweder nichts sehen wollen oder es nicht besser wissen.
Naja das war bisher die erste die ich gesehen habe, vllt und das hoffe ich sehr war es nur eine rumstreunende Kakerlage auf der Durchreise. Aber die zustände hier legen nahe das meine Sorge evtl berechtigt ist.
 
  • 0.1 oder 1.0 // B.annitha und A.metallica Beitrag #11
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: 0.1 oder 1.0 // B.annitha und A.metallica

Bleibt mal locker. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Bernstein-Waldschabe, die sind völlig harmlos. Die verirren sich im Sommer ab und zu in Wohnungen, überleben da aber nicht lange. Pestpotential = 0.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 0.1 oder 1.0 // B.annitha und A.metallica Beitrag #12
J

Jeany

Gast

AW: 0.1 oder 1.0 // B.annitha und A.metallica

Bei den Zuständen und dem Gestank in der Wohnung der Vermieterin halte ich das eher für unwahrscheinlich und tendiere doch zu Kakerlaken. Das Tier von meinem Link sieht genauso aus wie das auf dem Foto des TE.
Kakerlaken gehören zur Gruppe der Schaben.

Gruss Andrea
 
  • 0.1 oder 1.0 // B.annitha und A.metallica Beitrag #13
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: 0.1 oder 1.0 // B.annitha und A.metallica

Ich denke auch das es sich um eine Ectobius sp. handelt. Allerdings wäre ein besseres Bild Dorsal besser.
 
  • 0.1 oder 1.0 // B.annitha und A.metallica Beitrag #14
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: 0.1 oder 1.0 // B.annitha und A.metallica

Hallo,
Ich würde auch ersteinmal abwarten. Solltest du mehr von den Tieren ausfindig machen können, würde ich ggf. auch einmal einen Kammerjäger zu rate ziehen, und fragen, was er davon hält.

Allerdings denke ich ebenfalls das es sich um Ectobius spec. handelt. Küchenschaben sollten größer sein, (man hat ja die heimchendose als ungefähren Massstab) :)

Gruß Christoph
 
  • 0.1 oder 1.0 // B.annitha und A.metallica Beitrag #15
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: 0.1 oder 1.0 // B.annitha und A.metallica

Hallo Domi,

Kakerlakenbefall hat zunächst einmal nichts mit (Un-)Ordnung oder (Un-)Sauberkeit zu tun. Eine Messiwohnung erschwert allerdings die Bekämpfung ganz erheblich. Ansonsten ist die Kakerlakenbekämpfung heutzutage eher unproblematisch.
Um einen (staatlich geprüften) Schädlingsbekämpfer kommt man jedoch nicht herum. Wenn "Deine" Kakerlaken tatsächlich aus der Wohnung der Vermieterin stammen, muss dort ein ganz massiver Befall vorliegen (dafür spricht auch der stechende Geruch). Denn Kakerlaken sind relativ ortstreu und wandern nur, wenn sie massenhaft auftreten. Glück im Unglück hättest Du, wenn Du Dir die Kakerlaken selber eingeschleppt hast.

Gruß
Willy

- - - Aktualisiert - - -

Allerdings denke ich ebenfalls das es sich um Ectobius spec. handelt. Küchenschaben sollten größer sein,

Dass es sich um eine Bernstein-Waldschabe handelt, ist zwar möglich. Aufgrund der geschilderten Umstände halte ich es aber für wahrscheinlicher, dass es sich hierbei um eine Küchenschabe handelt. Die fangen übrigens auch ganz klein an .... ;)

Gewissheit bringt hier nur der Kammerjäger. Also Klebefallen zur Begutachtung aufstellen!

Gruß
Willy
 
  • 0.1 oder 1.0 // B.annitha und A.metallica Beitrag #16
J

Jeany

Gast

AW: 0.1 oder 1.0 // B.annitha und A.metallica

Wo in der Wohnung hast Du sie denn gefunden? Bernstein-Waldschaben sollen wohl auch bei Tag unterwegs sein und fliegen können, wobei Kakerlaken eher vor Licht flüchten. Allerdings haben auch Kakerlaken Flügel, die Männchen, obwohl sie nicht fliegen. Wenn es denn tatsächlich die Waldschabe wäre, hättest Du ja wohl noch mal Glück gehabt. Auf Grund der Wohnverhältnisse wäre allerdings beides möglich.

Gruss Andrea
 
  • 0.1 oder 1.0 // B.annitha und A.metallica Beitrag #17
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: 0.1 oder 1.0 // B.annitha und A.metallica

Aufgrund der geschilderten Umstände halte ich es aber für wahrscheinlicher, dass es sich hierbei um eine Küchenschabe handelt. Die fangen übrigens auch ganz klein an .... ;)

Blatta germanica besitzen aber als Nymphen keine vollentwickelten Flügel. ;)
 
  • 0.1 oder 1.0 // B.annitha und A.metallica Beitrag #18
J

Jeany

Gast

AW: 0.1 oder 1.0 // B.annitha und A.metallica

Ich wollte keinesfalls für Panik sorgen, sorry. Gut, wenn es sich tatsächlich nur um die Waldschabe handeln sollte.

Gruss Andrea
 
  • 0.1 oder 1.0 // B.annitha und A.metallica Beitrag #19
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: 0.1 oder 1.0 // B.annitha und A.metallica

Hi allerseits,
die Schabe habe ich im Schlafzimmer an der Decke gefunden.
Naja mal abwarten, ich werde mal klebefallen aufstellen und dann werden wir sehen.

Hier hab ich noch ein paar bessere Bilder von meiner A.metallica machen können, vllt kann mir jemand sagen um welches Geschlecht sich handeln könnte.
Vielen Dank schonmal für die tollen Ratschläge!


11.jpg12.jpg
 
  • 0.1 oder 1.0 // B.annitha und A.metallica Beitrag #20
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: 0.1 oder 1.0 // B.annitha und A.metallica

Und gestern Abend konnte ich noch dieses Insekt fangen, ich muss dazu sagen das meine Vermieterin ein regelrechter Messi ist zu allem überfluss wohnt sie im selben Haus.

Mietminderung!
 
Thema:

0.1 oder 1.0 // B.annitha und A.metallica

Oben