Sehe ich hier etwa doch Tibiaapophysen? (A. avicularia)

Diskutiere Sehe ich hier etwa doch Tibiaapophysen? (A. avicularia) im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Leute, ich habe am Donnerstag meine A. avicularia vom Händler abgeholt. Vor Ort habe ich als kompletter Anfänger in der Bestimmung der...
  • Sehe ich hier etwa doch Tibiaapophysen? (A. avicularia) Beitrag #1
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,

ich habe am Donnerstag meine A. avicularia vom Händler abgeholt. Vor Ort habe ich als kompletter Anfänger in der Bestimmung der Tiere versucht, die Spermathek zu erkennen.
Allerdings war die Dose, in der sich das Tier befand, nicht so wirklich transparent. Auch hat der Händler mir versichert, es handle sich um ein Weibchen. Er hat sogar extra eine stärkere Lampe geholt und selbst noch einmal geschaut, weswegen ich erstmal recht zufrieden war, als er sagte es wäre auch ein Weibchen.
Er hatte mir dann auch einen Teil einer Exuvie gezeigt, meinte auch, daran würde man es 100%ig erkennen. Ich dachte das wäre dann auch damit geklärt, weil ich nebenbei auch echt vernünftige Gespräche mit dem Typen hatte.
Das Spinnchen ist nun in seinem neuen Zuhause angekommen und erkundet das erste mal alles ganz fleißig.
Leider habe ich dabei folgendes gesehen:

IMG_1870.jpg

Also so, wie ich das sehe, sind das Tibiaapophysen und ich wurde verarscht? Ich denke, ich muss meine Signatur jetzt ändern. :mad:
Danke für eure fachkundigere Meinung!


Grüße,

zEeoN
 
  • Sehe ich hier etwa doch Tibiaapophysen? (A. avicularia) Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Sehe ich hier etwa doch Tibiaapophysen? (A. avicularia)

Das ist ein Kerl!
 
  • Sehe ich hier etwa doch Tibiaapophysen? (A. avicularia) Beitrag #3
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Sehe ich hier etwa doch Tibiaapophysen? (A. avicularia)

Ah, auf deine Meinung vertraue ich auch direkt, weil ich dich mittlerweile kenne.
Schade, dass man wirklich niemandem mehr auf der Welt vertrauen kann…
Danke.
 
  • Sehe ich hier etwa doch Tibiaapophysen? (A. avicularia) Beitrag #4
J

Jeany

Gast

AW: Sehe ich hier etwa doch Tibiaapophysen? (A. avicularia)

Du hast doch ein Weibchen bezahlt, oder? Nun hast Du ein adultes Männchen, an dem Du nur noch etwa 1-2 Jahre Freude haben kannst. Ich würde mit dem Händler reden, dass er ihn zurück nimmt und Dir eine andere Spinne gibt.

Gruss Andrea
 
  • Sehe ich hier etwa doch Tibiaapophysen? (A. avicularia) Beitrag #5
ChibiJini

ChibiJini

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Sehe ich hier etwa doch Tibiaapophysen? (A. avicularia)

was is das denn für ein händler der nicht mal eine RH erkennt wenn man eine vor der nase hat (die schienenbeinhaken und den bulbus bekommen doch männchen erst mit der RH oder irre ich mich? :D)... entweder du velangst einen teil deines geldes zurück und genießt die zeit mit deinem bock und könntest den zur verpaarung abgeben und eine nachzuchtbeteiligung bekommen oder du tauscht das tier ganz um.

schade sowas.... magel an wissen oder geldmacherei... keine ahnung was davon auf den händler zutrifft....
 
  • Sehe ich hier etwa doch Tibiaapophysen? (A. avicularia) Beitrag #6
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Sehe ich hier etwa doch Tibiaapophysen? (A. avicularia)

Naja, der Händler war relativ günstig, was den Preis angeht. Ich habe, inklusive Dose mit Bodengrund in dem sie noch kurz bleiben kann, bis das Terrarium fertig ist, 26€ bezahlt.
Ich denke, das ist besser, als in der Zoohandlung rund 80€ zu bezahlen, oder was man da sonst so hinlegen darf. ;) Klar ist es trotzdem ärgerlich. Aber ich meine, wenn ich den Bock nun hier sitzen habe, kann ich doch auch jemanden für ihn finden, der mit ihm züchten will.
Vielleicht will ja auch jemand tauschen. Aber ich glaube einfach, dass der nicht nochmal verkauft werden würde, weswegen ich mir einfach wünschen würde, dass ich ihn vermittelt bekomme. Sein Leben in einer 15x10cm großen Dose zu fristen ist sicher nicht so super…
Wäre das jetzt ein Tier aus der Zoohandlung, wäre das ja wieder was anderes. Aber ich denke, dass 26€ zu verschmerzen sind. Ich werde in Zukunft natürlich den Händler meiden… Ist ja klar.
Vielleicht kennt ja von euch jemand direkt jemanden? Bis vor ein paar Monaten hätte ich selbst sogar schon genau den richtigen Menschen gewusst, da kann ich mir gut vorstellen, dass hier auch jemand eifrige Züchter direkt an der Hand hat, die er fragen kann.
Kann das liebe Tierchen dann ja ggf. per Post versenden oder vorbeifahren, wenn es nicht zu weit ist.
Würde mir jedenfalls besser für ihn gefallen :)
Falls übrigens von euch jemand weiß, wo ich eine adulte Avicularia spec. herbekomme, vorzugsweise avicularia oder versicolor, darf er sich auch gerne melden ;)
 
  • Sehe ich hier etwa doch Tibiaapophysen? (A. avicularia) Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Sehe ich hier etwa doch Tibiaapophysen? (A. avicularia)

Aber ich meine, wenn ich den Bock nun hier sitzen habe, kann ich doch auch jemanden für ihn finden, der mit ihm züchten will.

Das ist gut gemeint, aber wenn der Züchter das männliche Tier als Weib verkauft wäre ich mir bei der Richtigkeit der Artangabe erstrecht nicht sicher....
 
  • Sehe ich hier etwa doch Tibiaapophysen? (A. avicularia) Beitrag #8
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Sehe ich hier etwa doch Tibiaapophysen? (A. avicularia)

Achso... Ein guter Gedanke. Da hast du natürlich recht. Aber ist es nicht so, dass sich nur Avicularia avicularia und A. metallica gleichen aus dieser Gattung? Und wenn, dann gibt es ja die metallica "nicht wirklich", wie ich hier im Forum verfolgt habe. Insofern scheint es doch relativ wahrscheinlich zu sein, dass es sich um eine A. avicularia handelt, oder? Besser gefragt: Was könnte es denn noch sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sehe ich hier etwa doch Tibiaapophysen? (A. avicularia) Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Sehe ich hier etwa doch Tibiaapophysen? (A. avicularia)

  • Sehe ich hier etwa doch Tibiaapophysen? (A. avicularia) Beitrag #10
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Sehe ich hier etwa doch Tibiaapophysen? (A. avicularia)

Also dass es eine Avi ist würde ich jetzt mal als sicher bezeichnen, ein bisschen kenne ich mich ja schon aus. Schade, dass man aber scheinbar nichts genaueres sagen kann; Ich dachte wie gesagt, dass sich alle anderen Avicularia-Arten (zB versicolor oder huriana) optisch stark von metallica und avicularia unterscheiden, dann hätte man es ja sagen können. Aber dem ist deiner Aussage nach wohl nicht so?
 
  • Sehe ich hier etwa doch Tibiaapophysen? (A. avicularia) Beitrag #11
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Sehe ich hier etwa doch Tibiaapophysen? (A. avicularia)

hi...

ja, wiedermal ein klassischer fall..weib bestellt und bezahlt..bock bekommen.
das haben die meisten halter schon erlebt.

mein rat..fahr erneut zu dem *züchter* (hüstel) .. und fordere dein geld zurück. (man sieht nicht nur die häkchen..sondern auch mehr als deutlich die bulben)
lange hast du an dem böckchen eh keine freude mehr..wer weiß, wann die RH war und Avicularia böcke werden keine ewigkeit mehr alt.
außerdem hast du ein weib gekauft..das würde ich auch haben wollen....mit dem bock kannst du nichts anfangen....zudem, sollte jemand der züchtet, wenigstens weib von bock, noch dazu adultem bock, unterscheiden können.
das du jetzt einen bock anstatt eines weibes daheim hast, sehe ich nicht als zufall.

ich würde es nicht darauf beruhen lassen... du hast ein weib gekauft..er dir zugesichert, es sei eins..also steht dir auch eins zu. punkt, fertig.

und was das thema Avicularia betrifft...da hast du dich ja anscheinend schon belesen.

viel glück..lbgr nicole
 
  • Sehe ich hier etwa doch Tibiaapophysen? (A. avicularia) Beitrag #12
ChibiJini

ChibiJini

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Sehe ich hier etwa doch Tibiaapophysen? (A. avicularia)

uuupsi... da hab ich net nachgedacht... >.<
klar mit der Hybridproblematik bei avis... sollte man dann das doch lieber mit dem züchten lassen. Gerade bei so einem unzuverlässigem kauf....
 
  • Sehe ich hier etwa doch Tibiaapophysen? (A. avicularia) Beitrag #13
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Sehe ich hier etwa doch Tibiaapophysen? (A. avicularia)

Wie gesagt, würden wir hier von einer leblosen Sache sprechen, würde ich das absolut so machen. Einfach weil ich da der sture "Bock" bin :D Bin auch schon wegen eines Saturn-Umtauschs über 250km gefahren, nur aus Prinzip.
Aber ich glaube, dass der Laden den Bock dann einfach in einer kleinen Dose in seinem Regal sterben lassen würde. Und bis zu dem muss ich erstmal 120km Auto fahren, zurück muss ich dann ja auch wieder. Das würde mich also so oder so mehr kosten, als ich kriegen würde. Und Zeit kostet es auch ungemein. Und am Ende hat es ja nur die Spinne schlechter, was halt irgendwie inakzeptabel ist. Erst Recht, weil ich in keinem Fall auch nur einen positiven Effekt davon hätte. Ich habe ja das Sortiment gesehen, da ich bereits 2 mittelgroße Spinnchen habe, wollte ich ursprünglich eine etwas größere. Da ich aber keine gefunden habe, die schon größer war, habe ich eben die genommen, weil A. avicularia so schön viel spinnen, und das war mir am Ende sogar wichtiger. Außer diesem Bock war jedenfalls nicht eine Spinne dabei, die in mein Terrarium jetzt einziehen könnte. Im Prinzip brauche ich also erstmal überhaupt jemanden, der mir eine Spinne vermittelt. Denn zu wem ich jetzt gehen könnte, weiß ich nichtmal. Ich kenne niemanden, bei dem ich eine Spinne kaufen könnte.

Insofern: Ich würde mehr Geld verlieren, als es mir bringt. Der Spinne würde es schlechter gehen. Und ich wüsste nicht, wo ich eine gesunde und muntere Avi-Dame herbekommen kann, also stünde das Terrarium eh leer. :(
 
  • Sehe ich hier etwa doch Tibiaapophysen? (A. avicularia) Beitrag #14
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Sehe ich hier etwa doch Tibiaapophysen? (A. avicularia)

ach du schei**...na, das ist nicht grad der nächste weg...schon klar.

woher kommst du denn?
vielleicht gibts ja spinnerte leute in deiner nähe.

lbgr
 
  • Sehe ich hier etwa doch Tibiaapophysen? (A. avicularia) Beitrag #15
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Sehe ich hier etwa doch Tibiaapophysen? (A. avicularia)

Ich wohne zur Zeit in Trier. Ich hatte hier auch mal einen Bekannten, der ist allerdings irgendwie vom Erdboden verschwunden. Der hatte eine eigene Webseite, von dem habe ich die B. smithi und die P. metallica.
Wenn du jemanden wüsstest, wäre das großartig :)
 
  • Sehe ich hier etwa doch Tibiaapophysen? (A. avicularia) Beitrag #16
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Sehe ich hier etwa doch Tibiaapophysen? (A. avicularia)

es gibt dochn hier sicher wen, der in trier oder umgebung wohnt...ansonsten gibts doch das internet und viele HP zum thema spinnen...schau nur mal hier bei arachnophilia die signaturen an..sind immer viele HPs dabei. und oft werden spinnen auch zum verkauf angeboten....

lbgr
 
  • Sehe ich hier etwa doch Tibiaapophysen? (A. avicularia) Beitrag #17
ChibiJini

ChibiJini

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1
  • Sehe ich hier etwa doch Tibiaapophysen? (A. avicularia) Beitrag #18
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Sehe ich hier etwa doch Tibiaapophysen? (A. avicularia)

Joa, ich muss eben weitersuchen. Ich freue mich nur über immer über Weiterempfehlungen. Abgesehen davon muss man in Trier vorsichtig sein mit "Das muss es doch geben" ;) Ich kann dir nur sagen: Hier ist es wie auf ner Insel, 100km außenrum gibt es NIX. Also was du hier in der Stadt nicht kriegst und auf Amazon auch nicht, existiert nicht ;)
Ich bin Münchner und jeder Heimaturlaub ist für mich immer so wie der Besuch einer Mall für einen Bauern aus Kentucky :D Aber es wird sich schon was finden, davon gehe ich aus.
Danke auch an alle anderen Poster :)
@ChibiJini: Gerade gesehen. Danke, das gehe ich mal durch. :)
 
  • Sehe ich hier etwa doch Tibiaapophysen? (A. avicularia) Beitrag #19
J

Jeany

Gast

AW: Sehe ich hier etwa doch Tibiaapophysen? (A. avicularia)

Nicht zu vergessen, den Börsenteil auf der Hauptseite von Arachnophilia. Da wirst Du garantiert fündig. Oder Du fährst selber mal auf eine Terraristik-Börse.

Gruss Andrea
 
  • Sehe ich hier etwa doch Tibiaapophysen? (A. avicularia) Beitrag #20
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Sehe ich hier etwa doch Tibiaapophysen? (A. avicularia)

Da hätte ich sowieso Lust drauf, also ja, auch eine Möglichkeit. Im Börsenteil wurde ich leider bisher nie fündig… Aber das kann sich ja ändern. :)
 
Thema:

Sehe ich hier etwa doch Tibiaapophysen? (A. avicularia)

Oben