A. versicolor und P. ornata

Diskutiere A. versicolor und P. ornata im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, bin mir bei beiden Tieren eigentlich schon relativ sicher, wollte aber noch mal eine Bestätigung haben, soweit erkennbar. 1. Avicularia...
  • A. versicolor und P. ornata Beitrag #1
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5
Hallo,

bin mir bei beiden Tieren eigentlich schon relativ sicher, wollte aber noch mal eine Bestätigung haben, soweit erkennbar.

1. Avicularia versicolor(ca 4cm KL, Häutung steht bald an):
2012-09-14_20-17-30_377.jpg
Meine Vermutung: weibchen, da ich kein ventrales Spinnfeld sehe und die Epigastralfurche auch ziemlich breit und gewölbt ist. Könnte sie bei der Größe auch schon geschlechtsreif sein?

2. Poecilothera ornata(knapp 4cm, aber noch nichts gefressen, frisch nach Häutung, ca. 3-4Tage her):
2012-09-12_17-42-30_917.jpg
Meine Vermutung: männchen, da die Färbung bei der Größe kontrastarm und dunkel ist. Ich konnte leider noch keinen Blick ventral erhaschen, aber wie auffällig wären die Bulbi bei der ornata dorsal betrachtet? Die Enden der Pedipalpen sehen so noch relativ "normal" aus, darum gehe ich wenn noch nicht von der Reifehäutung aus.

Schon mal danke und
liebe Grüße
Michael
 
  • A. versicolor und P. ornata Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: A. versicolor und P. ornata

Hallo

obwohl die Bestimmung von Poecilotheria spp. ohne Exuvie ja so eine Sache ist, würde ich ebenfalls auf ein männliches Tier tippen.
Die Zeichnung meiner adulten männlichen P.ornata ist jedoch fast gar nicht mehr vorhanden,, von daher würde ich eher auf ein subadultes Tier schließen.
Auf dem Foto kann ich keine Bulben erkennen, jedoch finde ich dass diese bei dieser Art dorsal betrachtet auch wesentlich weniger auffällig sind als bei anderen Arten.

Aber da gibts sicherlich User mit mehr Erfahrung dieser Gattung.

Zur Avicularia versicolor würde ich ebenfalls zu weiblich tendieren, bzw.dies sicher behaupten.
 
  • A. versicolor und P. ornata Beitrag #3
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: A. versicolor und P. ornata

Hi,



Wie Groß ist deine adultes ornata Männchen den? Bei welchem Ernährungszustand? Weil ich denk das mein Tier wenn es etwas gefressen hat locker 4,5 bis 5cm hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • A. versicolor und P. ornata Beitrag #4
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: A. versicolor und P. ornata

Zu der Pözi wurde schon alles gesagt. Die Versi ist mit ziemlicher sicherheit ein Weib und wenn die häutung deiner Meinung nach ansteht sollte sie bei der größe danach auch Adult sein.

Mfg
 
  • A. versicolor und P. ornata Beitrag #5
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: A. versicolor und P. ornata

Ahoi,
zur versicolor sag ich auch 0.1 ihre furche ist schön geöffnet. ;)
 
  • A. versicolor und P. ornata Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: A. versicolor und P. ornata

Morgen,

Wie Groß ist deine adultes ornata Männchen den? Bei welchem Ernährungszustand? Weil ich denk das mein Tier wenn es etwas gefressen hat locker 4,5 bis 5cm hat.

Die Größe passt doch; ich hab meine Tiere jetzt nicht gemessen, aber ich kann außer am Unterschied, was die Körperform angeht (das Männchen ist viel feingliedriger, die Gliedmaßen sind länger) größentechnisch keinen großen Unterschied erkennen. Und wenn, dann erscheint das Männchen irgendwie größer als das Weibchen. (Was aber auch an den irre langen Beinen liegen kann)
 
  • A. versicolor und P. ornata Beitrag #7
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: A. versicolor und P. ornata

Moin,

Morgen,



Die Größe passt doch; ich hab meine Tiere jetzt nicht gemessen, aber ich kann außer am Unterschied, was die Körperform angeht (das Männchen ist viel feingliedriger, die Gliedmaßen sind länger) größentechnisch keinen großen Unterschied erkennen. Und wenn, dann erscheint das Männchen irgendwie größer als das Weibchen. (Was aber auch an den irre langen Beinen liegen kann)

In welchem Sinn passt die Größe? Das es noch ein subadultes Tier ist oder doch eventl. schon adult sein kann? Auf der Hauptseite steht für P.ornata 7-8cm(realistisch?). Da die Männchen ja kleiner sind hätte ich aber dennoch gedacht das mindestens 6cm erreicht werden. Darum wie groß in etwa dein adultes Tier ist.

Im Grunde werde ich aber einfach gucken müssen, dass ich mal einen besseren Blick auf die Pedipalpen bekomme.

Gruß
Michael
 
Thema:

A. versicolor und P. ornata

A. versicolor und P. ornata - Ähnliche Themen

P. ornata Geschlechtsbestimmung: Hallo, immer wieder kann man im Internet lesen, dass P. ornata sehr früh dorsal und auch ventral bestimmt werden können. Nun habe ich mich...
Geschlechtsbestimmung A. versicolor 6. Fresshaut: Hallo zusammen, habe meine Avicularia versicolor nun gut 4 Monate. Als unbestimmten Spiderling erworben in der 4. Fresshaut. Bisher hat sie sich...
Geschlechtsreife vs. Körperlänge bei Vogelspinnen.: Moin. Da ich schon öfter gelesen habe dass manche Spinnen schon bei mittlerer Größe geschlechtsreif sind, wollte ich mal fragen ob man daraus denn...
Oben