P. metallica Geschlecht ?

Diskutiere P. metallica Geschlecht ? im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo hab mir vor kurzem eine p.metallica als unbestimmt gekauft.Würd nun gern mal von euch wissen was ihr denkt welches Geschlecht es hat. Für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • P. metallica Geschlecht ? Beitrag #1
T

TheEric

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo hab mir vor kurzem eine p.metallica als unbestimmt gekauft.Würd nun gern mal von euch wissen was ihr denkt welches Geschlecht es hat. Für mich sieht's nach nem Bock aus aber ich hoffe ich lieg da falsch :) Kl. Is ca 3,5 cm, Gruß Eric .


image.jpg
 
  • P. metallica Geschlecht ? Beitrag #2
Martina9

Martina9

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: P. metallica Geschlecht ?

Hi Eric,

man kan es nicht gut erkennen,du müsstest die Spinne grade ablichten ;)

auf dem 1. hinkucker würde ich auch auf ein Böckchen tippen

LG
Tina
 
  • P. metallica Geschlecht ? Beitrag #3
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: P. metallica Geschlecht ?

Hallo hab mir vor kurzem eine P.metallica als unbestimmt gekauft.Würd nun gern mal von euch wissen was ihr denkt welches Geschlecht es hat. Für mich sieht's nach nem Bock aus aber ich hoffe ich lieg da falsch :) Kl. Is ca 3,5 cm, Gruß Eric .

Morgen,

erstmal kurz ein wenig Aufklärungsarbeit. Dein Tier hat vermutlich eine realistische KL von etwas mehr als 2,5cm, es ist völlig überfüttert. Die nächsten Wochen nicht mehr füttern und danach etwas mehr Fingerspitzengefühl zeigen. Du betreibst schließlich ja keinen Mastbetrieb.
"Böcke" gibt es nicht, Bock ist die Bezeichnung für männliche Tiere bei verschiedenen Säugetierarten. Entweder ist es ein Männchen oder eine männliche VS.

Hi Eric,
man kan es nicht gut erkennen,du müsstest die Spinne grade ablichten ;)
auf dem 1. hinkucker würde ich auch auf ein Böckchen tippen
LG
Tina

Und "Böckchen" gibt es gleich zweimal nicht.
Außerdem sollte hier nicht getippt werden, sondern eine Aussage getroffen werden, die man belegen kann.
Ein weiteres Foto ist nicht notwendig, man erkennt das Wesentliche, wenn man etwas Ahnung hat und nicht nur tippt.

Übrigens solltest Du mal Deine Signatur überarbeiten, Grammostola pulschra...... Grammostola pulchra. Außerdem wird Gattungs- und Artname ohne Bindestrich geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. metallica Geschlecht ? Beitrag #4
T

TheEric

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: P. metallica Geschlecht ?

Hab ihn/ sie noch nicht einmal gefüttert weil ich die Spinne erst vor 3 Tagen bekommen hab und selber auch seh das se gut genährt is. Aber das war ja auch nicht meine frage sondern um welches Geschlecht es sich handelt...! Und außerdem hab ich ja CA. Geschrieben wobei ich sagen würd das ich die Kl. bisschen besser beurteilen kann weil ich das tier vor mir habe. Trozdem danke für die Antworten.
 
  • P. metallica Geschlecht ? Beitrag #5
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: P. metallica Geschlecht ?

Ich lese oben auch keinen Vorwurf, es war ein Hinweis, den man beherzigen sollte.
 
  • P. metallica Geschlecht ? Beitrag #6
T

TheEric

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: P. metallica Geschlecht ?

Ja passt schon,is ja auch nicht meine einzige Spinne aber ans füttern hab ich gar nicht gedacht die is erstmal auf Diät.ich hoffe ja das es ein Weibchen is.
 
  • P. metallica Geschlecht ? Beitrag #8
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: P. metallica Geschlecht ?

hallo

@schlafsofa :wie kannst du bitte ohne irgendeinen anhaltspunkt auf die körperlänge schliessen? ich seh da nix was darauf schliessen lässt das das tier nur 2,5cm kl. hat.

zum thema: Männchen!

gruß rob.
 
  • P. metallica Geschlecht ? Beitrag #9
M

Michael97

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1

AW: P. metallica Geschlecht ?

wie kannst du bitte ohne irgendeinen anhaltspunkt auf die körperlänge schliessen? ich seh da nix was darauf schliessen lässt das das tier nur 2,5cm kl. hat

Er schätzt sie auf 2,5 cm, da sie ziemlich überfressen ist. Wenn der Opithosoma mit dem Carapax gleich groß ist, hat sie wahrscheinlich eine Größe von 2,5 cm.
So vermute ich das mal.
 
  • P. metallica Geschlecht ? Beitrag #10
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: P. metallica Geschlecht ?

Ich lese oben auch keinen Vorwurf, es war ein Hinweis, den man beherzigen sollte.

Und eine Antwort auf die Frage des TE? Wenn ja kein weiteres Foto notwendig ist!


Tippe auch auf Bock, aber gerade bei P.metallica gabs da schon einige Ueberraschungen.
 
  • P. metallica Geschlecht ? Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: P. metallica Geschlecht ?

Tippe auch auf Bock, aber gerade bei P.metallica gabs da schon einige Ueberraschungen.

Kannst du das irgendwie belegen? Ich habe noch nie gehört und kann es mir ums verrecken nicht vorstellen das aus einer P.metallica jemals ein Bock wurde.
 
  • P. metallica Geschlecht ? Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: P. metallica Geschlecht ?

Außerdem sollte hier nicht getippt werden, sondern eine Aussage getroffen werden, die man belegen kann.

Moin,

in diesem Fall reicht es aus seine Aussage zu begründen, ich bitte darum dies auch zukünftig hier im Geschlechtsbestimmungsthread zu tuen (z.B. indem man auf das ventrale Spinnfeld hinweist oder eben einfach kurz den Grund nennt warum man annimmt dass das Tier männlich oder weiblich ist).
Die Bezeichnung "Bock" für eine männliche VS finde ich persönlich auch unmöglich, leider hat es sich aber nunmal "eingeschlichen" und wird wohl ähnlich wie Terri oder Avi etc. nicht mehr auszurotten sein.

Grüsse!

Steffi
 
  • P. metallica Geschlecht ? Beitrag #13
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: P. metallica Geschlecht ?

Kannst du das irgendwie belegen? Ich habe noch nie gehört und kann es mir ums verrecken nicht vorstellen das aus einer P.metallica jemals ein Bock wurde.

Entschuldigung, ich meinte natuerlich 1.0 maennlich!!!
LG
 
  • P. metallica Geschlecht ? Beitrag #14
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: P. metallica Geschlecht ?

Wenn hier alle so lustig tippen sag ich Weibchen...

Schick mir ne Haut. Poecilotheria ventral bestimmen ist wie ne Kuh in ein Kondom zu pressen.
 
  • P. metallica Geschlecht ? Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: P. metallica Geschlecht ?

  • P. metallica Geschlecht ? Beitrag #16
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: P. metallica Geschlecht ?

Es ist kein deutliches Spinnfeld zu sehen.

Es war mehr eine Kontrastimme zu den 5-6 unbegründeten Männchen-Tipps.
 
  • P. metallica Geschlecht ? Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: P. metallica Geschlecht ?

Es ist kein deutliches Spinnfeld zu sehen.

Es war mehr eine Kontrastimme zu den 5-6 unbegründeten Männchen-Tipps.

Hi,

ich hoffe Du wirst eine Haut "unter Deine Lupe" bekommen! :) Ich bin wirklich gespannt, aber weil in Post #3 gesagt wurde dass man "das Wesentliche" mit "etwas Ahnung" erkennt dachte ich dass es gaaanz leicht ist...^^
Aber wie Du schon sagtest ist es bei dieser Gattung wohl doch nicht so ganz einfach mit der ventralen Bestimmung.

Grüsse!

Steffi

P.s.: ich bin beinahe sicher ein ventrales Spinnfeld zu sehen und gehe daher davon aus dass das Tier männlich ist, allerdings ist so eine "Fotobestimmung" bekanntlich nicht sicher und daher hoffe ich wirklich dass Dir der TE eine Haut zukommen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. metallica Geschlecht ? Beitrag #18
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: P. metallica Geschlecht ?

Hey Steffi,

ja, ich hoffe es auch :) Zumal mein Postkasten schon wieder ganz deprimiert ist, dass er nur doofe Rechnung zu fressen bekommt ;)

Schau mal in den anderen P. metallica Thread direkt unter diesem, wenn du die zwei Tiere vergleichst, dann scheint auch das zweite sehr viel mehr männlich zu sein als das erste, wo vorher auch alle Kerl gerufen haben...

LG
Wiebke

P.S.: Wenn sich die Kleine pellt, dann findest du hier nähere Infos, TheEric: http://www.arachnophilia.de/forum/geschlechtsbestimmung/20681-biete-geschlechtsbestimmung.html bzw. Wiebke & Hajo >> Vogelspinnen in Bonn
 
  • P. metallica Geschlecht ? Beitrag #19
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: P. metallica Geschlecht ?

Abend,

Wiebke hat es auf den Punkt gebracht. Das meinte ich mit meiner Aussage, dass keine weiteren Fotos nötig sind. Ich bemühe mich, zukünftig etwas weniger kryptisch zu posten.

Grüße
 
  • P. metallica Geschlecht ? Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: P. metallica Geschlecht ?

@Schlafsofa: sorry, aber ich finde keine Aussage von Wiebke die sich mit Deiner auch nur annähernd deckt...

Ein weiteres Foto ist nicht notwendig, man erkennt das Wesentliche, wenn man etwas Ahnung hat und nicht nur tippt.

Wiebke sagt (sinngemäss) "ventral bestimmen ist bei dieser Art essig" <= dem stimme ich zu, DU sagst "mit etwas Ahnung erkennt man das Wesentliche". Was ist denn nun Deiner Meinung nach in DEM Fall "das Wesentliche"?

Grüsse!

Steffi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

P. metallica Geschlecht ?

P. metallica Geschlecht ? - Ähnliche Themen

P. Metallica, Kot oder was ist das???: Hallo ihr Lieben, ich war schon länger nicht mehr aktiv hier im Forum, daher stelle ich mich erst mal kurz vor. Mein Name ist Nicole und ich bin...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Kann man bei meiner Brachypelma hamorii schon das Geschlecht bestimmen?: Hallo, wie der Titel schon sagt, hätte ich eine frage und bitte ob man schon das Geschlecht bestimmen kann? Leider kann ich auch nichts zum alter...
Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung: Hallo liebe Spinnenfreunde. Hier zeige ich euch meine Poecilotheria metallica. Sie ist geschlüpft im März 2016 und hat eine KL von 3,5 - 4 cm...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Oben