Meine ersten VS-Geschlecht..??

Diskutiere Meine ersten VS-Geschlecht..?? im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo an alle!:spiderblink: Ich bin neu hier, auch neu in der VS Haltung, habe aber die letzten Wochen seeehr viel Zeit im Net und über Büchern...
  • Meine ersten VS-Geschlecht..?? Beitrag #1
Mimikry1

Mimikry1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!:spiderblink:
Ich bin neu hier, auch neu in der VS Haltung, habe aber die letzten Wochen seeehr viel Zeit im Net und über Büchern verbracht um mir ein Bild zu machen.
Mir hat dieses Forum am besten gefallen und deshalb hoff ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe drei VS-eine L. klugi, eine B. smithi und eine A. metallica (wohl Hybrid da rotärschig).
Alle subadult und ich hab keine Ahnung ob Weib oder Bock.
Von der Smithi hoff ich bald eine Haut zu bekommen-bisher bewacht sie die in ihrer Höhle. Die Haut der Klugi hat se so zerfelddert dass se unbrauchbar zur Bestimmung ist und die Avi hat sich noch nicht gehäutet bei mir.
Ich bitte euch mir (wenn möglich) per Foto eine Einschätzung des Geschlechts der Klugi und der Avi zu geben! :)
Die Avi hat eine KL von 3,5 cm die Klugi ca 2,5cm (das Bild war vor der Häutung-jetzt hat sie ihre "Endfärbung"). Das Alter der Avi ist unbekannt, die Klugi ist wohl ca ein Jahr alt. Ich hoffe die Bilder sind gut genug...
Vielen Dank im Vorraus!
 

Anhänge

  • DSC01784.f.jpg
    DSC01784.f.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 121
  • DSC01684.gross.jpg
    DSC01684.gross.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 106
  • Meine ersten VS-Geschlecht..?? Beitrag #2
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Meine ersten VS-Geschlecht..??

Moin.
Zu deiner L.klugi kann ich dir nichts sagen, das mag ich nicht einschätzen.
Allerdings sind oft Exuvien sehr wohl noch zur Bestimmung brauchbar, selbst wenn sie zerfleddert sind.

Deine A.metallica sieht für mich sehr nach nem Männchen (nicht Bock!) aus.
Das erkennst du zwischen dem ersten Buchlungen paar, dieser dicke schwarze punkt. ;)
 
  • Meine ersten VS-Geschlecht..?? Beitrag #3
Mimikry1

Mimikry1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine ersten VS-Geschlecht..??

Hallo!
Das ging aber fix! :)
Ach Mennoh!! :( Irgendwie dachte ich mir das schon.. Wegen diesem Punkt eben. Dabei is die ähm der?? doch mein Liebling.. ;)
Heißt es bei VS nich Bock? Wieder was gelernt!
Ich werd mal versuchen die Klugi im neuen Kleid zu erwischen wenn se an der Scheibe hängt.. vielleicht sieht man s jetzt auch etwas besser..
Von der Haut ist nur der Carpax mit Beinen dran übrig.. denk des wird nich reichen oder? der Hinter Teil is verschollen..
Hab aber n bekannten der schon lange VS hält und mir angeboten hat die Häute anzuschaun-werd das die Tage mal machen.
 
  • Meine ersten VS-Geschlecht..?? Beitrag #4
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Meine ersten VS-Geschlecht..??

Viele nennen es "Bock", ist aber falsch. Und da du sagst, dass du recht neu bist, am besten nicht angewöhnen. :) :D

Mach dir nix draus, damit muss man sich abfinden... Hatte damals auch ne Pechsträhne mit nur Männchen.

Wenn die Haut vom Hinterleib verschwunden ist, dann muss man leider wirklich auf die nächste Haut warten.
 
  • Meine ersten VS-Geschlecht..?? Beitrag #5
Mimikry1

Mimikry1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine ersten VS-Geschlecht..??

Danke für deine Antwort und Berichtigung! ;) Hab s halt so oft gelesen und du hast recht: besser gar nich erst falsch angewöhnen! :D
Ja,irgendwie hab ich s im Gefühl dass ich drei Männchen da sitzen hab.
Die Klugi ist meine erste VS-die hab ich von dem besagten Bekannten. Er meinte ab der nächsten Haut kann er s wahrscheinlich bestimmen..
Dann blieb es (natürlich) nicht bei einer VS und ich hab die Smithi beim Heimchenkauf im Zoogeschäft entdeckt.
Ich bin eigentlich absolut dagegen dort Tiere zu holen (außer vielleicht Futtertiere), aber mich hat s so gejuckt...
Die waren da ziemlich ahnungslos. Verkäuferin meinte es sei ein Weib da sehe man schon am Körperbau. ?? Meiner Info nach kann man das bei subadulten Tieren daran nicht festmachen oder??
Die Avi hat mir leid getan als ich sie auf einer Messe total falsch gehalten und zusammengekrümmt in einer Ecke gesehen hab.
Es ärgert mich aber dann schon dass ich für beide Tiere je ~40 Euro gezahlt hab, wenn es dann echt Männchen sind. Aber selbst Schuld.. :/
 
  • Meine ersten VS-Geschlecht..?? Beitrag #6
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Meine ersten VS-Geschlecht..??

Kein Problem, dafür ist ein Forum da. ;)

Mal nicht den Teufel an die Wand, ein Weib wird sicher dabei sein. ^^
 
  • Meine ersten VS-Geschlecht..?? Beitrag #7
Mimikry1

Mimikry1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine ersten VS-Geschlecht..??

Hab mittlerweile eine brauchbare Haut meiner Klugi bestimmen lassen. Leider keine Spermathek zu sehen gewesen... :(
dafür ist aber meine smithi ein Weib (war klar so zickig wie die is.. ;) ).
 
  • Meine ersten VS-Geschlecht..?? Beitrag #8
Mimikry1

Mimikry1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine ersten VS-Geschlecht..??

Hallo!
Klugi hängt grad an der Scheibe, vielleicht könnt ihr da was erkennen. Da sie die Haut IMMER sehr zerfleddert hab ich noch ne vage Hoffnung dass es doch ein Weib is..
Liebe Grüße!
image.jpgimage.jpg
 
  • Meine ersten VS-Geschlecht..?? Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Meine ersten VS-Geschlecht..??

Hi Mimikry,

ich halte Deine L. klugi auch für ein Männchen, da der Bereich zw. den oberen Buchlungen sehr schmal und relaiv gerade ist und die Epigastralfurche sehr schwach ausgeprägt scheint.
Die Haut kann zerfleddert sein, ist meist auch normal. Ich habe Spinnen anhand der Haut bestimmen lassen, da war von der Abdomenhaut grad mal noch ein Knäuel von kaum 0,5 x 1 cm übrig.
 
  • Meine ersten VS-Geschlecht..?? Beitrag #10
Mimikry1

Mimikry1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine ersten VS-Geschlecht..??

Hallo Bärbel,
danke für deine schnelle Antwort! :)
es ist mir (trotz deiner tollen Erklärung) immer noch ein Rätsel wie du/ihr das sehen könnt!
Liebe Grüße
Mimi
 
  • Meine ersten VS-Geschlecht..?? Beitrag #11
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Meine ersten VS-Geschlecht..??

In der Regel ist der Bereich zw. den oberen Buchlungen bei Weibchen eher trapezförmig und die Epigastralfurche wie eine Rille schön kräftig zu sehen. Bei Männchen ist der Bereich zw. den oberen Buchlungen eher gerade und ncht trapezförmig und die Furche eher schwach ausgeprägt. Das alles ist aber auch abhängig vom Alter und natürlich der jeweiligen Spinnenart. Allerdings ist das alles nicht 100 %ig. Bei manchen VS kann man sich da einfach nicht festlegen bzw. gehen die Meinungen stark auseinander.
Sicher ist eben nur die Untersuchung einer Haut.
Ich bin selbst noch nicht richtig firm in der Geschlechtsbestimmung, aber man muss sich ja mal versuchen, nur so lernt man dazu. Also auch meine Einschätzung ohne Gewähr.
Schau Dir einfach mal ventrale Bilder von Männchen und Weibchen an und vergleiche. Lies in Büchern die jeweiligen Merkmale zur Geschlechtsbestimmung, frag mal Google. Dann kommt das alles mit der Zeit.

Ach ja, lies Dich mal durch das Thema Geschlechtsbestimmung durch. Da sind auch viele Bilder und oft bekommt man am Ende sogar noch das tatsächliche Geschlecht zu erfahren, sodass man gut Vergleiche anstellen kann und sich ansehen kann, wie es aussehen sollte.
 
  • Meine ersten VS-Geschlecht..?? Beitrag #12
Mimikry1

Mimikry1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine ersten VS-Geschlecht..??

Ich hab noch eine Frage zur Geschlechtsbestimmung via Exuvie:
ich hab gelesen dass man diese schon ab dem Nymphenstadium machen kann. Ist es tatsächlich praktisch möglich (mit einem normalen Mikroskop) die Haut von Spiderlingen zu bestimmen?
Dann würd ich nämlich meine M. balfouri und Avicularia Häutchen mal abgeben! :)
P.s. Ich weiß dass auch scheinbar zerfledderte Haut noch brauchbar ist zum Bestimmen, die von meiner Klugi waren aber wirklich unter dem Mikro unbrauchbar (zweimal hat die Abdominalhaut komplett gefehlt und einmal war der wichtige Teil so zerrissen dass man nix erkennen konnte).

- - - Aktualisiert - - -

Danke dass du dir die Zeit nimmst Bärbel! Ich bin dran, aber wenn ich kein Vergleich daneben hab, find ich s echt extrem schwer. Bin aber auch noch neu in diesem Hobby und deine Erklärung hilft mir schon sehr viel weiter auf dem Weg was zu erkennen!! THX :)
hab bisher oft gelesen dass da ein dunkler Punkt oder Bereich ist und dann bei schwarzen Abdomen nicht verstanden wie man das erkennen soll zB. Aber wie gesagt ich bin dran und wühl mich durch s Net und meine Bücher.
LG Mimi
 
  • Meine ersten VS-Geschlecht..?? Beitrag #13
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Meine ersten VS-Geschlecht..??

Das mit dem dunklen Punkt (ventrales Spinnfeld) bei Männchen ist natürlich auch richtig. Auf Deinen ersten Bildern rechts recht gut zu erkennen, wenn man weiss, wie es aussehen soll.
 
  • Meine ersten VS-Geschlecht..?? Beitrag #14
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Meine ersten VS-Geschlecht..??

Verkäuferin meinte es sei ein Weib da sehe man schon am Körperbau. ??

Hallo erstmal,

sorry, aber da musste ich grad so lachen... Hat er/sie denn weibliche Rundungen? :D

War neulich in einem großen Zoogeschäft und sah, dass VS hatten. Hab mir aus Neugierde eine junge (!) Verkäuferin geschnappt und war erstaunt, wie gut informiert sie war, die Beratung zu den einzelnen Arten und zur Haltung war echt toll. Zur Frage, ob es Importe oder NZ sind, meinte sie (überzeugend), Importe lehnen sie ab, ihre VS kommen von einem Züchter in der Region, den sie persönlich kennt, der seine VS sehr gut hält und von dem sie selbst viel gelernt hat.
 
  • Meine ersten VS-Geschlecht..?? Beitrag #15
Mimikry1

Mimikry1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine ersten VS-Geschlecht..??

:D Also bisher hat sie noch nirgends "Ausbuchtungen" bekommen.. ;)
Toll, wenn ein Zoogeschäft auch Bescheid weiß über seine tierischen Bewohner! Leider hab ich bisher nur das Gegenteilige erlebt.. :(
so Aussagen wie die mit dem Körperbau oder auch die Antwort "Ach, nicht so alt" auf die Frage wie alt die (ausgewachsene) VS sei, zeigen einem ja deutlich dass der Verkäufer keine Ahnung hat. :( Wenn man dann noch dazu nimmt dass die Tiere selbst unmöglich gehalten werden und sich dementsprechend verhalten und aussehen.. Sollte man in solchen Geschäften am Besten keine Tiere kaufen!
 
  • Meine ersten VS-Geschlecht..?? Beitrag #16
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Meine ersten VS-Geschlecht..??

Oder man nutzt die unwissenheit aus und kauft z.b. im Zoogeschäft eine vermeintlich echte Blondi und weißt den Zooladen darauf hin das es die falsche ist ohne behaarte Patella und macht ihnen klar das sie verarscht wurden :giggle:.


Mfg
 
  • Meine ersten VS-Geschlecht..?? Beitrag #17
P

Pyeah82

Gast

AW: Meine ersten VS-Geschlecht..??

Das beste was ich in nem Zooladen je gesehn hab war ne P.cambridgai an deren Terra ein Zettel hing wo 10verschiedene Arten draufstanden getreu dem Motto jeder darf mal :)
 
Thema:

Meine ersten VS-Geschlecht..??

Meine ersten VS-Geschlecht..?? - Ähnliche Themen

Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
P. Metallica passiv / kaum Bewegung: Hallo Liebes Forum, bitte seht es mir nach, dass ich mich zum einen nach meiner eben erfolgten Anmeldung noch nicht vorgestellt habe und wohl...
Brachypelma smithi- welches Geschlecht?: Hallo zusammen, ich habe nun schon seit ca 3 Monaten meine B. smithi. Nur rätsel ich seit dieser Zeit immer wieder herum, was sie für ein...
Hilfe bei Geschlechtsbestimmung Brachypelma smithi: Hallo mal an alle! Bin neu hier und seit Dezember 2012 stolzer Besitzer einer Brachypelma Smithi. Seit sie in meiner Obhut ist hat sie sich 2mal...
Brachypelma smithi m/w???: Hallo Zusammen! Ich habe mich soeben erst angemeldet und möchte mich vor meiner eigentlichen Frage ersteinmal kurz vorstellen. Ich heiße Dominik...
Oben