Geschlechtsbestimmung anhand der Zeichnung? (P.regalis)

Diskutiere Geschlechtsbestimmung anhand der Zeichnung? (P.regalis) im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Moin. Ich hab desöfteren schon gelesen, dass bei manchen Poecilotheria-Arten die Geschlechtsbestimmung anhand der Zeichnung bzw. Intensität...
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Zeichnung? (P.regalis) Beitrag #1
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39
Moin.
Ich hab desöfteren schon gelesen, dass bei manchen Poecilotheria-Arten die Geschlechtsbestimmung anhand der Zeichnung bzw. Intensität dieser, möglich sein sollte.
Mit Ausnahme von einigen Arten, P.regalis war nicht dabei.

Sie ist jetzt ca. in der 4.FH und hat eine KL von ca. 1,5-2cm (grob geschätzt!).

An ihre alte Haut (ca. 2 Wochen alt) komme ich nämlich leider nicht ran, da diese ganz unten in ihrer Korkröhre liegt, und zerstören möchte ich ihr das auch nicht, da sie direkt vor der Häutung erst ins Terrarium rein kam.

4.jpg
6.jpg

Wäre nett, wenn da jemand mehr zu weiß, oder am besten gleich noch was zum Geschlecht sagen könnte. :D
Danke im voraus.:)
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Zeichnung? (P.regalis) Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Zeichnung? (P.regalis)

In der Größe kann kein Mensch eine Aussage zum Geschlecht anhand der Zeichnung machen
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Zeichnung? (P.regalis) Beitrag #3
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Zeichnung? (P.regalis)

Achso, ab wann denn ca.?

Dankeschön trotzdem.
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Zeichnung? (P.regalis) Beitrag #4
P

Pyeah82

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Zeichnung? (P.regalis)

Ab 3.5-4cm fängt bei Mädels das graue Tannenbaummuster an weiß zu werden wogegen es bei Kerlen grau bleibt Lg
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Zeichnung? (P.regalis) Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Zeichnung? (P.regalis)

Ab 3.5-4cm fängt bei Mädels das graue Tannenbaummuster an weiß zu werden wogegen es bei Kerlen grau bleibt Lg

Das kann man so pauschal nicht sagen. Manche Tiere sehen sogar noch kurz vor der Reifehäutung aus, als seien es Weibchen (rein vom Muster/der Farbgebung), und zack - ist es ein Männchen (oder umgekehrt)
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Zeichnung? (P.regalis) Beitrag #6
P

Pyeah82

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Zeichnung? (P.regalis)

Ich kann natürlich nur von meiner sagen das es so war und nem Kumpel seine war es genau das gleiche Lg
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Zeichnung? (P.regalis) Beitrag #7
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Zeichnung? (P.regalis)

Man bestimmt bei einer Poecilotheria sp. NIE das Geschlecht durch bloßes dorsal betrachten!
Auch die ventrale bestimmung von Jungtieren der Gattung Poecilotheria ist lange kein Garant für das Geschlecht! Da gibt es immer wieder Überraschungen!

LG
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Zeichnung? (P.regalis) Beitrag #8
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Zeichnung? (P.regalis)

Ahoi. Dann warte ich bis ich mal ne Haut vor und nicht in die Röhre gelegt bekomme. :)
Danke euch;-)
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Zeichnung? (P.regalis) Beitrag #9
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Zeichnung? (P.regalis)

Ahoi nochmal.
Die ventrale Bestimmung bekomme ich zwar in den meisten fällen hin, aber bei meiner regalis bin ich überfragt.

Wenns überhaupt so möglich ist. :D
DSC_0038.jpg

DSC_0035.jpg

DSC_0033.jpg
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Zeichnung? (P.regalis) Beitrag #10
P

Pyeah82

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Zeichnung? (P.regalis)

Kannst du vielleicht noch ein Bild machen das grade ist?Am besten schräg von unten nach oben fotografieren bißl doof ausgedrückt von den Spinnwarzen Richtung Carapax Lg P.s auf den Fotos kann man zumindest so kein ventrales Spinnfeld erkennen Lg
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Zeichnung? (P.regalis) Beitrag #11
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Zeichnung? (P.regalis)

Nein, war ein Wunder dass das Vieh an der Scheibe saß.
Hat sich danach auch wieder flink in den Kork verpisst...
Ich sehe da auch kein Spinnfeld, aber bei Poecilotheria soll das ja auch nicht immer so einfach zu sehen sein...
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Zeichnung? (P.regalis) Beitrag #12
P

Pyeah82

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Zeichnung? (P.regalis)

Ja das stimmt wohl aber selbst bei meiner 2.7cm großen P.miranda sieht mn es ziemlich deutlich google mal Poeci1 glaub da findest du ganz gute Bilder zum Vergleich und auch sonst sehr viel gute Infos zu der Art Poecilotheria Lg
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Zeichnung? (P.regalis) Beitrag #13
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Zeichnung? (P.regalis)

Danke, die Seite kenn ich aber schon.
Find da wird nicht wirklich drauf eingegangen, zumindest die regalis.
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Zeichnung? (P.regalis) Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Zeichnung? (P.regalis)

Moin,

bei P. miranda lassen sich die Geschlechter ab einer gewissen Grösse schon alleine wegen des Geschlechtsdimorphismusses viel besser auseinander halten als es bei P. regalis der Fall ist. Im Buch die "Ornament Vogelspinne" schreiben selbst Fachleute dass sie sich mit der "Geschlechtsbestimmung" bei (nicht adulten) P. regalis schwer tuen und schon mehrfach "daneben" lagen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Zeichnung? (P.regalis) Beitrag #15
P

Pyeah82

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Zeichnung? (P.regalis)

Ja stimmt Steffi war mir mit meiner P.regalis Dame auch bis zu ner Kl von 4.5cm unsicher bis ich die Spermathek in der alten Haut gefunden hab
 
  • Geschlechtsbestimmung anhand der Zeichnung? (P.regalis) Beitrag #16
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Geschlechtsbestimmung anhand der Zeichnung? (P.regalis)

Dann bleibt wohl wirklich nur die Geduld und die Hoffnung auf eine liebe Spinne, die mir eine unversehrte Haut vor die scheibe schmeißt. :D
Danke euch. :)
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung anhand der Zeichnung? (P.regalis)

Geschlechtsbestimmung anhand der Zeichnung? (P.regalis) - Ähnliche Themen

mein 1. sling: hallo leute, dies ist mein 1. thread in forum und ist auch gleich ne frage:p. habe nach langer suche endlich ne Poecilotheria Metallica ergattern...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Hilfe bei Geschlechtsbestimmung C. cyaneopubescens: Hi zusammen, mein erster Beitrag hier. Hoffentlich mache ich nichts falsch. :? Ich lese seit sicher ca. 2 Jahren die gängigen bzw. ehemals...
Oben